Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das heisst Glühstifte (und hoffentlich auch das STG dazu) und der LMM wurden bei BMW gemacht? Ersteres hat mit der MKL absolut nichts zu tun übrigens! Die vorgeschlagene weitere Vorgehensweise ist natürlich eine plumpe Masche Dich loszuwerden IMHO! Ich rede mal mit meinem Kumpel bei BMW, mal sehen ob er noch Ideen hat!

    Hast Du echt die Ansaugbrücke und das AGR Ventil getauscht?

    Timiboy

    Kommentar


    • #17
      Eben mit meinem Freund geredet...

      1. Welchen Motor hat Dein iXi ? M47 oder N47, wenn Du es nicht weisst bitte die FIN per PN, dann schaue ich selber nach.
      2. Wenn Du noch einen M47 Motor hast, dann könnten die Einlasskannäle bei Dir verkokt sein und das führt zu massiven Leistungseinbrüchen.
      3. Wenn wirklich keine Fehler im FS sind, müsste man sich die Soll-/Ist-Werte anschauen von Luftmasse, Ladedruck, AGR ...

      Neuteile (wenn ich Dich richtig verstanden habe) heißt ja nicht dass es passt. Wenn z.B. das AGR-Ventil neu ist kann trotzdem ein Unterdruckschlauch oder der Druckwandler kaputt sein.

      Baut der Motor den korrekten Ladedruck auf? Passt die Luftmasse? Zu hoch könnte eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem sein. Zu niedrig kaputter Turbo, zugesetzter DPF (wie wurde der bei Dir gereinigt? Gespült oder proffessionel ausgebrannt?) ....

      Wichtig bei solchen Problemen ist immer - Welcher Fehler ist als erster aufgetreten? Und welcher am öftesten? BMW speichert das! Dafür brauchst aber jemanden der das "BMW Equipment" hat und damit umgehen kann bzw. die richtigen Schlüsse ziehen kann. In Wirklichkeit gehört von Null an alles angeschaut und auf Plausibilität geprüft. Ein ordentlicher FS Ausdruck wäre schon mal sehr hilfreich um Dir weiter helfen zu können!

      Timiboy

      Kommentar


      • #18
        1. Das STG zu den Glühkerzen wurde laut Rechnung nicht gewechselt.
        2. Die Ansaugbrücke und das AGR Ventil habe ich getauscht.
        3. Leider ist mir ausser dem BMW Händler niemand bekannt, der den FS bis in die kleinsten Details auslesen kann. Im E46 Forum bin ich bei der Suche übrigens auch nicht weiter gekommen....

        Kommentar


        • #19
          Ach so, es ist ein 2,0d mit 150PS, Baujahr 2006

          Kommentar


          • #20
            Sorry, da muss man wohl angemeldet sein um die Liste zu sehen.
            Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht findet sich ja auch hier jemand aus Deiner Nähe.

            €dit: Kommst Du hier ran?
            https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...w_codierer.asp

            Oder Du schaust DIch mal bei Ebay-Kleinanzeigen um. Da findest sich hin und wieder auch jemand der das kann.
            Zuletzt geändert von Konsul; 05.08.2020, 19:22.
            Gruss, Michael

            Kommentar


            • #21
              Danke, dort werde ich mal gucken. Ebay Kleinanzeigen hatte ich auch schon versucht, aber mit einem waidwunden Auto waren mir mindestens 100km einfach zu weit. Aber jetzt läuft er ja wieder ein bisschen besser, da werde ich mich nochmal umschauen.

              Kommentar


              • #22
                Zieh mal hinten unter der Ansaugbrücke die Drallklappensteuerung ab. Die Klappen bleiben dann offen und er bekommt mehr Luft. Wenn er dann mehr Leistung hat sind evtl. die Drallkanäle verkokt.
                Kam der Leistungsverlust plötzlich oder schleichend?

                Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  Der Leistungsverlust kam plötzlich.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Kollege,

                    dann würde ich die Einlasskanäle vorerst ausschließen.

                    Somit gehören halt Dinge wie Turbo, AGR, Ladeluftschlauch etc geprüft.

                    Wenn man mit dem BMW-Tester einen Luftmassensystemtest macht, sollte man schon mal irgendwas auffälliges entdecken!

                    Ich würde als erstes mal eine kleine Runde damit fahren...

                    Schauen wie der iXi sich verhält. Darauf achten ob man irgendwie den Einsatz des Turboladers merkt. Darauf achten ob man was zischen / pfeifen hört. Wäre ein Indiz für undichte Ladeluftschläuche.
                    Dann den FS auslesen. Ist der leer - einen Luftmassensystemtest machen und schauen was da raus kommt. Irgendwas kann da nicht in Ordnung sein wenn keine Leistung da ist.

                    Abgasgegendruck-Prüfung muss bei DPF-Fahrzeugen auch immer gemacht werden. Nicht das der DPF zu ist (wir wissen ja nicht wie und ob korrekt gereinigt wurde). Und auf jeden Fall den Abgasgegendrucksensor prüfen auf Plausibilität. Nicht das der DPF zu ist und der Sensor erkennt es nicht.

                    Und ganz wichtig beim M47 Motor den Turbo mechanisch kontrollieren. Da hat es lt. mir vorliegenden Infos "einige" zerlegt. Nicht das der schon Öl in den Auspuff pumpt. Das gehört fast als erstes kontrolliert!

                    Sollte da überall nix zu finden sein, was ich nicht glaube, Probefahrt mit dem Tester. Jeden Wert einzeln ansehen ob er plausibel ist. Irgendwas muss fehlen. Luft, Ladedruck, Diesel oder Abgasgegendruck zu hoch.

                    Mehr denke ich kann ich nicht beitragen zu Deinem Problem...außer Du kommst mal nach Wien

                    Timiboy
                    Zuletzt geändert von timiboy; 06.08.2020, 21:25.

                    Kommentar


                    • #25
                      Vielen Dank für die vielen Tipps. Fast alles geht ja leider nur mit dem BMW-Tester, aber wie kann ich den Turbolader mechanisch kontrollieren?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X