Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drittes VTG nach 175000 km ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Drittes VTG nach 175000 km ???

    Ich glaube ich spinne. Unser F25 hat vor genau 4 Jahren bei 109k KM ein neues VTG bekommen. Nun soll es bei knapp 175k KM wieder im Eimer sein? Dazu kommt eine krasse Preissteigerung von 2585 auf 3450€ ohne Steuer! BMW Wien hat seit 2013 9 Stück davon verbaut und ich soll schon das 2. brauchen?

    Was sagt Ihr dazu?

    Timiboy

  • #2
    Mischbereifung??

    Kommentar


    • #3
      Augen auf bei der Reifenwahl...

      Mischbereifung, Sternchen, Profilunterschiede - Du bist nach dem dritten VTG der scheinbare Beweis, dass die Begriffe mehr als eIn Marketinggag sind...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Ihr verwechselt den Fall mit meinen E83. Der F25 hat keine Mischbereifung und hatte immer SR und WR mit Stern!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          So VTG ist repariert,

          hat 1000€ gekostet. Davon knapp 650€ für Ersatzteile. Scheint alles wieder in Ordnung zu sein...

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Kann man anhand der Rechnung nachvollziehen, was im Getriebe kaputt gegangen ist? Würde mich interessieren.

            Kommentar


            • #7
              Du glaubst doch nicht, daß Dir das BMW mit Rechnung um 1000€ macht oder? Spaß bei Seite - mein Mechaniker hat einen Reparatursatz für das VTG besorgt (so was wie HIER) und da wird alles getauscht was drinnen ist. Dazu meint er, daß das BMW VTG Öl nicht gut genug ist und verwendet hochwertiges ATG Öl....Ich vertraue dem Mann blind, kennen uns schon viele Jahre!

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 04.09.2020, 18:21.

              Kommentar


              • #8
                Gut dasss es wieder läuft - toi toi toi, daß es diesmal länger hält.

                Wenn es nicht an den Reifen lag und das Ersatzteil incl. Einbau nicht fehlerhaft war, dann hält das Ding halt nur um die 100.000 km bei Dir.

                PoWder


                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Moin Leute,

                  mal ne generelle VTG Frage.
                  Ist das beim F25 immer noch ein großes Thema? Bei unserem E83 war es natürlich auch bei 170t km rum dran, trotz VTG-Ölwechsel, Zahnrad tausch (war wie Neu) ,neuer Bereifung (ohne Stern, sowas können nur Nichtmechaniker glauben) wurde es nicht besser, also Stecker ab und fertig. Benötige kein 4x4.

                  Nun bekommen Wir die Tage unseren F25 2.0ix mit 245 ringsum, 80t km gelaufen.

                  Da ich kein Bock auf VTG Theater habe bin ich am überlegen erst garnicht auf 245-275-19 zu wechseln, oder ist das beim Bj. Ende 2013 kein Thema mehr?

                  Danke,Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Der F25 ist deutlich weniger sensibel in Sachen VTG.

                    Wenn ich die Wahl hätte zwischen 245 + 275 ODER 4 x 245 und "wahrscheinlich" keine Probleme, würde ich Tor 2 wählen. 245 lassen.
                    Das spart dann richtig Geld - keine Neubeschaffung, keine Reparaturen - und ja 3 cm auf jeder Seite weniger...

                    Optisch ein Unterschied, physikalisch außerhalb der Rennstrecke zu vernachlässigen.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Thomas für die schnelle präzise Antwort.
                      Wenn schaut’s mir dem Xdelete Programm aus, dann könnte man ja bei Bedarf das X ein-ausschalten bzw. Immer OFF im Alltag, oder gibts dazu schon ordentlich Beiträge hier? Muss mal suchen

                      Hab noch paar schicke KELLENERS Felgen rumliegen, die auf Reifen warten. Optik mag ich schon, deswegen schwanke ich gerade.

                      Kommentar


                      • #12
                        Xdelete höre ich das erste Mal - ich bin bei meinen beiden E83 nie auf die Idee kommen Xdrive auszuschalten um irgendwas zu schonen oder dicke Schlappen fahren zu können.
                        Einer von den beiden hatte irgendwas mit dem VTG, ist lange her und führte dann zum Wechsel auf den ersten F25.

                        Nach 4 x X3 war ich müde und fahre danach jetzt das dritte andere Fahrzeug. Den aktuellen mit Allrad und null Problemen - habe aber erst 8.000 km runter...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Wenn ich die Wahl hätte zwischen 245 + 275 ODER 4 x 245 und "wahrscheinlich" keine Probleme, würde ich Tor 2 wählen. 245 lassen.
                          Dem kann ich absolut zustimmen!

                          Ich fahre auf meinem Xi 20“ 245/275 mit RTF - unbequemer geht es kaum noch.... OK, 21“ gingen auch noch😂

                          Ich würde bei 4 x 245er bleiben. Nicht nur die Reifenpreise sind erträglicher, auch der Fahrkomfort ist merklich besser.

                          Kommentar


                          • #14
                            Geil, ich lese das hier nachdem ich frisch meine 245/275 Reifen rauf geknallt habe. Die Reifen haben mir fast 1000€ gekostet 😂☝️. Das ist mein erster BMW, Probleme mit irgend ein Verteiler getriebe habe ich nochnie gehört und musste mir darum nochnie Gedanken machen aber das gibt mir zu denken. Mein F25 hat 180000km drauf und es läuft noch alles. Vllt sollte ich mal das VTG Öl wechseln

                            Kommentar


                            • #15
                              Beim E83 waren die Probleme deutlich größer als beim F25. Wenn Du mit den empfohlenen Reifen (mit *) fährst dürfte alles gut sein.

                              Das mit den 275er Reifen ist MEIN persönliches Empfinden. Ich empfinde, dass sie unkomfortabel sind. Objektiv laufen sie jeder Spurrille nach.

                              Diesen Sommer halten sie noch, dann werde ich wohl einen Reifen ohne RFT nehmen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X