Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG, Steuerkette, Turbo, Lenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] VTG, Steuerkette, Turbo, Lenkung

    Poltern und Ruckeln
    Frage zu VTG, Steuerkette, Turbo, Lenkung

    X3 F25 3.0D Motor N57D, BJ 6.2011, M-Vollausstattung, 152tsd km, 2.Besitz
    Lenkungstausch in Kulanz vor 6 Jahren, bei ca. 53tsd km; AT-VTG vor 1 Jahr bei 123tsd km; Getriebespülung vor 3 Jahren bei 97tsd km;

    Und nun ist es wieder so weit, unser X´l (mit liebevollem iXi ist derzeit wirklich nix) macht wieder einmal Sorgen.
    Bei unserem Bergurlaub musste ich feststellen, dass hauptsächlich
    • auf schlechten Wegen und vor allem in Linkskurven ein Poltern von links vorne zuhören und in der Lenkung zu spüren ist (wie vor 5 Jahren) und
    • beim Bergauffahren wieder ein Ruckeln auftritt, (ähnlich wie vor 1 Jahr)
    Im Zuge einer Rückrufaktion (Tausch AGR Kühler u Isofix) meinte der Meister, Lenkung im Bereich der Toleranz, poltern nicht unüblich!? Ruckeln könnte wieder VTG aber auch Automatik sein (obwohl kompl. Getriebeöl-Spülung vor 3 Jahren, bei 97tsd km gemacht wurde)

    Meine freie BMW-Werkstatt meinte nun – WEG MIT IHM! Begründung: bei diesem Modell kommt demnächst sicher(!) Steuerkette, Turbo, etc.

    MEINE FRAGEN NUN AN das Forum:
    Stimmen diese Aussagen, ist der F25 mit N57 wirklich so anfällig u wie würdet ihr entscheiden?
    Tatsächlich weg (mit nicht unerheblichem Verlust), oder wieder 3-5000 Euro investieren und weiterfahren…? Was meint ihr?

    Danke für eure Zeit und Rückmeldung!
    Gruß werko

  • #2
    Ich kann zu den Problemen nichts sagen, dass ich sie im Laufe seiner 160 tkm nicht hatte; außer vielleicht dass Poltern vorne-war ein Radlager.

    Aber ich finde es schon eine sehr qualifizierte Aussage: „weg mit ihm“ ohne echte Analyse.

    Vielleicht mal nen echten Fachmann fragen?


    Viele Grüsse
    Willi
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen allseits!
      Danke Willi für deine Rückmeldung. Mich würde halt intessieren, ob es tatsächlich die Regel ist, dass der X3 u. speziell der Motor (Diesel 3.0, N57D) mit ca. 150.000km seinen Zenit erreicht hat!
      Wie sind die Erfahrungen!? Gibt es viele die 200-300tsd noch mit Originalmotor unterwegs sind?
      Nochmals Danke und schönen Tag
      werko

      Kommentar


      • #4
        Wenn du etwas über die KM Leistungen der Xi‘s hier wissen willst, schau mal hier im Forum unter:

        Stammtisch => Umfragen


        Viele Grüsse
        Willi
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Der 30D N57D ist doch der solideste Motor den man sich vorstellen kann. Mein Vater fährt den im F11 BJ 2011 knapp 300tkm, viele andere noch erheblich weiter. Ich finde die Aussage der Werkstatt sehr fragwürdig. Wenn es vorne poltert kommen doch die üblichen Verdächtigen wie Radlager, Querlenker, Dämpfer usw. zuerst in Frage. Getriebe kann ich nicht glauben, maximal VTG oder Lenkgetriebe, das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

          Kommentar


          • #6
            Guten Abend!
            Danke für eure Rückmeldungen, kurzer Zwischenstand:
            @Ruckeln: War heute WR montieren u meine Werkstatt hat das VTG resetet. Das Ruckeln ist nun mal weg, hoffe es bleibt dabei!
            @Lenkung: poltert nach wie vor, bin ziemlich sicher, dass es wieder die "Sport-Lenkung" ist. Kennt zufällig jemand einen kompetenten Lenkungsspezialisten im Großraum Wien???
            @Steuerkette: Nachdem ich im Forum über den F25 3d nichts aussagekräftiges finde, hoffe ich dass das ein gutes Zeichen ist und Ex5umo Recht hat.
            Nochmals Danke u Grüße Werko

            Kommentar


            • #7
              So eine stumpfsinnige Aussage Ein F25 30d soll nach 150K durch sein??? Bei guter Pflege hält so eine Kiste locker 300K oder auch 500K. Je mehr SA, desto mehr gibt es natürlich zu pflegen bzw. zu reparieren! Hast DU mal die aktiven Dämpfer geprüft? Bei meinem war es bei ca. 150K der rechte, nun kommt auch der linke bei 165K. Scheint nicht unüblich zu sein. Bei AEROSUS gibts eine günstige Alternative!

              Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 10.02.2021, 07:38. Grund: Schreibfehler

              Kommentar


              • #8
                Hab auf meinem 3l aus 7/2011 aktuell 162tkm.. läuft und läuft, ohne Probleme.. (3*auf Holz klopf)

                Kommentar


                • #9
                  Hatte den N57 schon vor Jahren im X83. Das war das einzige Auto (der vielen über die Jahre) mit welchem ich NIE wegen einem Defekt zur Werkstatt musste.
                  Dasselbe bisher mit dem F25, ebenfalls mit dem N57. Der hat aber erst knapp 50t auf der Uhr.
                  Für mich ist der N57 wirklich ein super Motor: Zuverlässig, läuft ruhig und trinkt erst noch moderat für die Leistung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X