Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 - nach Glühkerzen u Steuergerät springt er nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] E83 - nach Glühkerzen u Steuergerät springt er nicht an

    Moin,
    hatte letzten Winter schon das Problem das ich ein paarmal vorglühen mußte bevor er ansprang.
    Im Sommer schob ich aus Faulheit den Wechsel vor mich hin-

    Nun jetzt hatte ich das selbe Startproblem, vorglühen 3-5 mal und er sprang an.

    Letzten Freitag, selbe Prozedere .... er sprang für 1 Sekunde an -dann aus, ...... wieder paarmal vorgeglüht & er spran für 1 Sekunde an.

    Am Montag selbe Peobleme wie Freitag, gab ihn dann in eine freie Werkstatt um die Glühkerzen & Steuergerät tauschen zu lassen.

    Werkstatt tauschte, aber er springt nun überhaupt nicht mehr an

    Habt ihr evtl nen Tip?

    Gruß Chris

  • #2
    Tauscherei ohne FS-Auslesung halte ich für recht "mutig".

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
      M...eine freie Werkstatt um die Glühkerzen & Steuergerät tauschen zu lassen...
      Ich hätte einen Tipp für die Zukunft:

      Dein Auftrag lautet "Problembeschreibung - bitte beheben" und NICHT "xy tauschen".
      Hintergrund: Wenn Du den Tausch der Glühkerzen und der Steuergerätes beauftragst, dann ist dieser Tausch die geschuldete Leistung und NICHT etwa die erhoffte Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs!

      Wenn Du ein Problem beseitigt haben möchtest interessieren Dich nur erfolgreiche Tauschteile. Den Rest kann der Händler gerne behalten und/oder zurückschicken.

      Bei der Variante natürlich immer auf dem Teppich bleiben - ein bisschen trial and error ist okay, aber einen neuen Motor einbauen um dann festzustellen daß doch nur der Sprit leer war ist das Bier der Werkstatt.

      PoWder

      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Natürlich wurde der FS ausgelesen, und darin waren die Glühkerzen u Glüchsteuergerät gelistet.

        Laut seinem Tester (habs selbst gesehen) keine Ansteuerung der Injektoren, er hat den Railsensor (oder so ähnlich) in Verdacht, möcht aber erst die die Kabel davon durchmessen (wartet noch auf den Schaltplan) und nicht auf Verdacht tauschen.

        Ist ne gute Firma, bisher alles zu meiner zufriedenheit erledigt!

        Gruß Chris

        Kommentar


        • #5
          Und da waren alle Kerzen und das STG gelistet? Und die Häufigkeit des Fehlers sowie der Beginn auch? Ich hatte ähnliche Fehler auch, niemals jedoch ist der Wagen nicht angesprungen! Ich vermute auch, daß es nicht das Problem war.

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            das Problem war ja das ich mehrmals vorglühen mußte. Dann sprang er an. Nun kam seit letzter Woche > ewig mehrmals vorglühen und anspringen fürn Sekundenbruchteil ..... das ging dann so 3-4 mal.

            deswegen bin ich in die Werkstatt, FS ausgelesen >Glühkerzen und Steuergerät
            Wurde nit Beru Teilen getauscht, und nun nach dem Zusammenbau ...... will er nicht mehr starten.

            Bin mal gespannt wie es weitergeht

            Kommentar


            • #7
              Ich auch...

              Kommentar


              • #8
                Steuergerät & Glühkerzen mußten gewechselt werden!

                Das Problem danach war ein Marder, dieser hatte sich im Kabelbaum vom Raildrucksensor, sowie an den Kabel zu den Injektoren verbissen.

                Nun läuft der Bürgerpanzer wieder

                Kommentar


                • #9
                  Alles klar! Super!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    ...falls Du eine Teilkasko hast - da zählt der beisswütige Marder dazu, falls die Schadenssumme höher als Deine SB ist.
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Versicherung am Freitag angerufen, die kamen mir erstmal blöd.

                      Vor Reparatur hätte ich diese erst kontaktieren sollen, sagte der unfreundlichen Dame das der Marderbiss erst im Zuge der Fehlersuche aufgefallen sei, ....... Werkstatt kümmert sich nun darum

                      Kommentar


                      • #12
                        Du hast genau richtig reagiert - JA in den Bedingungen steht daß der Gesellschaft VOR Reparatur der Schaden gemeldet werden muss. Die Gesellschaft muss die Möglichkeit haben die
                        Entstehung des Schadens nachzuvollziehen... In der Realität kommt es aber vor, daß ein Schaden erst nachträglich dem Marderbiss zugeordnet werden kann. Dafür wurden technische Geräte zum Festhalten von Tatsachen geschaffen - man nennt Sie Fotoapparate, Smartphones & Co.
                        Die Werkstatt soll mit Fotos dokumentieren und die defekten Kabelbäume / Kabel beiseite legen, falls Deine überaus freundliche Sachbearbeiterin diese auf Bissspuren begutachten lassen will.

                        Wo ist das Hand gegen die Stirnklatsch-Smiley?

                        Jetzt erst Recht... Falls Dein Tarif einen Leihwagen im TK-Schadensfall bietet (vielleicht hast Du auch einen Schutzbrief, da ist der auf jeden Fall dabei) dann würde ich diesen jetzt auch noch beanspruchen...


                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Leihwagen hatte ichm wohne ja auf dem Land. Bis zur nächsten Einkaufmöglichkeit ca. 12km.
                          Kabelbaum wurde nicht ausgetauscht, sondern repariert.
                          Werkstatt hat natürlich Fotos gemacht

                          Kommentar


                          • #14
                            Na dann ist ja alles gut..so weit

                            Timiboy

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X