Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rumpeln bei Kurvenfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rumpeln bei Kurvenfahrt

    Hallo liebe Leute,
    Ich bin neu hier und konnte nichts genaues zu meinem Problem finden.
    Zu meinem Auto; BMW X3 3.0i Bj 2005 ca 146tkm runter.
    Zu meinem Problem,
    wenn ich abbiege oder in den Kreisverkehr fahre, habe ich das gefühl, dass im Kofferraum etwas schweres hin und her rutscht. Man könnte meinen, das es ähnlich ist wie als wenn ein Medizinball von links nach rechts rollt und wenn er angekommen ist, merkt man einen leichten ruck.
    Laut der BMW Werkstatt kommt es vom VTG. Die wollten es austauschen und haben mir einen Materialwert ohne Arbeitsstunden von ca 4000 Euro genannt.
    Ich bin erstmal wieder nach Hause gefahren weil mir der Preis utopisch klingt und ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich das VTG ist.
    Hat vielleicht jemand ähnliches bemerken können bei seinem X3?

    Schöne Grüße
    Manuel

    PS. Wenn dieser Thread hier falsch ist, bitte entschuldigt und verschiebt in den richtigen, danke

  • #2
    Moin Manuel und herzlich Willkommen,

    der Preis für ein nagelneues VTG ist richtig, allerdings sind bisherige Fehlerursachen zu einem sehr hohen Prozentsatz ohne Tausch des kompletten VTG ausgekommen.
    Stichworte wie "Stern" "Sternchen" "Reifenkennung" "Mischbereifung" "Abrollumfang" "Zahnrad" "VTG" sollten in der Forensuche hilfreich sein. (oben rechts mit der Lupe)

    Auf die Schnelle:

    Sind Deine Reifen rundum identisch und die Profiltiefen annähernd gleich? (Hersteller, Modell, Reifengröße rundum identisch oder Mischbereifung)
    Ist die Geräuschentwicklung beim Wechsel von Sommer-/Winterbereifung anders?
    Das VTG im E83 ist ein Sensibelchen und hat Mischbereifung, Nicht-Markenreifen, unterscheidliche Abrollumfänge usw. gar nicht gern...


    Hast Du schon einmal die Steckverbindung zum VTG gelöst? Wie verhält sich Dein Medizinball dann?
    Das kann einen Defekt bzw. Verschleiß am Zahnrades bestätigen.

    Eine Testfahrt mit völlig leergeräumten Fahrzeug hast Du sicher schon gemacht? Bitte auch den Ersatzreifen und die Kofferraumabdeckung herausnehmen!
    Hier geht es darum andere Geräuschquellen auszuschliessen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Moin, und auch die heissgeliebten Radlager nicht zu vergessen
      Machen auch unschöne Geräusche


      Viele Grüsse
      Willi
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        Heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und ausser das ich einen fehlerhaften Sensor PDC habe war nichts drin.
        Meine RRadlager sind alle in Ordnung, von kommt nichts. Ich werde am nächsten Wochenende mal den Stecker vom VTG ziehen und nochmal testen und hier melden.

        Danke euch für eure Antworten.
        Gruß
        Manuel

        Kommentar


        • #5
          Hallo Manuel, mach das - ich bin gespannt.

          Den Thread dazu hast Du gefunden?

          Viel Erfolg und schade, daß wir uns letztes Wochenende nicht mit dem Dreirad im Norden getroffen haben *Insider*.

          PoWder

          PS: Ein defektes Radlager lässt sich ab und an nicht orten - Du denkst hinten rechts ist's kaputt und das Radlager vorne links war dann der Übeltäter...
          Zuletzt geändert von PoWder; 23.02.2021, 10:26.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen. Etwas später als gedacht melde ich einmal folgendes zurück.
            Ich habe das Öl vom VTG wechseln lassen und die Verdchleisswerte im Steuergerät zurück setzen lassen.
            Das Ergebnis ist schon sehr gut, aber noch nicht perfekt. Mein Medizinball ist schon fast ganz weg. Es kommt nur noch sehr selten vor.
            Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und wenn es so bleibt, werde ich als nächstes den Stellantrieb mal tauschen.
            Dazu habe ich eine Frage, muss das auch neu angelernt werden wie ein neues VTG?

            Gruß aus Niedersachsen
            Manuel

            PS: Vielen lieben Dank alle für Eure Antworten und Ideen

            Kommentar


            • #7
              Wenn du nur das Zahnrad im Stellmotor wechseln willst braucht der Stellmotor nicht neu "angelernt" werden.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen. Etwas später als gedacht melde ich einmal folgendes zurück.
                Ich habe das Öl vom VTG wechseln lassen und die Verdchleisswerte im Steuergerät zurück setzen lassen.
                Das Ergebnis ist schon sehr gut, aber noch nicht perfekt. Mein Medizinball ist schon fast ganz weg. Es kommt nur noch sehr selten vor.
                Ich werde das jetzt noch eine Weile beobachten und wenn es so bleibt, werde ich als nächstes den Stellantrieb mal tauschen.
                Dazu habe ich eine Frage, muss das auch neu angelernt werden wie ein neues VTG?

                Gruß aus Niedersachsen
                Manuel

                PS: Vielen lieben Dank alle für Eure Antworten und Ideen
                Du kannst testweise auch ganz einfach das Rad mal um 180 Grad drehen, wie in diesem Video.
                So habe ich mein Ruckeln beim Anfahren gelöst!
                Kosten: 0 Euro

                Ab min 3:15 kommt das Wichtige

                https://www.youtube.com/watch?v=V_qZ0JK7mZ8
                Zuletzt geändert von burgbesetzer; 02.04.2021, 20:42.

                Kommentar


                • #9
                  Welches Video?


                  Viele Grüsse
                  Willi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie ging’s denn aus?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich wollte nochmal kurz Laut geben, da ich seit kurzem das selbe Problem hatte.
                      Wie gesagt, vor einem Jahr das Problem mit dem Plastikrad des Stellmotors, danach lief wieder alles butterweich.

                      Seit ein paar Wochen dann Rumpeln in engen und langsamen Kurvenfahrten und beim Anfahren. Da ich außerdem Fehlermeldung Lenkwinkelsensor hatte, hab ich den erstmal neu anlernen lassen.
                      -> Fehler war dann weg, aber das Rumpeln noch da.

                      Bin dann nochmal zu BMW und hab den VTG-Ölwechsel inkl. Zurücksetzen für 110 € machen lassen
                      -> Gott sei dank hat es geholfen, wieder butterweiches Anfahren und Kurvenfahren.
                      Bei mir hat der Wechsel also 100%ig Abhilfe geschaffen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für dein Feedback. So sieht man wieder wie wichtig der Ölwechsel im VTG und das anschließende Rücksetzen der Ölverschleißwerte ist. Sollte alle 80-100tsd km oder spätestens nach 7-8 Jahren durchgeführt werden.

                        Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das stimmt wohl.
                          bei mir waren es jetzt 220tkm und ich denke vorher nie gemacht worden.
                          falls die Lamellenkupplung mal kommen sollte gibt es wohl auch ein reparatursatz. Zwar nicht von BMW. Aber von einem dritthersteller und die Bmw Werkstatt würde mir den Umbau machen (haben mich sogar drauf hingewiesen).
                          aber ist ja nun erstmal nicht notwendig.

                          Kommentar


                          • #14
                            Da hast du dann aber ne gute Werkstatt erwischt. Viele Werkstätten machen heutzutage keine Getriebe bzw Verteilergetriebe mehr auf.

                            Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X