Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG und Mischbereifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] VTG und Mischbereifung

    Hallo zusammen,

    hab ein kleines Anliegen falls mir jemand helfen kann...
    Mein e83 ist Bj.2010. Ich hab im Winter Style 205 in 8x18 mit rundum 235 drauf.
    Für den Sommer hab ich die orig. Bmw Style 145, vorne 8.5x19 mit 235/45 und hinten 9x19 mit 255/40.
    Sind die Winterreifen drauf ist alles ok, hab ich die Sommerreifen mit Mischbereifung drauf ruckelt das VTG. Bereifung ist Michelin Pilot Sport 4.

    Danke vorab .
    Zuletzt geändert von Catch_Me; 23.02.2021, 09:38.

  • #2
    Das Problem Mischbereifung und VTG ist bekannt. Die SUCHE hier im Forum liefert Lesestoff für ein ganzes Wochenende.

    Schreib uns bitte mal die Profiltiefen "Sommer" und die komplette Reifenbezeichnung mit DOT-Nummer und Hinweis ob eine der nachstehenden Kennungen * oder N0 bis N7 oder MO bzw. MO1 vorhanden ist.

    Die gute Nachricht: Das VTG scheint noch nicht "fertig" zu sein - im Winter verteilt es ja anstandslos.

    Im Sommer beeinflusst "irgendetwas" das Sensibelchen VTG - in der Regel der Unterschied im Abrollumfang.

    PoWder

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      ....Im Sommer beeinflusst "irgendetwas" das Sensibelchen VTG - in der Regel der Unterschied im Abrollumfang...
      ... und das können unterschiedliche Profiltiefen, zu hohe Fertigungstoleranzen der aufgezogenen Reifen selbst, falscher Luftdruck, ein überfälliger Ölwechsel im VTG (mit anschließendem Rücksetzen der Ölverschleißwerte), u.s.w sein.

      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

        Hallo pewoka,
        Da ich ein ähnliches Problem bei meinem X3 habe, werde ich mal den Ölwechsel ankurbeln und dann berichten.
        Danke für den Tip.

        Gruß
        Manuel aus Niedersachen
        Zuletzt geändert von WaX3; 23.02.2021, 17:49.

        Kommentar


        • #5
          Das Öl im VTG sollte alle ca. 80tsd Km gewechselt werden. Anschließend müssen die Ölverschleißwerte am Tester zurückgesetzt werden. Im Fehlerspeicher taucht auch gern der Ölverschleißfehler auf, der erst nach Rücksetzen der Ölverschleißwerte gelöscht werden kann.

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            **** und noch ein unnötiges Vollzitat gelöscht brummi | Moderator ****


            Meinen Fehlersoeicher habe ich erst am Sonntag letzte Woche ausgelesen, wegen einem defekten PDC Sensor, da stand nix drin wegen Ölverschleissfehler. Ich muss mal in Serviceheft nachschauen wann oder ob das mal gemacht wurde. Hab jetzt 146tkm runter.

            Gruß
            Manuel
            Zuletzt geändert von brummi; 23.02.2021, 20:02.

            Kommentar


            • #7
              Der Fehlercode für den Ölverschleiß sollte 54C5 sein und wird im VTG-Steuergerät abgelegt.
              NB: Bitte keine Vollzitate wenn du auf Beiträge direkt antwortest.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Also Profiltiefe ist ca. 6-6.5mm rundum.
                Hinten: DOT HCBY 01JX 0920 ; 100Y Extra Load
                Vorne: DOT HC6N 00XX 2220 ; 99Y Extra Load

                Dann noch ZRA4RZ 06-45903-01

                Das wars dann auch schon.

                Es müssten glaub ich rund 130`tkm auf der Uhr sein.
                Zuletzt geändert von Catch_Me; 23.02.2021, 20:22.

                Kommentar


                • #9
                  Haben die Reifen irgendeine Zusatzkennung (* z.B.)?


                  Viele Grüsse
                  Willi
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab da nichts gefunden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das könnte eine Ursache sein; sieht PoWders und Pewokas Hinweise auf Fertigungstoleranzen bei den Reifen


                      Viele Grüsse
                      Willi
                      Viele Grüsse

                      Willi

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Problem hatte ich auch schon. Einzige Abhilfe bei mir: Die Pirelli P ZERO NERO mit "*" Markierung. 235/45 vorn und 255/40 hinten. Leider gibt es nur noch diesen einen Reifen, ich hoffe noch lange genug, falls ich wieder neue Sommerschlappen benötige ...

                        Viele Grüße
                        Hans-Christian
                        Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
                        Hans-Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmm...meine Michelin hab ich erst vor kurzem aufgezogen, ist echt schade un die, ist ein super Reifen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Es gibt auch noch den Dunlop mit*, den habe ich drauf.

                            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Catch_Me Beitrag anzeigen
                              Hmm...meine Michelin hab ich erst vor kurzem aufgezogen, ist echt schade un die, ist ein super Reifen.
                              Das ist richtig, aber es wäre noch "schader" wenn Du Dir damit das VTG ruinieren würdest - vorausgesetzt, die Reifen sind tatsächlich der Grund für Deine Probleme
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X