Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 E83 3.0SD räuchert beim anlassen und läuft unrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 E83 3.0SD räuchert beim anlassen und läuft unrund

    Moin,

    ich hätte da mal eine Frage, bzw. ich möchte mal was erzählen.

    Ich habe meinen X3 zum Freundlichen gebracht, weil er immer ein bisschen gerußt hat, beim Beschleunigen (ich mache es mal ganz kurz). Die haben mir den Turbo und die Injektoren gewechselt, danach nahm er im unteren Drehzahlbereich manchmal nur sehr verzögert Gas an, was echt über ist beim Überholvorgang, oder beim einfädeln in den Strassenverkehr. Also habe ich den da wieder hingestellt.
    Die haben ohne Bescheid zu sagen den Kopf abgemacht und gesehen, dass 2 Ventile minimal wacheln. Man müsste die Ventilsitze einschleifen und planen, 3 - 400 Euro. Wurde dann über 1000 Euro. als ich das Fahrzeug nach fast 5 Monaten unter Androhung von Konsequenzen wiederbekommen habe, roch er beim Reinsetzen schon sehr nach Abgasen, wenn ich ihn im kalten Zustand starte, Qualmt und stinkt der für 30 - 60 Sekunden mörderisch und der Moter läuft nicht rund, nach kurzer Zeit läuft er dann gut. Man will mir nun erzählen, die Kolbenringe wären schuld, das Fahrzeug hat auf 30.000 Km keinen Tropfen Öl verbraucht, was also können die kaputt gemacht haben?

    Vielen Dank für Kompetente Antworten
    Jörg





  • #2
    Da kann ich (man) echt nur den Kopf schütteln. Ich wette mit Dir, daß weder der Turbo kaputt war, noch die Injektoren das Problem waren. Die Ventilsitzgeschichte kling auch eher nach einer VentilWITZgeschichte Ich würde mir mal eine Werkstatt suchen, die auf BMW Motoren "spezialisiert" ist und nicht Märchengeschichten trällert schon beim Eintreten!

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

      Hallo Timiboy, danke für Deine Anteilname, hilft mir aber gerad so nicht weiter, heute Nachmittag habe ich einen Termin bei der GF der BMW- Gruppe, Mit einem Instandsetzer der sich mit Motoren auskennt, habe ich mich schon in Verbinddung gesetzt, ebenso mit einem Gutachter, mal schauen, was das heute wird.
      Zuletzt geändert von WaX3; 03.05.2021, 12:33.

      Kommentar


      • #4
        Mir ist bewusst, daß mein Post nicht besonders hilfreich für Dich ist, schließlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich denke aber bei solchen Sachen auch an Kollegen, die mal bei uns "vorbeischauen". Ich habe erst kürzlich einen ähnlichen Fall bei einem guten Freund und seinem Astra J gehabt. Da wurden auf Teufel komm raus Turbo uns sonst was getauscht, der Wagen verlor aber trotzdem Leistung und rauchte herum. Trotz nachweislicher Fehler der Werkstatt und gutem Zureden seines Anwalts kam nach Monaten 0,0 rau und er ist auf seinen Kosten liegengeblieben. Der einzige Weg wäre über einen Gutachter gewesen, nur kostet so was noch mehr Kohle und die wiederholte INvestition in eine ungewisse Zukunft wollte mein Freund nicht mehr tätigen. Ein befreundeter Mechaniker von mir hat die Kiste auf Vordermann gebracht und der Wagen wurde verkauft!

        Ich hoffe Du kannst bei der GF was erreichen...ich sehe aber eher schwarz. Was sollen Sie auch machen? Die Teile sind ja wohl nachweislich verbaut, die Arbeit wohl getan. Das das Resultat unbefriedigend zu sein scheint ist quasi "egal", da muß man halt weiter "schauen" und Du zahlen!

        Viel Erfolg!

        Timiboy

        Kommentar


        • #5


          Viel Erfolg!

          Timiboy[/QUOTE]

          Auftragsvorgabe nicht erreicht, dafür aber anderen, gravierenden Fehler eingebaut. Wo ist da das Problem?
          Die werden sich was einfallen lassen müssen.

          Viele Grüsse
          Jörg




          Kommentar


          • #6
            Wenn in Deinem Auftrag die Fehlerbeschreibung steht und nicht x, y oder z austauschen, dann liegst Du richtig. (Stichwort Werkvertrag)

            Wenn Du allerdings für den Tausch von x,y oder z unterschreiben hast, dann wird der Tausch geschuldet und nicht der Erfolg...

            Auf jeden Fall hilft ein Gespräch erstmal mehr als ein Anwalt.
            Mich irritieren 5 Monate Pfuschdauer...

            Ich habe meinen Motorroller am Freitag den 23.04. in die Werkstatt gebracht und den Fehler "Kaltstartverhalten desolat" auf den Weg gegeben.
            Es wurde Lambdasonde, Einspritzdüse und ein paar andere Sachen "getestet". Das Problem wurde nicht gefunden / lokalisiert - es stand jetzt die Volldemontage der Verkleidung im Raum um
            an die "Eingeweide" zu kommen. Ich habe den Roller am Freitag den 29.04. wieder abgeholt - auseinanderbauen kann ich auch selbst, wenn die Werkstatt keine Ahnung hat.
            Ich teste jetzt mit Freunden noch ein paar Ansätze (Drosselklappe, Antriebsriemen, Leerlaufstepper, Ventilspiel) und hoffe wir kriegen das selbst hin.

            Keiner schraubt 5 Monate an meinem Fahrzeug herum - nach dieser einen Woche hatte ich bereits den Kanal voll.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hallo Thomas, läuft, wir haben uns mal zusammengesetzt und gesprochen, die schauen sich das Fahrzeug heute noch mal genau an. Weggefahren bin ich mit einen niegel nagel neuen X3 2.0 i der mir Leihweise zur Verfügung gestellt wird. Die 5 Monate über hatte ich übrigens einen Cooper S mit 192 PS zur kostenlosen Nutzung bekommen. Mal schauen, wie es weiter geht und wo schlussendlich der Fehler lag / liegt.

              Grüsse
              Jörg

              Kommentar


              • #8
                Die Spannung steigt....

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Das Autohaus kann man ja echt empfehlen, solange es noch existent ist. Bei der Leihwagendisposition geht die Rechnung wohl nicht immer gut für das AH aus...

                  Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Baby bald wieder richtig läuft.

                  PoWder


                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X