ich habe meinen E83 erst seit kurzer Zeit (gekauft beim freien Händler) und er zeigt leider jetzt schon die ersten Probleme. Nach querlesen hier im Forum scheint es das VTG zu sein. Eigentlich müsste ich mir aufgrund der Händlergarantie keine Gedanken machen (Händler zeigt sich Kooperationsbereit), aber ich würde das Problem gerne besser verstehen, dass ich nicht kurz nach der Reparatur die selben Problem habe. Außerdem möchte ich natürlich verstehen, was im Falle einer Reparatur die Risiken eines erneuten Auftreten des Problems sind.
Zum Fahrverhalten und Fehler:
Ich bin ca. 1000 km mit dem Auto gefahren, ohne dass mir was aufgefallen wäre. Dann gab es bei langsamer Fahrt nach einer Ampel auf trockener gerader Fahrbahn zwei deutlich merkbare "Rucke" durchs ganze Fahrzeug und die 4x4, Airbag, Bremse (!), und ABS Leuchte gingen an. Das Ganze wurde von zwei Warntönen begleitet. Bin dann direkt an die Tankstelle ran und habe das Fahrzeug abgestellt, ausgemacht, ausgestiegen und abgesperrt. Nach ca. 5 min. neu gestartet und Fehlerleuchten waren allesamt weg. Seitdem spüre ich beim Anfahren aber regelmäßig ein leichtes Ruckeln und, regelmäßig unregelmäßig kommt das selbe Licht- und Piep-Spektakel. Nach kurzer Pause und Neustart erlöschen die Lampen wieder. Wenn ich es bspw. ohne Fehler auf die Landstraße schaffe und nicht mehr anfahre, kommen keine Fehler. Ansonsten fährt sich der E83 wie eine 1. Auch wenn die Lampen an sind…
Da mein Händler 250 km entfernt ist, war ich auf sein Bitten erst einmal beim BMW, um den Fehlerspeicher auszulesen (siehe Bildanhang). Dazu muss man wissen, dass ich selber die Batterie ca. 20 min abgeklemmt hatte (ca. bei 97k). Und dass der Motor vorm Kauf ausgebaut wurde, um die Steuerketten zu wechseln (Anfang 96k). Danach wurde der Fehlerspeicher jeweils nicht gelöscht. Nach Motorausbau wurde (wenn ich das Richtig verstanden habe) im Steuergerät nur die „Inspektion“ als durgeführt abgehakt.
Kommentar des Mitarbeiters:
- "Das kann schon einmal vorkommen bei einem so alten und extrem viel gefahrenen Fahrzeug"
- VTG komplett tauschen (Reparatur geht nicht): 3500 €
- VTG Öl wechseln und Werte zurücksetzen bringt nichts.
- Glühsteuergerät kann darauf hindeuten, dass die Einspritzung defekt ist. Kosten bis 2000 €.
- Andere Fehler kann er nicht einschätzen, was das kostet.
Außerdem hat er beim in die Halle fahren festgestellt, dass:
- Der Motor „rupft“ (konkret konnte er es nicht beschreiben)
- Die Kupplung vermutlich durch ist, weil das Ruckeln nichts mit dem VTG zu tun hat. Neue Kupplung + 2-Massenschwungrad ca. 2000 €
Seine Empfehlung:
- Sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.
Nun steht der E83 eigentlich gut da, passt genau in mein Nutzungsprofil und ich würde ihn gerne behalten. Mein Händler meinte auch „er kriegt das schon hin“. Nun meine Frage an euch, wie ihr das einschätzt. Ist das eine lösbare Aufgabe oder sollte ich doch lieber vom Vertrag zurücktreten (sofern dafür alle Bedingungen erfüllt sind). Für eine kurze Einordnung der BMW Aussagen wäre ich auch dankbar. Sorgt nämlich doch für ein mulmiges Gefühl...
Danke im Voraus für Eure Antworten
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