Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichter Ruck beim Anfahren und dann gehen die Lampen an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Leichter Ruck beim Anfahren und dann gehen die Lampen an

    Hi,

    ich habe meinen E83 erst seit kurzer Zeit (gekauft beim freien Händler) und er zeigt leider jetzt schon die ersten Probleme. Nach querlesen hier im Forum scheint es das VTG zu sein. Eigentlich müsste ich mir aufgrund der Händlergarantie keine Gedanken machen (Händler zeigt sich Kooperationsbereit), aber ich würde das Problem gerne besser verstehen, dass ich nicht kurz nach der Reparatur die selben Problem habe. Außerdem möchte ich natürlich verstehen, was im Falle einer Reparatur die Risiken eines erneuten Auftreten des Problems sind.

    Zum Fahrverhalten und Fehler:
    Ich bin ca. 1000 km mit dem Auto gefahren, ohne dass mir was aufgefallen wäre. Dann gab es bei langsamer Fahrt nach einer Ampel auf trockener gerader Fahrbahn zwei deutlich merkbare "Rucke" durchs ganze Fahrzeug und die 4x4, Airbag, Bremse (!), und ABS Leuchte gingen an. Das Ganze wurde von zwei Warntönen begleitet. Bin dann direkt an die Tankstelle ran und habe das Fahrzeug abgestellt, ausgemacht, ausgestiegen und abgesperrt. Nach ca. 5 min. neu gestartet und Fehlerleuchten waren allesamt weg. Seitdem spüre ich beim Anfahren aber regelmäßig ein leichtes Ruckeln und, regelmäßig unregelmäßig kommt das selbe Licht- und Piep-Spektakel. Nach kurzer Pause und Neustart erlöschen die Lampen wieder. Wenn ich es bspw. ohne Fehler auf die Landstraße schaffe und nicht mehr anfahre, kommen keine Fehler. Ansonsten fährt sich der E83 wie eine 1. Auch wenn die Lampen an sind…

    Da mein Händler 250 km entfernt ist, war ich auf sein Bitten erst einmal beim BMW, um den Fehlerspeicher auszulesen (siehe Bildanhang). Dazu muss man wissen, dass ich selber die Batterie ca. 20 min abgeklemmt hatte (ca. bei 97k). Und dass der Motor vorm Kauf ausgebaut wurde, um die Steuerketten zu wechseln (Anfang 96k). Danach wurde der Fehlerspeicher jeweils nicht gelöscht. Nach Motorausbau wurde (wenn ich das Richtig verstanden habe) im Steuergerät nur die „Inspektion“ als durgeführt abgehakt.

    Kommentar des Mitarbeiters:
    • "Das kann schon einmal vorkommen bei einem so alten und extrem viel gefahrenen Fahrzeug"
    • VTG komplett tauschen (Reparatur geht nicht): 3500 €
    • VTG Öl wechseln und Werte zurücksetzen bringt nichts.
    • Glühsteuergerät kann darauf hindeuten, dass die Einspritzung defekt ist. Kosten bis 2000 €.
    • Andere Fehler kann er nicht einschätzen, was das kostet.

    Außerdem hat er beim in die Halle fahren festgestellt, dass:
    • Der Motor „rupft“ (konkret konnte er es nicht beschreiben)
    • Die Kupplung vermutlich durch ist, weil das Ruckeln nichts mit dem VTG zu tun hat. Neue Kupplung + 2-Massenschwungrad ca. 2000 €

    Seine Empfehlung:
    • Sofort vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Nun steht der E83 eigentlich gut da, passt genau in mein Nutzungsprofil und ich würde ihn gerne behalten. Mein Händler meinte auch „er kriegt das schon hin“. Nun meine Frage an euch, wie ihr das einschätzt. Ist das eine lösbare Aufgabe oder sollte ich doch lieber vom Vertrag zurücktreten (sofern dafür alle Bedingungen erfüllt sind). Für eine kurze Einordnung der BMW Aussagen wäre ich auch dankbar. Sorgt nämlich doch für ein mulmiges Gefühl...

    Danke im Voraus für Eure Antworten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wurstelic; 31.05.2021, 12:31.

  • #2
    Viel kann ich dazu nicht beitragen, ausser, dass ca. 100k km keine extreme Laufleistung darstellt. VTG reagiert jedoch sehr sensibel auf die Reifen (-breite), Mischbereifung und *-Reifen. Was hast Du denn montiert? Aber sein dir sicher, da kommen auch noch "klügere" Antworten als meine
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Reifen habe ich vergessen, stimmt. Montiert sind v/h 235/55 R17 ohne BMW-Stern (winter). Profiltiefe scheint weitestgehend gleichmäßig abgefahren. Was der Vorbesitzer im Sommer gefahren ist, weiß ich nicht. Da ich, sofern ich das Auto behalte eh neue Reifen brauche, freue ich mich über getriebeschonende und trotzdem gut funktionierende Reifentipps

      Kommentar


      • #4
        Das mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag würde ich so mal nicht einfach behaupten. So viel mir bekannt ist, musst Du dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung geben. Es sei denn er lässt sich auf eine sofortige Rücknahme ein und sucht sich einen anderen "Dummen".
        Was die Garantie betrifft: Auch hier bitte Vorsicht! Nicht mit Gewährleistung verwechseln.
        In den ersten 6 Monaten muss der Händler Dir beweisen dass der Fehler schon beim Kauf da war, danach musst Du es beweisen (was meistens schier unmöglich ist). Wenn Du eine Car-Garantie oder so etwas ähnliches dazu bekommen hast, dann lies Dir die Bedingungen mal genau durch. Meistens gibt es da entsprechende prozentuale Einschränkungen was die Kostenübernahme betrifft. Z.B. Fahrzeugalter, KM-Stand, Elektronik..... Da kannst Du auch böse auf die Nase fallen.

        Viele der Fehler sind auf eine fehlende / zu niedrige Batteriespannung zurückzuführen. Sollte die Werkstatt aber eigentlich wissen und Dir entsprechend mitteilen.
        Was mich auch wundert, warum wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht, dann eine Probefahrt gemacht und wieder neu ausgelesen was noch ansteht? Nur so kann man Fehler effektiv einkreisen.
        Das Auslesen der Fehler wollte Dein Verkäufer sicher nur wissen um entscheiden zu können was auf ihn zu kommt. Er wird den Wagen sicherlich nicht zu einer BMW-Vertragswerkstatt bringen sondern zu einer "Hinterhof-Klitsche". Das dürfte auch bei dem Motorausbau der Fall gewesen sein, sonst wären die Fehler nicht vorhanden. Eine ordentliche Werkstatt bringt das danach in Ordnung.
        Wenn Du uns Deinen Wohnort verrätst, gibt es vielleicht jemanden in Deiner Nähe der Dir das Fahrzeug gegen ein Feierabendbier mal auslesen und weitere Tipps geben kann.

        Sind aber nur meine Gedanken dazu.
        Würde mich aber interessieren wie es da schlussendlich weitergeht.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Ich würde als ersten Schritt auch empfehlen den Fehlerspeicher einmal komplett zu löschen und dann nach einer Fahrt "neu" auszulesen.....das geht auch mit diversen "Kodiergeräten" wie Carly oder ähnliche....
          Nkosi sikelel' iAfrika

          Kommentar


          • #6
            Hallo wurstelic, die bepreisten Aussagen Deines Händlers lese ich zwischen den Zeilen wie folgt:

            "Was kaufst Du auch woanders. Hättest Du mal hier gekauft - wir können alles besser"

            Sorry, aber das ist für mich viel "Blut spritzen"...

            1.) Kaufe Reifen (KEINE Mischbereifung) und achte auf die Kennzeichnung *. Wenn es die nicht gibt nimm MO (Mercedes) oder Porsche.
            Ja ich weiß - das ist wie Religion - viele User haben Null Probleme mit Reifen ohne Kennzeichnung. Für 10 oder 15 € mehr pro Reifen war es mir das NAchdenken nie wert - * und alle Diskussionen sind Geschichte. Das erste was der Händler prüft sind * und Mischbereifung...
            2.) Investiere 100 € +- in Carly und lösche die Fehler selbst. Fehler von vor 100 Jahren machen nicht allzuviel Sinn - wie Konsul schon geschrieben hat.
            Mit der Ortsangabe kann vielleicht ein User übergangsweise helfen.
            3.) Rücktritt aus welchem Grund? Weil ein BMW-Händler in seiner Glaskugel Regen sieht? Auch hier liegt Kosul mit seinen Infos genau richtig! Erst Nachbesserung dann Wandlung...
            4.) 100.000 km sind für einen E83 kein Problem, wenn der Pflegezustand passt.

            ...und JA ein Gebrauchtwagen mit 100.000 km hat mehr Reparturbedarf als ein Neuwagen mit 5 km - dafür sind zwischen den beiden auch ein paar Scheinchen Differenz.

            Lasse Dich nicht kirre machen - das VTG kannst Du testen indem es erstmal abgeklemmt wird. Reparturmöglichkeiten gibt es und der Ölwechsel MIT Rücksetzung (bitte nur in der BMW-Werkstatt, aber nicht in der obigen...) hilft sehr wohl!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für eure Antworten!

              Der Händler hat selber eine Werkstatt. Da hat er bisher auch die Reparaturen gemacht. Nach meiner Einschätzung sah das alles ganz ordentlich aus. Keine weißen Kittel wie bei BMW aber auch sicher keine Voll-Amateure (hoffe ich). Ob und wie der Fehlerspeicher beim Verlauf 100% leer war, kann nicht mehr rekonstruiert werden.

              Von BMW bin ich ehrlich gesagt schockiert. Man kennt ja die dt Premiumhersteller aber so hatte ich es auch nicht erwartet. Letztlich haben die da den Diagnosestecker reingesteckt, mir das Protokoll erst auf Nachfrage per Mail zugeschickt und dafür 83€ abgerechnet. Da der Servicemann bei Abholung nicht da war habe ich noch Fragen per Mail gestellt. Bisher keine Antwort. Nun gut... Ob der Fehlerspeicher nach der Diagnose geleert wurde ist daher auch hier weiter ungeklärt.

              Am besten wäre vermutlich ein eigenes (einfaches) Diagnosegerät. Habt ihr da Empfehlungen? Funktioniert Carly bei dem Modell? Sollte man eher was anderes nutzen? Ansonsten steht das Auto in Göttingen und das Feierabendbier liegt schon parat...

              Die Batterie wurde Mitte 2019 - Anfang 2020 glaube ich zuletzt getauscht. Prüfe ich aber nochmal in den Rechnungen. Ist eine „Markenbatterie“. Sind die so schnell hin? Wenn ja, tausche ich die gerne. Daran soll’s nicht scheitern.

              Bei den Reifen werde ich wohl zukünftig auch auf den Stern o. vgl. wechseln. Keine Lust/Zeit für so alberne Diskussionen.

              Donnerstag holt der Händler den Wagen übrigens ab. Ich halte euch mit dem Reparaturvorgang weiter auf dem Laufenden.

              Gute Nacht!
              W

              Kommentar


              • #8
                Ich halte mich mal kurz:

                1. Welche DOT haben die Reifen?
                2. Carly ist leider mit dem neuen Abomodell ein wenig...na sagen wir mal uninteressant für Gelegenheitsuser - kannst aber z.B. Bimmercode nehmen.
                3. Lass auf jeden Fall einen VTG-Ölservice machen! Das kann jeder, der sich mit BMW auskennt und über die passende Software verfügt!
                4. Pfeif auf den Händler wo Du warst!

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wurstelic Beitrag anzeigen

                  Am besten wäre vermutlich ein eigenes (einfaches) Diagnosegerät. Habt ihr da Empfehlungen?
                  Ich hatte für meinen E83 "iCarsoft", damit konnte man die Fehler auslesen und auch löschen.

                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    das iCarsoft schaue ich mir mal als Alternative zu Carly an.

                    Die jetzigen Winterreifen (235/55R17) sind von 2018 und haben knapp über 4mm Restprofil. Müssen also auch bei Gelegenheit getauscht werden. Nach meinem heutigen Telefonat mit meinerlokalen BMW Niederlassung brauche ich übrigens keine Reifen mit "Stern". Danach habe ich konkret gefragt. Es muss nur von der Profiltiefe auf allen Reifen stimmen und keine Mischbereifung. Könnt ihr mir vlt. einen guten Sommerreifen (235/55R17) für leichten Offroad Einsatz empfehlen? Hatte da den Lattitude Cross (Michelin) bisher rausgesucht. Wenn der Wagen wieder Einsatzbereit ist, soll es im Sommer nach Norwegen/Schweden zum Angeln und zelten gehen. Für Winter würde ich dann einen reinen Straßenreifen nehmen, da ich mit dem nicht "ins Gelände" fahre.

                    Ein konkreter BMW-Preis für den VTG Öl-Wechsel konnte mir auf Anfrage heute nicht genannt werden. Kommt wohl auf das verbaute VTG an. Anhand des Baujahres und des VIN kann man das wohl nicht identifizieren. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, aber ok. Richtpreise hier sind wohl 100€ Ölwechsel und 80€ Verschleißwerte zurücksetzen. Ist somit fast 100 % teurer als bisher recherchiert. Austausch der Einzelkomponente des VTGs (Stellmotor etc) ca. 1000 €, nur auf expliziten Kundenwunsch und ohne Garantieübernahme.

                    Wie gesagt, ich werde mal schauen, was der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, sagt, wenn er ihn bei sich in der Werkstatt hat. Werde ihn auch konkret Bitten, die Batterie zu prüfen und sich auch die Kupplung (ruckeln beim Anfahren) anzuschauen. habt ihr sonst noch Empfehlungen, wonach er explizit schauen soll? Ich will ihm natürlich auch nicht seine Arbeit abnehmen und ihn ggf. auf "die falsche Fährte" lotsen, aber er soll schon alles herrichten, dass das Auto danach technisch in Ordnung ist, sodass ich mich wieder wichtigeren Dingen widmen kann... :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Also Deine Niederlassung ist ja mal peinlich...was die für Mist verzapfen!!! Es gibt einen fix vorgegebenen Wert für das VTG Service! "Brauchen" tut man Sternreifen nie, ich halte selbst nichts davon ausser bei Mischbereifung. VTG-Arbeiten würde ich niemals bei BMW machen, die sind leider nur darin gut Teile auf Verdacht zu tauschen, meistens ohne Sinn und/oder Verstand. Wenn man am VTG doktert, sollte dies jemand machen der weiss was er tut! UNd davor sind alle anderen Faktoren mal zu klären!

                      Zu Deinem Reifenwunsch kann ich nichts beitragen, ich war mit meinem E83 aber auch schon mal im Gelände mit den Straßenreifen Da haben wir aber einige Spezis im Forum, die mehr dazu sagen können.

                      Ich würde auf jeden Fall zuerst das VTG Service machen, gleichzeitig Deine neuen Wunschreifen aufziehen und auf jeden Fall mal die Kupplung checken. Erst dann würde ich mir über das VTG Gedanken machen!

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        Die Fehler vom Glühsteuergerät hatte ich auch, das ist einfach auszutauschen aber leider etwas verdeckt verbaut. Kostet nur ca. 50 Eur. Danach war alles gut. Allerdings waren da auch die Glühkerzen als Fehler abgelegt.

                        Bzgl Verteilergetriebe und auch das Rupfen beim Anfahren, da war bei mir die Ursache ein verschlissenes Kunststoff-Zahnrad des VTG Stellmotors. Motor ausgebaut und Zahnrad im 180 Grad gedreht. Da war damals auch ein Fehler abgelegt und beim Ausschalten des Motors hat es unter dem Auto geklackt, da sich das VTG dann kalibriert.

                        Ich hab meinen damals, auch 2.0 Motor, bis ca. 240.000 km gefahren. Jetzt aber schon länger einen F25.

                        Eigentlich ein schönes Auto,auch der E83, beim VTG hatte ich 1x Öl wechseln lassen und das Zahnrad getauscht. Was bei dem Motor, es war noch der vor dem Facelift, genervt hat waren ständige Probleme mit Rußfilter, AGR-Ventil, LMM usw, obwohl ich 40 km einfachen Arbeitsweg habe.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier ein kurzes Update aus der Werkstatt. Offensichtlich war das Zahnrad durch. Motor dreht problemlos. Hoffe, dass es das schon war und nicht noch weitere Fehler (waren ja 4 Lampen) versteckt sind...

                          Die Verschleißwerte vom VTG Öl können tatsächlich nur von BMW zurückgesetzt werden, oder?

                          Kommentar


                          • #14
                            Geleuchtet haben 4x4/DSC, Airbag, Bremse (!), und ABS Leuchte. Das ist bei einem ausgelutschten Zahnrad im Stellmotor normal, weil nach einiger Zeit der Allradantrieb auf Grund der Störung komplett abgeschaltet wird. Die Airbaglampe geht dann auch an, weil das Airbagsystem auch in die DSC-Steuerung eingebunden ist.
                            Die Ölverschleißwerte im VTG können nur von BMW direkt, mit BMW-Software oder einigen anderen Werkstatttestern zurückgesetzt werden. Ich meine z.B. Gutmann oder Bosch.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Der E83 fährt wieder :-) Frage in die Runde: VTG Öl wechseln und Verschleißwerte zurück setzten lassen oder lieber lassen. BMW kann mir mal wieder keine konkrete Antwort auf die Frage geben...

                              Reminder: BJ 2008, 100TKm, 1. Öl (soweit ich weiß)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X