Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichtes aber merkliches Knacken beim Rangieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] leichtes aber merkliches Knacken beim Rangieren

    Guten Morgen zusammen,

    mein erstes Erlebnis (97Tkm) mit einem komplett verschlissenen Zahnrad des Stellmotors des VTGs (https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...-die-lampen-an) konnte durch Zahnradwechsel, VTG-Öl-Wechsel und Rücksetzen der Verschleißwerte vorerst behoben werden.

    Nun habe ich aber seit kurzem (99Tkm) beim langsamen rangieren ein merkliches knacken aus dem Antriebsstrang. Es ist nicht unbedingt laut und auch nicht so gewaltig wie zuvor mit dem defekten Zahnrad, aber man (auch meine Mitfahrer) spürt die Vibration im Auto. Fehlerlampen gehen dabei nicht an. Habt Ihr eine Idee, woran es am ehesten liegen könnte?

    Danke vorab

    PS: Reifen sind ohne Stern, Winter 235/55 R17 v/h gleichmäßig abgefahren. Was der Vorbesitzer davor im Sommer gefahren ist, weiß ich nicht.

  • #2
    Zieh mal den Stecker vom VTG ab, und fahre mal bisschen. Dann kannst du direkt herausfinden, ob es aus Richtung VTG kommt oder vllt mal woanders gucken.
    Ich bin trotz den ganzen Sachen, die Du gemacht hast, nur mit tot gelegtem VTG gefahren, weil es keine Besserung gab.

    Ok die Lampe 4x4 leuchtet immer, aber war uns egal. Weniger Sprit, böse Mischbereifung, kein Sternchen (was eh Humbug,bzw Marketing ist, wer das glaubt, der glaub auch an den W-Mann) Allrad nicht benötigt, und leichtfüßiger fand ich.

    Es kann aber auch vom Antriebsflasch am Diff hinten kommen, google das mal, hatten wir auch, und ist laut BMW normal. Ein Komfort Problem, mehr nicht, dazu gibts auch einen PUMA Maßnahme. Freilegen und mit SPEZIAL-FETT nach fetten ))) Betonung liegt auf SPEZIAL, ist aber nur normales gutes Temp. Beständiges Fett.

    Bei Lastwechsel bei langsamen Tempo immer deutlich zu hören.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von xjayy Beitrag anzeigen
      ...was eh Humbug,bzw Marketing ist, wer das glaubt, der glaub auch an den W-Mann...
      Ich liebe geballte Kompetenz. Bei welchem Reifenhersteller arbeitest Du?

      PoWder





      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

        Bei nem anderen als Du

        Noch knapp 6 Monate dann kommt er wieder für Dich 🎅🏼
        Zuletzt geändert von WaX3; 08.07.2021, 04:11.

        Kommentar


        • #5
          Mein Freund; ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen. Wenn man viel Meinung, aber wenig Ahnung hat….. Ich erinnere an Dieter Nuhr 😉


          Viele Grüsse
          Willi
          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #6
            Bitte nicht Streiten, meine Herren! Danke für die Hinweise. Ich hab jetzt erstmal neue Sommerschlappen drauf und beobachte mal ob das was bringt. Wenn nicht zieh ich den Stecker vom VTG und berichte mal.

            schönes WE!

            Kommentar


            • #7
              Bin nun 5000 km mit meinen neuen Michelin Lattitude Cross on- und offroad durch Norwegen gefahren. Top Reifen, aber leider bleibt das knacken.
              Aus einer freien Werkstatt kam der Kommentar, dass dass evtl immer so ist. Weil er ja permant im Allrad unterwegs ist. Kann dass jemand von euch bestätigen?

              Kommentar


              • #8
                Hey Wustelic,
                deine Beschreibung passt genau auf mein Klacken beim An-/ und langsam fahren.
                Deshalb meine Frage.... Hast du die Ursache gefunden?

                Kommentar


                • #9
                  Also bei mir knackt nichts. Ich fahre seit einigen Jahren ohne Stern, das ATG wurde vor knapp 1 Jahr revidiert. Das VTG bekam vor knapp 3 Jahren (AFAIR) den Reparatursatz!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir ist das Knacken beim Rangieren länger nicht mehr aufgetreten. Hat sich wohl eingeknackt, das gute VTG Auch bereits bevor ich auf die Winterreifen gewechselt habe. An den Reifen scheint es daher nicht zu liegen.

                    Beim Anfahren kam nach den oben beschriebenen Arbeiten schon lange kein knacken mehr.

                    Best,
                    w

                    Kommentar


                    • #11
                      Also bei Meinem ist es die Fahrwerksfeder hinten links. Ein leichtes Verdrehen im Uhrzeigersinn brachte kurzfristig Abhilfe.
                      ​​Mittlerweile kommt es wieder... vermutlich hat die Feder kurzfristig Kontakt mit Fahrwerk oder Korosserie. Die Federunterlagen dürften dafür verantwortlich sein. Komm nicht drum rum die Feder auszubauen, da so alles unauffällig ist.
                      Hab den Wagen vor wenigen Wochen erworben.
                      Eine mir unbekannte Werkstatt hat vor kurzem die Federn hinten getauscht.
                      Ich hoffe da waren keine Ochsen dran.
                      Dafür spricht allerdings das schlagschrauberiche Versenken der Radmuttern.
                      Ich musste die Alus mit der großen Verlängerung( 1-Meter-Wasserrohr) öffnen. War weit über 200 NM......

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X