meinen X3 2.0D Bj. 2006 habe ich vor kurzem aus der Familie übernommen. Der Wagen hat vor 1000 km eine neue Kupplung und ZMS, einen Ölwechsel und einen neuen Ölabscheider bei 170 tkm bekommen.
Nun bin ich vorgestern 500km mit dem Fahrzeug gefahren und ab der Hälfte der Strecke habe ich nur noch die gefühlte Hälfte der Leistung gehabt. Von jetzt auf gleich ging nix mehr in Puncto Beschleunigung und mehr als 120 km/h waren auch nicht drin. Im Leerlauf läuft der Motor rund und solide, tourt auch vernünftig hoch. Ein kleiner Stopp mit ausgeschalter Zündung half nicht. Ich bilde mir allerdings ein, dass zwischendurch für kurze Zeit doch nochmal mehr ging, aber ich bin mir da nicht sicher. Erstens bin ich sehr vorsichtig weitergefahren und zweites hatte sich sowieso noch zwei Fahrräder auf der Hängerkupplung...
Der Leistungsabfall kam auf ein Mal. Von daher vermute bzw. hoffe ich, dass es zu einem Sensor-Ausfall (bspw. der Luftmassenssor) kam oder einen Unterdruckschlauch oder ähnliches abgerissen sein dürfte... Öl und Wasser waren gut. Ein defekter Turbo dürfte wohl noch mehr Leistung kosten. Ich spiele zwar mit dem Gedanken, das AGR mal zwecks Reinigung auszubauen, aber auch das dürfte nicht die Ursache sein. Zumal der Wagen bis dato vorwiegend ein Langstreckenleben geführt hat. Das Baujahr verfügt ja schon über einen PArtikelfilter, richtig? Aber auch dessen Regeneration dauert doch keine 200km, oder?!
Über die OBD Buchse (ELM 327 Stecker und Car Scanner App) habe ich unmittelbar vor der Fahrt zufälligerweise den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler (siehe Bild) gefunden. Bis dahin lief der Wagen aber einwandfrei. Von daher gebe ich da nicht so sehr viel drauf, zumal ich keine Ahnung habe, wann diese Fehler aufgetreten bzw. im Speicher abgelegt worden sind...
Nun habe ich nach der Fahrt den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und (leider) nix gefunden. Daraufhin habe ich die Abdeckung vom Motor entfernt und versucht, mir einen ersten Überblick über den 2 L Diesel zu verschaffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in Fahrtrichtung rechts unterhalb des Ansaugschlauches (?) eine Steckerbrücke mit einem Schlauch und Sensor(?) (siehe Bild) liegt. Diese schien mir ziemlich lose. Sitzt dort ein Sensor? Wenn ja, welcher Sensor ist das? Und wie ist diese Brücke befestigt?
Und dann ist mir noch aufgefallen, dass die um die Leitung eine Etage weiter unten ein Dichtring liegt. Der gehört da bestimmt nicht hin. Was ist das für eine Leitung? der Dichtring kommt bestimmt von oben, woher genau?
Hier gibt es ja bestimmt den Einen oder vielleicht auch die Andere, die den Motor richtig gut kennen und mir auf die Schnelle mit meinen Bestimmungsfragen helfen können.
Das wäre ganz große Klasse! Vielen lieben Dank schon mal vorab!
Ich werde jetzt mal kräftig weiter recherchieren und mir überlegen, wie die nächsten Schritte der Diagnose und Problem-Identifizierung aussehen müssen.
Besten Dank und viele Grüße
TriepleX
Kommentar