Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsabfall (Vmax 120 km/h) und Sensorenbestimmtung beim 2.0 D Bj. 2006 M47 T2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ein Lämpchen das einen vollen Partikelfilter anzeigt oder eine stattfindende Regeneration gibt es nicht.
    Wenn der Dieselmotor über das Motorsteuergerät in den Notlauf geht sollte die DDE-Leuchte mit der abgebildeten Glühwendel brennen.

    Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      Ach krass, dem ist nicht so gewesen! Oh oh, es bleibt spannend!
      Beste Grüße aus Leipzig, Rouven
      E83 2.0D M47N2


      „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte.“ ― Rudolf Diesel

      Kommentar


      • #18
        Bei einem vollen DPF bei VW, geht der Wagen in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte geht an. Dann muss zwingend eine Zwangsregeneration angestossen werden um weiter fahren zu können. Ich denke mir, dass das bei BMW auch nicht anders sein wird. Das Problem ist nur, dass das nur errechnete Werte sind und keine tatsächlichen. D.h. man weiss nicht ob der DPF wirklich voll ist.
        Da die Leuchte bei Dir nicht angeht und insofern keine Motor-/Abgasstörung vorliegt, wird es wohl etwas schwieriger den Fehler zu finden.
        Ich tippe da jetzt mal auf irgendwelche Sensoren die zeitweise falsche Werte liefern. Aber welche?
        Hast Du mal die ganzen (Motor-)Kabelbäume untersucht? Liegt da vielleicht irgendwo ein Bruch oder eine Beschädigung vor? Marderschaden?

        €dit:
        Bimmercode tut das ganz sicher nicht - ist ja zum codieren
        Bimmerlink sollte das aber in der Bezahlversion tun. Habe ich allerdings noch nicht getestet.
        Zuletzt geändert von Konsul; 15.07.2021, 18:30.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #19
          Wenn er anfangs volle Leistung denke ich erstmal nicht an einen überladenen Partikelfilter. Eher an einen der Sensoren oder die Ansteuerung vom Ladedrucksteller, etc.. Evtl. hilft da auch das Auslesen der Livewerte während der Fahrt.

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            **** unnötiges Vollzitat entfernt ****


            Ja, das wäre auch mein Plan. Sofern möglich wäre natürlich ein manuelles Ansteuern des Ladedruckstellers genial. Bei den Sensoren habe ich schon zwei Verdächtige ausfindig gemacht: Den Differenzdrucksensor und den Ladedruckfühler. Vielleicht hat ja auch der Druckwandler einen weg. Aber bevor ich da wild tausche, möchte ich lieber erstmal sauber diagnostizieren. Also zunächst FS auslesen.

            Welche Live-Werte wären denn wichtig zu überprüfen bzw. hilfreich bei der weiteren Diagnose?
            Zuletzt geändert von brummi; 16.08.2021, 21:57.
            Beste Grüße aus Leipzig, Rouven
            E83 2.0D M47N2


            „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte.“ ― Rudolf Diesel

            Kommentar


            • #21
              Livewerte erstmal Ladedruck. Der Abgasgegendrucksensor ist doch mit Schlauch an die Abgas Anlage verbunden. Bei deinem auch? Hier auch mal den Schlauch auf Porösität etc prüfen.

              Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                Abgasgegendrucksensor = Differenzsensor, richtig? Dann ist es der Sensor auf dem Bild in meinem ersten Post und dessen Schlauch geht zum Kat. Von oben sieht er gut aus, ich werd aber nochmal einen genaueren Blick drauf!

                Beste Grüße aus Leipzig, Rouven
                E83 2.0D M47N2


                „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte.“ ― Rudolf Diesel

                Kommentar


                • #23
                  Den meine ich.

                  Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    So ihr lieben, der neue Wifi-Dongle ist da und spuckt mir wieder und alleine Fehlercode 4530 (Regelabweichung positiv) aus. Den Fehler 3F57 (Ladedrucksteller defekt) habe ich nicht auslesen können.

                    -- gelöscht, update siehe nächster Post --

                    Vielleicht klappt es heute Nachmittag, dass der Wagen nochmal an einen Laptop mit vernünftiger Software kommt. Vielleicht kommen dann auch noch mehr Fehler zum Vorschein. Mein Plan ist es zudem -- sofern möglich, den Ladedrucksteller manuell anzusteuern und optisch auf Freigängigkeit zu überprüfen. Außerdem wäre natürlich super, den Ladedruck nochmal vernünftig zu messen und wenn's geht, den Füllstand des DPF auszulesen. Wobei ich denke, dass der nicht mehr das Thema ist.
                    Zuletzt geändert von TriepleX; 17.07.2021, 15:21.
                    Beste Grüße aus Leipzig, Rouven
                    E83 2.0D M47N2


                    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte.“ ― Rudolf Diesel

                    Kommentar


                    • #25
                      So, der Wagen hing jetzt eben am Laptop. Es ist beim Fehler 4530 geblieben. Weitere Infos konnten wir leider erstmal nicht zu Tage bringen.Den Fehler 4530 haben wir dann wieder gelöscht. Danach bin ich eben nochmal fix auf die Autobahn gefahren und hab den Ladedruck überwacht. Das war ziemlich aufschlussreich:

                      Erstmal lief der Wagen wieder ganz normal mit voller Leistung. Maximaler Ladedruck unter Vollast war stabil 1,54 bar. Alles super. Dann ist mir nach ein paar Minuten auf einmal wieder von jetzt auf gleich die Leistung weggebrochen. Der Ladedruck ist auf 0,3x bar gefallen. Auch beim Gaspedal-Durchtreten ging nicht mehr. Für ein paar Minuten. Dann ging der Druck auf einmal auf recht konstant 1,0x bar für ein paar weitere Minuten und dann war auf einmal alles wieder gut. Bis zur Heimfahrt ist das dann so geblieben und unter Last wurden wieder 1,54 Bar erreicht.

                      Für mich spricht das doch ganz klar nach einem temporären Ausfall eines Sensors oder einer elektrischen Verbindung. Vielleicht sollte ich Jetzt doch einfach mal den Ladedruckfühler tauschen...

                      Ach und was noch oben drauf kommt, sehr irritierend: Zuhause habe ich natürlich nochmal fix via App den Fehlerspeicher ausgelesen. Und da war diesmal nichts!

                      Hier noch ein Bild vom angezeigten Fehler auf dem Laptop: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0247.JPG
Ansichten: 208
Größe: 229,3 KB
ID: 428983
                      Beste Grüße aus Leipzig, Rouven
                      E83 2.0D M47N2


                      „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte.“ ― Rudolf Diesel

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich würde nochmal alle Unterdruckschläuche die an den Lader gehen prüfen. Auch die Ansteuerung zum Wastegate (Bypassklappe) am Lader. Also alles in diesem Bereich >>> KLICK
                        Nicht, dass zB die Bypassklappe irgendwann nicht mehr schließt. Dann wird auch kein Ladedruck mehr richtig aufgebaut,
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Danke!

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Ich würde nochmal alle Unterdruckschläuche die an den Lader gehen prüfen. Auch die Ansteuerung zum Wastegate (Bypassklappe) am Lader.
                          Hab ich heute auch nochmal angeschaut und nichts gesehen. Ich geh da nochmal dran. Auch von unten! Und ich schätze, ich muss oben das ganze Luftfilter Geraffel loswerden oder besser noch ein Endoskop auftreiben. Wenn es irgendwie geht, will ich schauen, ob ich an das VTG-Gestänge komme und da die Leichtgängigkeit überprüfen kann.


                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Also alles in diesem Bereich >>>
                          Der Link geht leider nicht.


                          Die guten Ratschläge sind wirklich viel wert! Damit gelingt das Lernen und Verstehen viel besser! Vielen Dank dafür! Es wär schon cool, wenn hier in diesem Forum irgendwann die Lösung zu meinem Problem-Szenario respektive den Fehlercode(s) stünde. Schauen wir mal...
                          Beste Grüße aus Leipzig, Rouven
                          E83 2.0D M47N2


                          „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte.“ ― Rudolf Diesel

                          Kommentar


                          • #28
                            Link >>> klick
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              So, das bestellte Endoskop kommt leider doch erst heute an. Allerdings breche ich heute auf und bin die nächsten Wochen erstmal unterwegs und nur kurzzeitig in Reichweite des Wagens. Danach geh es weiter mit der Fehlersuche. Allen voran werfe ich einen genaueren Blick auf den Turbo Unterdruckseitig und den Verstellmechanismus. Sobald es News gibt, werde ich sie posten. Bis dahin liebe Grüße,

                              Rouven
                              Beste Grüße aus Leipzig, Rouven
                              E83 2.0D M47N2


                              „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte.“ ― Rudolf Diesel

                              Kommentar


                              • #30
                                Zur Info zum Nachlesen für die Nachwelt: Der (oder zumindest mein) M47N2 Bj. 2006 hat einen elektrischen Ladedrucksteller.
                                Beste Grüße aus Leipzig, Rouven
                                E83 2.0D M47N2


                                „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte.“ ― Rudolf Diesel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X