mein Name ist Sven ich fahre einen BMW X3 E83 3.0d bj. 2007.
Kurze Vorgeschichte:
Anfang diesen Jahres ruckelte mein dicker extrem. BMW Werkstatt gefahren -> Verteilergetriebe Öl wechseln lassen. (im März)
Problem nicht behoben. Reifen mit Sternchen gekauft -> Problem behoben!!
Jetzt vor einigen Wochen kamen die Fehler: 4x4 ABS "Handbremszeichen", zu Beginn selten,
inzwischen immer wenn ich etwas stärker beschleunige, vorallem beim Rückwärtsfahren brauchts
nur einen "Müüh" zu stark sein Fehler da!
Fahren ist dennoch möglich ohne jegliche Beanstandung oder Ruckeln.
Bei einem Kollegen auslesen lassen, Ergebnis siehe Bild:
worauf er meinte: "Jo fährst mal lieber direkt in Werkstatt"
Also wieder zu BMW und eine Diagnose in Anspruch genommen. Ende vom Lied 250€ für ein schon bekanntes Problem siehe Diagnose von BMW selbst.
Der "gute" Mann von BMW meinte dann: "Ja sie machen keine Reperatur bzw. BMW würde das so nicht machen, sie tauschen nur das komplette Teil" Kostenpunkt nur das Teil: 3000-3500€.
Ist mir natürlich viel zu viel, selber machen. Was mich jetzt noch stutzig macht ist, dass in der Diagnose von BMW steht: MÖGLICHE Fehlerursache: Stellmotor VTG. MÖGLICHE? Wofür habe ich eigentlich 250€ bezahlt?
Ich habe jetzt öfters schon was von einem Plastikzahnrad im Stellmotor gelesen, sollte ich dass zuerst probieren (also einfach drehen) oder sollte ich wie BMW sagt den VTG Stellmotor einfach austauschen?
Wäre über jede Hilfe von euch dankbar.
Liebe Grüße
Sven
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