Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe Fehler Intern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verteilergetriebe Fehler Intern

    Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    mein Name ist Sven ich fahre einen BMW X3 E83 3.0d bj. 2007.

    Kurze Vorgeschichte:

    Anfang diesen Jahres ruckelte mein dicker extrem. BMW Werkstatt gefahren -> Verteilergetriebe Öl wechseln lassen. (im März)
    Problem nicht behoben. Reifen mit Sternchen gekauft -> Problem behoben!!

    Jetzt vor einigen Wochen kamen die Fehler: 4x4 ABS "Handbremszeichen", zu Beginn selten,
    inzwischen immer wenn ich etwas stärker beschleunige, vorallem beim Rückwärtsfahren brauchts
    nur einen "Müüh" zu stark sein Fehler da!

    Fahren ist dennoch möglich ohne jegliche Beanstandung oder Ruckeln.

    Bei einem Kollegen auslesen lassen, Ergebnis siehe Bild:


    worauf er meinte: "Jo fährst mal lieber direkt in Werkstatt"

    Also wieder zu BMW und eine Diagnose in Anspruch genommen. Ende vom Lied 250€ für ein schon bekanntes Problem siehe Diagnose von BMW selbst.





    Der "gute" Mann von BMW meinte dann: "Ja sie machen keine Reperatur bzw. BMW würde das so nicht machen, sie tauschen nur das komplette Teil" Kostenpunkt nur das Teil: 3000-3500€.

    Ist mir natürlich viel zu viel, selber machen. Was mich jetzt noch stutzig macht ist, dass in der Diagnose von BMW steht: MÖGLICHE Fehlerursache: Stellmotor VTG. MÖGLICHE? Wofür habe ich eigentlich 250€ bezahlt?

    Ich habe jetzt öfters schon was von einem Plastikzahnrad im Stellmotor gelesen, sollte ich dass zuerst probieren (also einfach drehen) oder sollte ich wie BMW sagt den VTG Stellmotor einfach austauschen?

    Wäre über jede Hilfe von euch dankbar.

    Liebe Grüße

    Sven
    Zuletzt geändert von candle_maker; 30.09.2021, 18:45.

  • #2
    Hallo Sven,

    wie verhält sich der Wagen wenn Du den Stecker am VTG abziehst und quasi auf Allrad temporär verzichtest? (NICHT als Vorschlag für eine Dauerlösung, sondern nur zur weiteren Diagnose)

    Der Wechsel des Zahnrades macht auch durchaus Sinn - ich dachte es gibt sogar eine offizielle Empfehlung von BMW damit anzufangen - bin mir aber nicht sicher.

    PoWder

    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo PoWder,

      als ich das erste mal das Ruckeln hatte Anfang des Jahres (als der Fehler an den falschen Reifen lag), war es tatsächlich so,
      dass wenn ich es ausgesteckt hatte, kein Ruckeln mehr war. War für mich damals aber nicht Sinn der Sache wie du schon meintest.

      Wie es sich jetzt verhält kann ich dir noch nicht sagen, werde ich in den kommenden Tagen mal probieren.

      Grüße

      Kommentar


      • #4
        Das Zahnrad kannst du mit ein wenig technischem Geschick gut selbst um 180° drehen.
        Das wäre das Erste was ich probieren würde.
        Bei mir hat das damals den Fehler beseitigt.
        Wobei ich mich schon bisschen gewundert habe, wie man das so bauen kann...
        Anlernen bzw. Initialisieren muss du dann gar nichts.

        Kommentar


        • #5
          250 Öcken für eine FS Abfrage???

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            So, entschuldigt die späte Rückmeldung, hatte bisschen was um die Ohren (wer nicht?!)

            Das VTG ist abgesteckt und die Fehlermeldungen bleiben, auch rauslöschen hat nicht funktioniert.

            Nächster Schritt (morgen) wird dann sein den Stellmotor auszubauen und wie Achim29 schon schrieb, wird das Zahnrad um 180° gedreht.
            Hoffe dass das Problem behebt und die Fehler dann auch wieder löschen gehen.

            @timiboy

            Ja ich denke ich habe die selbe Reaktion gezeigt wie du hier. -.- Saftladen

            Kommentar


            • #7
              So heute das Zahnrad gedreht und siehe da: die Lämpchen ABS und Bremse sind weg, lediglich das 4x4 leuchtet noch.
              Leider war kein "Auslesegerät" vorhanden um evtl. nochmal den Fehlerspeicher zu löschen. Aber könnte das dann auch dafür sorgen dass das 4x4 Lämpchen weg ist?

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Hast du einmal das Lenkrad rechts -links gedreht um den Lenkwinkelsensor zu initialisieren?

                Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  Das 4X4 sollte eigentlich nach einer relativ kurzen Fahrt von alleine ausgehen! Hab ich manchmal, wenn die Batterie ab war.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    Also: Problem wir haben die Platte nicht runterbekommen beim Stellmotor.

                    Haben das Rad dann von Hand 180° gedreht wieder zusammen gebaut und eingebaut. Fehler sind weiterhin da. Lassen sich löschen, kommen aber nach wenigen Sekunden wieder.

                    Ja ich habe Lenkrad jeweils mal voll eingeschlagen .

                    Nächster Schritt wäre einen neuen Stellmotor zu kaufen und den zu verbauen. Hierbei müsste ich danach dann zu BMW und ihn initialisieren lassen richtig?

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die 4 Schrauben am Motor gelöst und den Motor mit der Schneckenwelle herausgezogen. Dann das Teil drehen und Motor wieder reinstecken. Da dabei die Schnecke ins Zahnrad greift, dreht sich das Zahnrad ein wenig mit, das vorher bei der 180 Grad Drehung mit berücksichtigen.
                      WIe du es trotz eingesteckter Schnecke drehen konntest ist seltsam, weil die intakten Zähne auf der anderen Seite normal nicht über die Schnecke rutschen.
                      Vielleicht guckst du dir das nochmal an.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn sich die Stellmotorwelle verbunden mit dem Zahnrad dreht oder mit dreht verändert sich da nichts, da die Position der Stellmotorwelle erfasst wird. Das Zahnrad muß also um 180° zur Stellmotorwelle verdreht sein, sonst bleibt die Position wie sie war,
                        Die Platte bekommt man mit einem kleinen Schraubendreher abgehebelt. Dazu neben den kleinen Presstegen den Schraubendreher ansetzen.
                        Anschließend ordentlich Fett an das Zahnrad geben damit die Stellmotorwelle gut in das Zahnrad greift. Das gilt natürlich auch beim Zahnradwechsel.
                        Hier eine gute Anleitung KLICK
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X