Hallo Freunde,
bei meinem 3.0d Schalter trat das selbe Problem auf,nachdem ich einen DPF nachgerüstet habe. Vorher war definitiv keine Vibration spürbar.
Die Vibrationen habe ich durch Einsetzen eines flexiblen Auspuffrohres komplett beseitigen können und habe das Auftreten auf die neuen Masseverhältnisse im Auspuffstrang zurückgeführt.
Die Nachrüstung des DPF hat der örtliche Bosch-Dienst gut erledigt,mit der "Entstörung" der Vibrationen war er aber überfordert,die Idee dazu musste ich selbst einbringen.Die Umsetzung der Maßnahme wurde aber wieder selbständig erledigt.Eine Rechnung für Material und Stunden wurde nicht erstellt...
Klar scheint mir aber,nach allem was ich jetzt lese,dass der 3.0d-Motor einen Resonanzpunkt bei 1300 u.1800 rpm hat.Dafür spricht auch,dass in der Nähe des Krümmers ebenfalls ein Flexrohr eingebaut ist.
VG
Ingo
Kommentar