Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Warnleuchte, 4x4 leuchtet und Temperatur auf Maximum.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmidt-Dasing
    antwortet
    Guten Morgen miteinander.
    Es hat nun alles etwas länger gedauert, aber ich kann folgendes vermelden.
    Nachdem ich keinen Kabelbruch feststellen konnte und auch die Batterie war nicht das Problem.
    Ich habe den Fehler so wie es bei mir aufgetreten ist einer Reparaturwerkstatt für Steuergeräte mitgeteilt. Inkl der ausgelesenen Fehlerspeicher und Foto Kombiinstrument.
    Hier die Aussage Motorsteuergerät defekt . Also hingeschickt und nach einer Woche die Mitteilung, das es nicht reparabel ist und er nach einem Ersatz sucht und Clont.
    Jetzt habe ich es nach 9 Wochen wieder. Ca 250 km ohne Fehler oder sonstiges. Auto läuft ruhig und gut.
    Das andere Problem was ich jetzt habe ist, dass ich mich rumstreiten kann, weil ich nicht mehr auf das Steuergerät zum Auslesen greifen kann. Das ist saublöd.

    Gruß
    Rainer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klotz_am_Bein
    antwortet
    Hast du schon Batterie abklemmen (mind. 1h) versucht.

    Hat bei mir Wunder bewirkt

    4x4 Leuchte weg und Klimaanlage ging wieder.

    LG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Porky
    antwortet
    Hier meine Fehler Codes..
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Porky
    antwortet
    Hallo zusammen. Wurde der Fehler gefunden? Ich stehe vor dem selben Problem gerade. Hier mein Fehler Code. Ich habe schon Kombiinstrument bei Endera prüfen lassen i.o. Ich würde bei mir schwer auf das steuergerät verteilergetriebe setzten. L.G.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt-Dasing
    antwortet
    Guten Morgen. Ich habe jetzt mal den Deckel ab, wo das Steuergerät drinnen sitzt. Hier sieht es so aus, als hätte da jemand mal was gemacht.
    mich glaube nicht, das dieses zusammen gezwirbelt und mit Isolierband angeklebte Kabelgewirr Original ist.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt-Dasing
    antwortet
    Danke für die Info. Da werde ich mich am Wochenende nochmal ran machen. Meine Frau frotzelt schon, weil sie mit Omas Duster fahren muss. Ekelhaft, meint sie.
    Ich sage nur, so lange ich in die Arbeit komme, ist es ok.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pewoka
    antwortet
    KLICK
    Da der Drehzahlmesser bzw. die Drehzahlangabe ja teilweise kurz funktioniert bzw. sichtbar ist würde ich eher auf Kabelbruch o.ä. tippen. Auch im Bereich Motorsteuergerät bzw. Kombiinstrument.
    Auch dort wo der Kabelbaum bzw. Kabel mit Schellen gehalten werden. Dort entstehen oft Brüche.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt-Dasing
    antwortet
    Wo finde ich den Drehzahlgeber? Oder hängt da der Nocken bzw Kurbelwellensensor mit dran?
    Da kenne ich mich etwas weniger aus

    Gruß aus Dasing

    Einen Kommentar schreiben:


  • pewoka
    antwortet
    Also im Kombiinstrument laufen eigentlich alle Signale zusammen. Wenn das Drehzahlsignal, aus welchem Grund auch immer ausfällt, kommt es zu einigen Folgefehlern, wie der dem Notlauf im Automaten. Allerdings fehlt bei den ausgelesenen Fehlern immer die Botschaft vom Motorsteuergerät über den Can-Bus. Somit auch das Drehzahlsignal. Ich würde mal in der Richtung suchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt-Dasing
    antwortet
    Das schöne dicke Massekabel auf der rechten Autoseite unterm Motor ist top. Die anderen muss ich mal noch direkt ansehen.
    Auch hatte ich hinten noch nicht nach den Kabeln gesehen.
    MKL leuchtet nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zapf
    antwortet
    Hmmm,
    klingt immernoch alles zusammen unplausibel. Was mir noch so einfällt, wären die Massepunkte ab zu suchen. Vll. Ist einer ab oder stark korodiert.

    Habe erst gestern mit meinem Schwager über ein ähnliches Problem gesprochen. Er hatte an seinem Mercedes nen Marder drin. Hatte danach alle möglichen Fehler drauf, MKL angegangen und Notlauf.

    Mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt-Dasing
    antwortet
    Hallo an diesem schönen Samstag Nachmittag.

    Ich habe nun meinen BMW auf die Rampe gefahren und mal von unten, dann von oben mal die Kabel kontrolliert.
    Eine sehr schwere Aufgabe. Soweit ich das gesehen habe, sind alle Plastkspiralen im Sichtbereich nicht angeknappert. Somit schließe ich hier mal einen Marder aus.(natürlich nicht garantiert)
    Danach habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Beim Start blieben die Bremsenverschleißanzeige(müssen gewechselt werden), Handbremse gelb, 4x4,und Zahrad gelb an.
    Hinweis: Beim Verteilergetriebe hatte ich das Zahnrad des Stellmotors gewechselt, Neues Öl in das Verteilergetriebe rein und referenziert( das war vor ca.12000 km)
    Ich bin dann kurz eine Runde gefahren. Hat nicht lange gedauert, dann kam Ölleuchte(Füllstand i.O) und Batterie( 12,2V bei Motor aus), die Drehzahlanzeige ging auf null. Kühlmittelanzeige nach ganz rechts und der E.Lüfter sprang an.
    Getriebe war und ist weiterhin im Notlauf.
    Folgende Fehleranzeige im Speicher:
    0000F2 LM Nebelschlußleuchte defekt
    000F6 Kombi CAN Identifikation fehlt (DME)
    0004222, 4232,4252 Glühkerze Ansteuerung
    005F42 Schnittstelle Getriebe, Getriebe im Notlauf
    006F59 DSC: Botschaft (Motor 329) fehlt
    00CD87 DDE: PT-CAN Kommunikationsfehler
    00CF14 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt, Empfänger DKG/EGS, Sender DME-DDE
    00CF15 Botschaft von der Motorsteuerung fehlt, Empfänger DKG/EGS, Sender DME-DDE

    Ich hoffe, die Angaben richtig dargestellt zu haben. Des weiteren freue ich mich auf Antworten von euch Profis.
    Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

    Gruß aus Dasing
    Rainer

    Einen Kommentar schreiben:


  • timiboy
    antwortet
    Yep das ist das richtige!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schmidt-Dasing
    antwortet
    Nö. Von Carly habe ich nichts gutes gehört. Launch uns funktionieren nicht optimal.
    Da mein Sohn einen E46 hat , hat er sich mal ein Reingold und Inpa zugelegt. Das sollte passen .

    Einen Kommentar schreiben:


  • timiboy
    antwortet
    Aber halt nicht mit Carly & Co. abfragen

    Timiboy

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X