If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo,
Jetzt leuchtet hin und wieder der Hinweis auf, noch etwas mit dem Starten zu warten, da vorgeglüht wird.
Ist das eigentlich sinnvoll, dies auch zu machen, wenn der Hinweis nicht erscheint.
Ich meine das so: Zündung an, warten bis die Kontrolleuchten ausgehen und dann starten, oder sofort starten.
Würden dadurch die Glühstifte länger leben, oder eher kaputt gehen?
Ich habe normalerweise gewartet bis die Lampe aus war - im Sommer ratzfatz und dem einen Winter mit über -20 Grad auch mal gefühlt eine Minute...
Das hat nicht geschadet - ab und zu habe ich nicht daran gedacht und gleicht durchgedreht - nur dauerhaft macht das nicht wirklich Sinn.
Die Lampe ist ja nicht eingebaut worden um den Fahrer zu ärgern...
Die Motorsteuerung berechnet die Vorglühzeit adäquat zur Außentemperatur. Wenn die niedrig ist braucht er etwas längere Vorglühzeit.
Ist also alles normal so.
Ist es draußen wärmer reicht die Temperatur im Brennraum aus um den Motor problemlos zu starten. Die Glühstifte glühen ja immer beim Starten und eine gewisse Zeit danach.
Bei kalten Temperaturen dauert es halt etwas, was zu der Anzeige führt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo Peter,
ich bin auch nicht von einem Defekt ausgegangen.
Mein Gedanke war halt, wenn ich bei warmen Temperaturen die Zündung einschalte und erst 30sec später starte, glühen dann die Stifte unnötig lange?
Gehen sie dadurch vielleicht eher kaputt?
Das ist der Hintergrund der Frage.
Moin Holger,
nein, die Motorsteuerung bestimmt die Zeit in der die Glühstifte glühen. Ich meine die glühen eh eine gewisse Zeit nach bis eine bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht ist. Ich meine bis ca. 60°C.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Andere Frage dazu:
Fängt das Vorglühen nicht schon beim aufschliessen des Wagens an? Es kommt mir zumindest so vor.
Grund der Annahme:
Wenn ich den Wagen öffne, dann das Hoftor öffne, dann einsteige, mich anschnalle und dann erst Zündung an für den Start, kommt bei mir keine Anzeige.
Anders wenn ich direkt einsteige und gleich Zündung an zum starten, dann meldet sich hin und wieder die Anzeige mit dem Vorglühen.
Das ist ein interessanter Ansatz! Das bitte mal bei den gleichen/ähnlichen Bedingungen (Temperatur) an 2 verschiedenen Tagen testen.
Im Sinne der ganzen Elektronik wäre das durchaus einfach zu programmieren und ja auch logisch - wenn ich das Schloß öffne will ich in der Regel auch gleich los.
Ich würde gerne mittesten, habe aber keine Diesel mehr...
Ich habe diese Meldung noch nie am F25 gesehen. Vielleicht dauert mein Einsteigeprozedere lang genug. Ist ja auch nicht mehr so wie z.B. beim E83, daß man den Schlüssel dreht und wartet...
Ich habe gestern und heute versucht, dieses "Vorglühen" über ein verzögertes einsteigen zu verhindern.
Weder die Fernbedienung, noch KeylessGo hat es verhindert.
@Timiboy
Steht das Fahrzeug evtl. in einer "nicht sehr kalten Garage"?
Daraus schliesse ich mal dass beim öffnen kein vorglühen aktiviert wird.
Eigentlich komisch bei so einem Premiumfahrzeug. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Das konnte selbst mein uralter Citroen Picasso sowie der Hyundai Tucson und ebenfalls der VW Touran.
Ich sag mal njein dazu. Meines Wissens nach gab es das auch schon beim e60/61. Wie es bei neueren Modellen ist weiß ich nicht. Gerade bei den neuen Modellen mit den intelligenten Batterieladesystemen, in denen zB auch die Start/Stop-Automatik bei bei lauem Akku weggeschaltet wird, kann ich mir vorstellen, dass dann auch das Vorglühen unterbunden wird. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die TIS. Da könnte man näheres erfahren über den Umfang der entsprechenden DDE-Motorsteuerung.
Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Irgendwo in der TIS war alles beschrieben wie xDrive-System, Partikelfiltersystem und auch die DigitaleDieselElektronik. Beim N47 im e83 war es noch DDE7. Welche DDE in den heutigen Modellen verbaut ist weiß ich nicht.
Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar