Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorglühen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich habe da etwas gefunden, werde es aber nicht im Original hier reinsetzen. Man weiss ja warum
    Nur soviel zum Thema vorglühen:

    Verborgenes Glühen:

    Bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 30 °C werden Vorglühen und Startbereitschaftsglühen als so genanntes verborgenes Glühen aktiviert. Das verborgene Glühen wird durch folgende Signale ausgelöst:
    • Sitzbelegung Fahrer
    • Gurtschloss Fahrer
    • Gültiger Zündschlüssel
    • Klemme R
    • Bremse betätigt
    • Kupplung betätigt
    Etwas kurz zusammengefasst: Gesteuert wird das Ganze über das DDE-Steuergerät und das elektronische Glühsteuergerät welche über den LIN-Bus verbunden sind. Es werden viele Werte abgefragt (z.B. Aussentemp., Wassertemp., Bordnetzspannung, ....) und danach wird entschieden mit welcher Stromstärke und wie lange vorgeglüht wird. Ist zuviel um es hier reinzusetzen.

    Daraus schliesse ich jetzt mal dass beim aufschliessen des Fahrzeugs doch vorgeglüht wird. Und wenn ich mich dann reinsetze, anschnalle und auf die Bremse trete zum Start, ist soviel Zeit (da gibt es eine Vorgabe) abgelaufen dass die Anzeige nicht erscheint und ich sofort starten kann.

    Evtl. ist bei BlackZulu ja etwas mit dem LIN-Bus nicht ganz in Ordnung. Oder die DDE hat einen weg.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #17
      Denke nicht, dass da etwas defekt ist.
      Bei meinem E91 Diesel den ich mal hatte kam die Anzeige nach dem Drücken des Startknopfes, bei tiefen Temperaturen, auch ab und an. Dann startete er erst wenn die Anzeige ausging automatisch (mit Fuß auf der Kupplung).

      Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        Ich habe heute mal die Hinweise von Michael beachtet
        • Sitzbelegung Fahrer
        • Gurtschloss Fahrer
        und gab keinen Hinweiß.
        Heute Abend wieder ohne, da war er wieder da.

        Gruß Holger

        Kommentar


        • #19


          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Denke nicht, dass da etwas defekt ist.
          Bei meinem E91 Diesel den ich mal hatte kam die Anzeige nach dem Drücken des Startknopfes, bei tiefen Temperaturen, auch ab und an. Dann startete er erst wenn die Anzeige ausging automatisch (mit Fuß auf der Kupplung).

          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk
          So kenne ich es auch (G01): Startknopf drücken, "vorglühen" leuchtet auf und ein paar Sekunden später springt er einfach an.
          Da braucht man selbst nichts zu beachten - macht die Technik selbst

          Gesendet von meinem M2103K19G mit Tapatalk

          Viele Grüsse

          Willi

          Kommentar


          • #20
            Ich habe beim F25 nie richtig drauf geachtet. Nur bei kurz vor und unter null die Zündung an. Dann hat er vorgeglüht. Die Lampe leuchtete etwas länger.

            Kommentar


            • #21
              Meine Garage hat tatsächlich mindestens 10°C. Aber auch im Winter draussen stehend wäre mir es noch nie aufgefallen.

              Timiboy

              Kommentar


              • #22
                Hatte ich auch,
                bleib auf dem Knopf!

                Der Prozessor in der Motorlelektronik regelt das.

                Gruß
                N.

                Kommentar

                Lädt...
                X