Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3.0sd starker Ölverlust aber Quelle nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 3.0sd starker Ölverlust aber Quelle nicht auffindbar

    Hallo zusammen. Ich war bisher immer stiller Mitleser aber jetzt habe ich ein Problem bei dem ich mich im Kreis drehe. Ich bin routinierter Selbstschrauber und kenne die M57 und M47 Motoren mit ihren Schwachstellen sehr gut.

    Ich habe starken Motorölverlust, kann die Quelle aber nicht lokalisieren. Es kommt auf jeden Fall auf der Fahrerseite von oberhalb des Vorderachsdiffs. Nachdem ich alles mit Bremsenreiniger gereinigt habe, ist es nach spätestens 100km wieder genau so verölt wie vorher und das Auto tropft. Ölabscheider ist neu und das Rohr zum Ansaug wurde komplett gereinigt. Die Ansaugbrücke habe ich schon gegen eine vom e61 525d LCI ohne Klappensteuerung getauscht. Unter der ASB war es aber auch trocken. Die Dichtungen an den Ladedruckrohren sind neu und es steht nicht viel ÖL im LLK. Die Dichtungen des Ölfiltergehäuses zum Motorblock und zum Wärmetauscher sind i.O. da schwitzt es nur ganz leicht. Überdruck im Kurbelgehäuse hab ich auch nicht. Die Menge des Ölverlusts ist auch nicht mehr trivial. Meine letzte Idee ist der O-Ring des Ölmessstabrohrs zur Ölwanne. In dem Bereich ist es sehr nasse und genau darunter tropft es auch. Von weiter vorn oder weiter oben kommt es nicht. Mir ist die ganze Sache nur recht mysteriös. Von dort kann ich mir das kaum vorstellen.

    Gruß
    Leif

  • #2
    Heute habe ich mich nochmal an das Problem gemacht. Der Ölverlust war wirklich enorm und nichts lief am Motorblock herunter. Am Ende war es der Öldruckschalter untem am Ölfiltergehäuse. Den bekommt man eigentlich nur sinnvoll getauscht wenn das Ölfiltergehäuse auf dem Tisch liegt. Das Öl drückte zwischen dem Metall und dem Kunstuffteil des Schalter rundum heraus und direkt nach untem auf Diff. Daher war der Motorblock trocken. Der Tausch hat am Ende ca. 6h gedauert.

    Kommentar


    • #3
      Hallo leifi, schön dass Du die Leckage finden konntest.

      Mach beim nächsten Mal das eine oder andere Foto dazu, das animiert die Techniker Fragen zu stellen und damit das Ziel einzukreisen.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X