Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 alle 6 Glühkerzen defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo.
    Ich gehe davon aus, dass es ein deutsches Modell ist.
    Inpa/Ista hat zumindest nichts anderes gesagt.
    X3 E83 LCI BMW X3 3.0d. Produktionscode: PD91 PD91-EUR-09-2006-E83N-BMW-X3_30d laut Fahrzeugschein

Kommentar

Okay. Ich kannte es bisher nur mit AGR-Thermostat. Hatte schon diverse e46 Schalter und Automatik mit M47 und M57 EU4 und EU6 sowie e61 LCI. Da war das immer drin. Man lernt scheinbar nie aus.

Kommentar

Hi.
        Ja, ich war da auch etwas verzweifelt. Mein Sohn hatte nen e46 mit dem M47 Motor. Der hatte auf dem Kühler noch ein Thermostat sitzen. Ich hatte auch nach dem gesucht. Aber nicht gefunden.
        Bei mir geht eine Kühlleitung von der Hauptleitung oben in den AGR Kühler und unten wieder raus. Kombiniert mit einem Ventil und Unterdruckdose.
        Die Motorvariante kann ich dir nicht mitteilen. M57 tü oder M57tü2 . Keine Ahnung. Aber wenn ich z.B. beim BMW Baum im Internet bin und meine Daten eingebe, wird alles ohne AGR Thermostat dargestellt

Kommentar

Das AGR-Thermostat sollte beim e83 in folgenden Modellen/Motoren verbaut sein :
          X3 E83 Sports Activity Vehicle
          X3 2.0d (PB11/M47N2),
          X3 3.0d (PB51/M57N)
          X3 E83 LCI Sports Activity Vehicle
          X3 2.0d (PD11/M47N2),
          X3 3.0sd (PD71/M57N2)

KLICK
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Hallo Peter.

Danke für die Information. Ich habe dann also den PD91, wenn ich es richtig sehe.

Kommentar

So seh ich das.

Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

Peter

Kommentar

Ich habe auch noch nie einen Europäischen 30d ohne AGr Thermostat gesehen

Kommentar

Ich schon, steht bei mir

Klick mich

Kommentar

Servus...
                    Habe gerade eine Testfahrt gemacht um sicher zustellen ob der Thermostat defekt ist besser gesagt Dauer offen steht.
                    Bin 40km gefahren die Kühlmitteltemperatur war max. bei 64 Grad.
                    Das reicht für die DPF Regenration auf jeden fall nicht.
                    Ich glaube zu wissen das nach 10 bis 15 min Autofahrt die Temperatur locker über 75 Grad sein müsste? Oder irre ich mich?

Ich gehe davon aus das das Thermostat gewechselt werden muss wie es....leifi oder timiboy gesagt hatten.
                    Die Glühkerzen und STG mache ich selber.

Was soll ich danach machen, Thermostat wechseln. Mit dem DPF reinigen warten oder auch gleich machen?
                    Was meint ihr?

Danke im voraus.
                    V.G Tülle
                    Zuletzt geändert von myth0s; 06.02.2022, 16:45.

Kommentar

Ich würde erstmal das Thermostat wechseln. 75°C ist eine der Voraussetzungen damit eine Regeneration eingeleitet wird.

Peter

Kommentar

Zitat von myth0s Beitrag anzeigen
                        Servus...
                        Habe gerade eine Testfahrt gemacht um sicher zustellen ob der Thermostat defekt ist besser gesagt Dauer offen steht.
                        Bin 40km gefahren die Kühlmitteltemperatur war max. bei 64 Grad.
                        Das reicht für die DPF Regenration auf jeden fall nicht.
                        Ich glaube zu wissen das nach 10 bis 15 min Autofahrt die Temperatur locker über 75 Grad sein müsste? Oder irre ich mich?

Ich gehe davon aus das das Thermostat gewechselt werden muss wie es....leifi oder timiboy gesagt hatten.
                        Die Glühkerzen und STG mache ich selber.

Was soll ich danach machen, Thermostat wechseln. Mit dem DPF reinigen warten oder auch gleich machen?
                        Was meint ihr?

Danke im voraus.
                        V.G Tülle
                        Das ist deutlich zuwenig. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Diesel mit Ihrem elektrischen 5kW Zuheizer extrem schnell auf Temperatur kommen. Tausche das erstmal und starte danach eine Zwangsregeneration. Mit etwas Glück, war es das dann schon.

Kommentar

Ok mache ich, wenn ich alles erledigt habe gibts natürlich ein Feedback..

Kommentar

Hallo liebe Kollegen...
                            Letzter Stand habe das Thermostat gewechselt, siehe da Temperatur steigt über 75 Grad .
                            In dem Zuge habe ich noch das AGR Ventil gereinigt und den Turbo auf Spiel kontrolliert alles soweit gut..
                            Habe versucht eine Regeneration einzuleiten aber leider ohne Erfolg... ich komme locker über die 75 Grad..und auf die 240 Grad Abgastempertur...

Fehler: 480 A Partikelfiltersystem Gruppe 1
                            Fehler: 481 A Partikelfiltersystem Gruppe 1

Der DDE Fehler kommt sofort.
                            Ich denke das ich zu lange mit einem defekten Thermostat gefahren bin und der DPF zu ist..

Was meint ihr..
                            Glühkerzen muss ich auch noch machen.. kann das der Grund sein wegen Regenerationsabbruch?

V.G Tülle
                            Zuletzt geändert von myth0s; 12.02.2022, 21:11.

Kommentar

Denke ich erstmal nicht.
                              Ich denke, dass die Regeneration gesperrt sein wird. Das macht die Motorsteuerung wenn zu häufig die Regeneration nicht eingeleitet werden.
                              Mit z. B. BMW-SW lässt sich das entsperren und eine Regeneration manuel ansteuern. Anschließend muß gleich eine Regenerationsfahrt durchgeführt werden ohne zwischenzeitlich den Motor abzustellen.

Peter

Kommentar

Hi habe noch ein Info zu meinem Problem
                                Bei mir ist der Abgasgegendruck im Stillstand ( bei laufendem Motor ) bei 55milibar hat das eine Aussagekraft wie voll mein DPF ist?
                                V.G Tülle

Kommentar

Lädt...
                                X