Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder VTG ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder VTG ?

    Ein freundlichens Hallo ersteinmal in das Forum hier.

    Ich habe bislang immer fleißig mitgelesen und mich gefreut, dass hier ein solches Fachwissen am Start ist :-)

    Nun habe ich, wie kann es anders sein, wenn man sich in einem Forum anmeldet echte Probleme mit meinem X3 Bj. 2008, 2,0 sd, 177 PS.

    Wie so häufig beschrieben hat es auf einmal mit dem Christbaum angefangen. 4x4 Handbremse, Airbag ....
    Bei geringer Geschwindigkeit ein erhebliches Knacken also schwergängigkeit.
    Nun gut, ist ja häufig behandelt hier also ausgelesen, Radsensoren Werte nicht plausibel,
    54 C8 Klassierungswiderstand zu hoch permanent
    5E5C Umdrehungsidentifizierung permanent.

    Ich habe dann ausgelesen mit Delphi und Icarsoft Pro

    2 Radsensoren scheinen defekt.
    Gut Auto hat 180.000 gelaufen also 4 neue.
    Diese eingebaut und schonmal Fehler weniger

    Klassierungswiderstand bleibt, also Stellmotor VTG raus und aufgemacht. Sieht alles gut aus. Zahnräder ok.
    Trotzdem einen neuen gekauft, der Fehler muss ja irgendwo herkommen. Schade das Geld war für nix. Widerstandsmeldung bleibt.

    Lenkwinkel überprüft. Werte links rechts scheinen plausibel, werden sauber angezeigt. Lampen bleiben auch an.

    Reifen sind vom Profil fast gleich und gut, Luftdruck wie soll. Naja die habe ich auch nicht plötzlich gewechselt.

    Ich habe denn mal angefangen, die Werte der Einzelkomponenten auszulesen, bin stehengeblieben bei den Radsensoren.
    Alle zeigen die Geschwindigkeit gleich an, aber hinten links schwankt permanent von der richtigen Geschwindigkeit auf Null.

    Der ABS Ring ist sauber unbeschädigt und mittels wirkt der Abstand vom Sensor zum Ring auch überall gleich beim Drehen des Rades.
    Ok auch ein neuer Sensor kann ja mal defekt sein, also getauscht von rechts nach links. Fehler bleibt ..

    Hat vielleicht einer ne Idee was das sein kann ?
    Wollte das ersteinmal beheben bevor es an das VTG geht.

    Öl ist ein Jahr alt bei BMW gewechselt.

    Gruß

    Ralf

  • #2
    Hast Du evtl. einen Wackler im Kabel / Stecker? Korrodierte Anschlüsse? Kabelbruch? Defektes Kabel (durchgescheuert / durchgebissen)?
    Wären jetzt meine ersten Vermutungen.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Daran habe ich auch gedacht, ich habe keine defekte finden können.
      Es spricht aber dagegen, dass sich die Werte recht gleichmäßig verändern. Grundsätzlich scheint er ja zu messen

      Kommentar


      • #4
        Da der Fehler beim Tausch aber nicht mitwandert kann es ja nur an der einen Seite liegen. Von daher meine Vermutung.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Ausschließen kann ich das sicher nicht.
          Aber wie gesagt es ist mir nichts aufgefallen. Ich bin dann davon ausgegangen, dass beim Wackler entweder irgendwann die Signale normal oder ganz weg sind.
          Das ist aber nicht der Fall und sie verändern sich ja auch drehzahlabhängig .. also schnelleres Drehen, schnelleres Auf und ab. Ich hätte eher auf den Ring getippt, aber was soll mit dem sein, wenn Abstände normal. Rost nicht (mehr) dran und auch kein Bruch oder so etwas zu erkennen

          Kommentar


          • #6
            Hinten links wird auch das Tachosignal abgegriffen.
            Ist der Tacho denn ruhig und funktioniert?
            Evtl. sind die Signalabbrüche aber so kurz, dass der Tacho darüber hinwegsieht.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              Der Tacho meldet alles normal, kein Zittern, Flattern oder Ausfall.

              Kommentar


              • #8
                Gibt es vielleicht auch noch ne Idee zum Widerstandswert ohne Austausch des VTG ? Oder besteht auch hier eine Möglichkeit eines Zusammenhanges ?

                Kommentar


                • #9
                  Klassierungswiderstand:
                  Aufgrund mechanischer Toleranzen in der Produktion der mechanischen Bauteile kann die Kennlinie des
                  Sperrmoments der Lamellenkupplung leicht variieren.
                  Die tatsächliche Kennlinie eines Verteilergetriebes wird nach der Montage am Kupplungsprüfstand ermittelt.
                  Diese ermittelte Kennlinie wird mit abgespeicherten Kennlinien verglichen. Die optimalste Kennlinie wird
                  ausgesucht.
                  Für jede gespeicherte Kennlinie gibt es als Wiedererkennung einen Klassierungswiderstand. Nach erfolgter
                  Zuordnung wird der Klassierungswiderstand am Verteilergetriebe montiert.
                  Im Fahrzeug wird der Widerstandswert vom VTG-Steuergerät eingelesen. Die Software stellt die ermittelte
                  Kennlinie automatisch ein. Diese Einstellung geschieht mit jedem Motorstart bzw. wird mit jedem Motorstart
                  geprüft.

                  [Quelle : TIS]

                  Jeder Stellmotor hat einen eigenen Klassifizierungswiderstand. Ist das Kabel zum Widerstand bzw. der Stecker ok?

                  Hast du übrigens nach Tausch des Stellmotors den neuen angelernt/kalibriert?

                  Evtl. noch Rostpartikel am Sensorring hi.li.?

                  ​​​​​​​Momentan steht nur noch 54C8 im FS?

                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke für die Ausführungen Peter,
                    das habe ich bereits in anderen Beiträgen gelesen und daraufhin auch den Stecker in Augenschein genommen. Ich habe nichts finden können, was auf Korrosion hindeutet.
                    Da der Stellmotor und auch der Widerstand neu sind ist auch beides neu kalibriert worden.
                    Beides ohne Fehlermeldung.
                    Zum Widerstandsfehler steht nur der Wert dort, ja mit Widerstand zu hoch permanent.
                    Zum Radsensor eben die 5E5C.
                    Den ABS Ring kann man ja wenn man von hinten in Richtung Radlager schaut recht gut sehen.
                    Ich habe dort nichts mehr an Rost erkennen können.
                    Das was da wahr habe ich über das Sensorloch und eben von hinten mit Schmirgelpapier Metallsauber geschliffen, dann ausgeblasen und noch mit Bremsenreiniger ausgewaschen.
                    Kann ich das Kabel zu Widerstand noch anders prüfen / messen ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Der 5E5C ist ja ein Fehler der auf eine nicht erkannte Drehrichtung des Raddrehzahlsensors hinweist. Soll meinen, dass die Drehrichtung nicht richtig erkannt wird.
                      Erstmal würde ich hi.li. sehen, dass das Pulsieren des Signals aufhört.
                      Manchmal sind das ganz andere Ursachen als der Sensor selbst oder der Sensorring.
                      Evtl. bekommt das Steuergerät kein klares Signal ob vorwärts oder rückwärts gefahren wird. Bei z.B. Opel kam mal ein ähnlicher Fehler weil in den hintern Rückleuchten Korrosion war.
                      Bei BMW kam der Fehler auch mal nur wenn rückwärts gefahren wurde.
                      Gehen alle Bremsleuchten und die Rückfahrleuchte?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe denn gerade nocheinmal geschaut ... Rückfahrleuchten, wie auch Bremsleuchten funktionieren.
                        Interessant finde ich das allerdings trotzdem. Ich habe mir den hinteren Satz Sensoren noch einmal gekauft, da bei dem ersten währen der Fahrt angezeigt wurde,
                        dass die Vorderräder vorwärts und die Hinterräder rückwärts drehen würden.
                        Das machen sie nun nicht mehr.

                        Kommentar


                        • #13
                          Da steckt irgendwo der Wurm drin. Den Widerstand-Fehler würde ich erstmal vernachlässigen. Genau wie den Stellmotor selbst.

                          Gesendet von meinem HUAWEI P30 Pro mit Tapatalk

                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja das wäre schon das richtige, aber ehrlich gesagt gehen mir die Ideen aus, was ich noch prüfen soll.

                            Kommentar


                            • #15
                              Mal nur so eine Idee ...
                              Was würde passieren, wenn ich das Signal vom Sensor hinten links für beide Seiten nutzen würde ?
                              Wäre das machbar oder würde der Can-Bus das Spiel merken und meckern ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X