Ich habe bislang immer fleißig mitgelesen und mich gefreut, dass hier ein solches Fachwissen am Start ist :-)
Nun habe ich, wie kann es anders sein, wenn man sich in einem Forum anmeldet echte Probleme mit meinem X3 Bj. 2008, 2,0 sd, 177 PS.
Wie so häufig beschrieben hat es auf einmal mit dem Christbaum angefangen. 4x4 Handbremse, Airbag ....
Bei geringer Geschwindigkeit ein erhebliches Knacken also schwergängigkeit.
Nun gut, ist ja häufig behandelt hier also ausgelesen, Radsensoren Werte nicht plausibel,
54 C8 Klassierungswiderstand zu hoch permanent
5E5C Umdrehungsidentifizierung permanent.
Ich habe dann ausgelesen mit Delphi und Icarsoft Pro
2 Radsensoren scheinen defekt.
Gut Auto hat 180.000 gelaufen also 4 neue.
Diese eingebaut und schonmal Fehler weniger
Klassierungswiderstand bleibt, also Stellmotor VTG raus und aufgemacht. Sieht alles gut aus. Zahnräder ok.
Trotzdem einen neuen gekauft, der Fehler muss ja irgendwo herkommen. Schade das Geld war für nix. Widerstandsmeldung bleibt.
Lenkwinkel überprüft. Werte links rechts scheinen plausibel, werden sauber angezeigt. Lampen bleiben auch an.
Reifen sind vom Profil fast gleich und gut, Luftdruck wie soll. Naja die habe ich auch nicht plötzlich gewechselt.
Ich habe denn mal angefangen, die Werte der Einzelkomponenten auszulesen, bin stehengeblieben bei den Radsensoren.
Alle zeigen die Geschwindigkeit gleich an, aber hinten links schwankt permanent von der richtigen Geschwindigkeit auf Null.
Der ABS Ring ist sauber unbeschädigt und mittels wirkt der Abstand vom Sensor zum Ring auch überall gleich beim Drehen des Rades.
Ok auch ein neuer Sensor kann ja mal defekt sein, also getauscht von rechts nach links. Fehler bleibt ..
Hat vielleicht einer ne Idee was das sein kann ?
Wollte das ersteinmal beheben bevor es an das VTG geht.
Öl ist ein Jahr alt bei BMW gewechselt.
Gruß
Ralf
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