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Mal wieder VTG ?
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Der 5E5C wird abgelegt wenn die Drehrichtung nicht korrekt erkannt wird. Das kann auch durch das Pulsieren bzw. das abgerissen Signal entstehen.
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Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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Vielleicht ist er weg. Man kann nicht wissen ob es ein Folge fehler war/ist. Ich hab ja schon geschrieben, dass die abgelegten Fehler oft nicht ganz zielführend sind. Evtl. kannst du auch den alten Stellmotor wieder einbauen. Wenn es der originale war dann passt der Widerstand auch zum VTG.
Immer eins nach dem Anderen.
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Peter
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So Achsen sind wieder drin. Von wegen rechts ist mehr Platz .... die ging ja noch schlechter raus ...
Alles sauber und lackiert, neue Ringe sind drauf.
Die Sensorfehler sind weg und das Auto läuft, nur beim Rangieren ist er noch leicht am knacken und der Fehler Widerstand permanet zu hoch ist immer noch vorhanden.
Lampen sind aber keine mehr an.
Ich habe den alten Stellmotor VTG wieder eingebaut, das Ergebnis ist allerdings unverändert.
Tatsächlich das VTG nicht mehr ok ?
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Wie sieht es mit einem Ölwechsel im VTG aus? Evtl. hab ich es überlesen.
Nach dem Ölwechsel müssen die Ölverschleißwerte zurückgesetzt werden. Der Ölverschleiß hat Auswirkungen auf das eingestellte Sperrmoment bzw. auf die Sperrmomentberechnung.
Ich könnte mir vorstellen, dass ausgelutschtes Öl an der Lamellenkupplung genau so Einfluss auf Toleranzen und Sperrmoment hat wie der Widerstand.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Peter, das Öl wurde bei BMW gewechselt, ich gehe mal davon aus, dass die Verschleisswerte zurückgesetzt worden sind. Weiß es aber nicht sicher.
Ja ist echt kaum zu glauben, dass man etwas so konzipiert, dass ohne Komplettzerlegung dich Achsen nicht rauskommen.
Das war schon ein echtes Stück Arbeit.
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Nein, eigentlich nicht. Es sei denn der Ölverschleiß wurde nicht zurückgesetzt.
Dann schau dir nochmal genau das Kabel, den Kabelverlauf und den Stecker zum Widerstand an. Nicht, dass da irgendetwas korrodiert ist, Scheuerstellen sind oder z.B. Marderbiss. Das alles würde/könnte auch den Widerstandswert verfälschen.
Du hattest auch geschrieben, dass du den LWS geprüft hast.
Evtl. sollte der auch nochmal neu kalibriert werden.
Denn, wenn Verspannungen im Antrieb/Fahrwerk bei niedriger Geschwindigkeit und starkem Lenkeinschlag auftreten, kann es sich auch um ein fehlerhaftes Lenkwinkelsignal handeln. Beim Rangieren öffnet normalerweise ab einem bestimmten Lenkwinkel die Lamellenkupplung im VTG um Verspannungen im Antrieb zu vermeiden. Dies scheint nicht zu geschehen, wenn sich der Antrieb beim Rangieren noch verspannt.
Zuletzt geändert von pewoka; 29.03.2022, 16:00.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Ich werde morgen das Öl im Verteilergetriebe wechseln .. die 30 Euro sind nu auch egal, dann zurück setzen.
Dann noch LWS Kalibrieren und dann mal schauen.
Also den Stecker und die Buchse habe ich kontrolliert, nachsem ich jetzt den alten Stellmotor wieder eingebaut habe.
Am Kabel ist mir nichts aufgefallen, das sieht auf jeden Fall alles gut aus.
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Ich habe den Stellmotor und den Widerstand neu initialisiert. In beiden Fällen hört man den Stellmotor laufen.
Das ist kein Indiz dafür, dass der Widerstand Kontakt hat ?
Der Tester sagt mir auch, dass die Einstellung ordnungsgemäß durchgeführt wurde
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Wenn die Stellmotorinitialisierung am Tester gut durchgelaufen ist, sollte der Stellhebel und die Kupplung im VTG ja ok sein. Ich weiß jetzt nicht ob eine gelänge Kette im VTG zur Fehlermeldung führen könnte.
Welche Reifen und Dimensionen sind den an VA und HA aufgezogen?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Beim e83 mit 235/55R 17 soll der Luftdruck auf der VA bei Volllast/Teillast 2.2 / 2.0 und auf der HA bei Volllast/Teillast 2.6 / 2.2 sein. Also die Reifen der HA sollten immer etwas höheren Druck bekommen als die der VA. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Kannst du ja mal mit dem Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite vergleichen.
Ansonsten hast du Abweichungen im Abrollumfang der Reifen.
Nach Ändern des Luftdrucks sollte die RPA auch immer neu initialisiert werden.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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