Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden, was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] Motorschaden, was nun?

Guten Tag,
    mein 2.5 Benziner N52 steht nach einem erfolglosen Reiseversuch 100km weg von meinem Wohnort bei BMW. Dort wurde wegen zunächst nur defekten Ventil am 6.Zylinder der Kopf abgenommen. Dieser soll jetzt komplett neu kommen, weil er wohl übel aussieht, für ca. Eur 8.500,-.
    Fahrzeug hat 100.000 km und ist sonst i.O..
    Meine bevorzugte Option wäre nun, das KFZ von einem Motoreninstandsetzer dort (Montabaur) abholen zu lassen und entweder zu einem geringeren Preis (ist das möglich?) instand setzen zu lassen, oder einen AT Motor einbauen zu lassen (auch günstig machbar?).
    Keinesfalls möchte ich das o.g. BMW Angebot wahrnehmen, das ist mir zu viel.
    Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Betrieb, den ich damit beauftragen könnte?
    Danke im voraus!
    Karsten

8000 für einen E83? Alter Schwede, kennen die bei BMW nicht die Wörter Nein und unwirtschaftlich Ein AT Motor kostet Dich maximal die Hälfte IMHO.

Timiboy

Kommentar

Also ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Lagerschaden an den Pleul. Eventuell auch eine Unwucht an der Kurbelwelle. Ersatzteile und Reparatur wäre teurer als ein aufbereiteter Motor. Morgen kommt er endlich und wird dann auch gleich bei einer freien Werkstatt eingebaut. Motor kostet ca.4000 Euro. Da ist neue Steuerkette,Wasserpumpe, Zündkerzen und natürlich Öl dabei. Einbau so ca.1500 Euro. Also liege ich komplett mit allem bei unter 6000 Euro. Garantie für den Motor ist natürlich dabei

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

tkafire - Glückwunsch zu Deinem 5.000 Beitrag...

Das mit dem Motor machst Du richtig. Das Auto kennst Du in- und auswendig. Wir haben für unseren Smartie damals bei 250.000 km auch einen neuen Motor einbauen lassen - hat halt "nur" 2.000 € gekostet Nach weiteren 4 Jahren Fahrspaß haben wir bei 350.000 km verkauft und mehr als die Motor-Kohle rausgeholt...

PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

Kommentar

Hopla, schon 5000?! Danke für die Glückwünsche. Ja, auch ich habe mich auf dem Markt umgeschaut. Für unter 12 000 gibt es keine gepflegte mit wenig Kilometer. Und meine 6 Zylinder sind halt schon sehr genial. Somit ist die Reparatur ärgerlich aber für uns die einzige sinnvolle Lösung

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

So wie der tkafire hatte ich mir das auch vorgestellt. Frage bleibt: Wo finde ich einen Betrieb (möglichst um Frankfurt am Main herum), dem ich vertrauen kann?

Kommentar

Ich bin zu meiner freien Werkstatt gegangen. Die sind mit mir alle Möglichkeiten durchgegangen. Sie haben halt einen Motorenaufbereiter von dem sie schon mehrmals Motoren gekauft und eingebaut haben. Kennst du keine freie Werkstatt, welche das anbietet? Ich wohne im Landkreis Karlsruhe. Der Motorenaufbereiter ist aus Graben Neudorf. Nicht gerade eine Weltreise nach Frankfurt

Zuletzt geändert von tkafire; 01.05.2022, 15:44.

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

So, das alte "Herz" ist draußen. Der neue Motor liegt schon bereit und wird die nächsten Tage eingebaut.

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

coole Fotos - ich finde es faszinierend, dass es Leute gibt, die das ganze wieder zusammengebastelt bekommen...

Ich habe mein Fahrzeug jetzt zu einer Werkstatt verbringen lassen (in der MA/HD/KA "Metropolregion"), die mir von Freunden empfohlen wurde, und heute mit dem Chef ein beruhigendes Telefonat geführt: Der Zylinderkopf ist wohl zu richten und damit keine ganz große Aktion verbunden. Freue mich schon auf ein frisch repariertes Auto, höhö!

Kommentar

Super. Dann drück ich dir die Daumen daß du schnell wieder mobil bist, und der Preis im Rahmen bleibt.
                    Ja, die Gedanken hatte ich auch als ich all die Teile von unserem Motor gesehen habe. Die halbe Werkstatt war belagert von all den Teilen. Werde morgen mal vorbeischauen, wie weit er schon ist.

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Zitat von kischte31 Beitrag anzeigen
                      ...die das ganze wieder zusammengebastelt bekommen...
                      Jede Werkstatt arbeitet nach dem Prinzip: Von dem was übrig bleibt bauen wir einen Kühlschrank. Oder so...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

Kommentar

So, mein Xi steht mit neuem Motor zu Hause. Läuft wieder sehr ruhig. Der Werkstattmeister hat mir Bilder gezeigt, welche mir die Reste der Pleullager in der Ölwanne zeigen. Sieht ganz schön heftig aus. Jetzt heißt es, den neuen Motor einfahren und den Gasfuß etwas zügeln. #PoWder : einen neuen Kühlschrank habe ich in der Werkstatt nicht gesehen....

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Der Spaß geht jetzt nach der Reparatur weiter: Heimfahrt nach hause O.K. - bei zweiter Fahrt jedoch:
                          Motorkontrollleuchte (gelb) und OBD Code "P0012 A Camshaft Position - Timing Over-Retarded (Bank 1)"
                          Irgendwas mit der Nockenwelle. Ließ sich löschen.
                          Was nun? Kann ich > 100km in die Werkstatt zurückfahren oder muss das Fahrzeug abgeschleppt werden?

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

Der P0012 beschreibt einen Fehler in der Nockenwellensteuerung. Das können zB die Magnetventile sein aber auch zB der Valvetronic-Stellmotor der evtl. nicht angelernt wurde. man müsste dazu wissen was die Werkstatt alles gemacht hat.
                            Wenn der Fehler gelöscht werden konnte sollte man auch die 100km fahren können.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Sodele, jetzt ist wieder alles gut.

War eine Nervenprobe, weil sich die Fertigstellung durch fehlende Teile immer wieder verzögert hatte & ich gerade in diesen Wochen das Fahrzeug dringend gebraucht hätte.
                              Der ausschlaggebende Defekt war das abgebildete Ventil am 6. Zylinder.
                              Jetzt ist der bestehende Zylinderkoppf mit neuen Ventilen bestückt, Steuerkette und weitere Nettigkeiten gemacht.
                              Final musste noch der Nockenwellenstellmotor getauscht werden.
                              Hoffentlich läuft der Motor jetzt nochmal 100tkm störungsfrei...!!!???

Danke für die unterstützenden Antworten und Kommentare!
                              Zuletzt geändert von kischte31; 14.06.2022, 22:31.

Kommentar

Lädt...
                              X