Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansaugbrücke Drallklappen Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ansaugbrücke Drallklappen Frage

    Moin moin,
    ich brauche einen neuen DPF und Glühkerzensteuergerät und für letzteres muß ja die Ansaugbrücke demontiert werden.
    Da ich schon Turboladerschaden usw. wegen Verkokung hatte, bin ich da ein gebranntes Kind....
    Ich möchte nun gleich eine neue Ansaugbrücke einbauen und diese mit den Drallklappenverschlußstopfen versehen lassen.
    Im Gespräch mit der (freien) Werkstatt kam nun die Frage auf, wenn dies durchgeführt wird, dass eventuell die Drallklappen aus der Software entfernt werden müssten? Ist dem bei diesem Modell so?
    Kann diesbezüglich jemand von Euch genaueres sagen ?
    Denn so langsam habe ich mit den von der Abgasrückführung entstandenen Schäden (z.B. der 3'te Turbolader bei 128TKm) die Schnauze gestrichen voll.

    Desweiteren soll wohl auch das ZMS einen weg haben und da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auf Einmassenschwungrad umrüste. Wäre das sinnvoll, oder leidet der Fahrkomfort stark durch diese Maßnahme und ich würde mich im nachhinein darüber ärgern?

    Auch ein Überlegung von mir: Diesen ganzen DPF Mist inkl. AGR rauszuschmeissen und das im Brief austragen zu lassen..... Jedoch wird es dann glaube ich schwierig mit der Software im Steuergerät, oder liege ich falsch?

    Wenn es da von Euch Erfahrungswerte gibt wäre ich für ein Feedback dankbar

    Beste Grüße
    Jens-Peter

    X3 E83 2.0D 150PS mit geregeltem DPF Ende 06 VFL Gesamtlaufleistung 150Tkm
    Achja, falls es zu Fahrprofilfragen kommt... Wenn ich fahre, dann keine Strecke unter 20-30KM in der Regel eher um die 50-60Km. Jedoch fahre ich nicht sehr oft...
    Zuletzt geändert von Velocior; 04.05.2022, 16:14.

  • #2
    Neuer DPF? Lass ihn doch professionell reinigen! Ist günstiger!

    Neue ASB? Warum, kann man ja auch reinigen, wenn nötig und die Stopfen verbauen. Da muß IMHO beim E83 nichts programmiert werden. Ist natürlich streng genommen ein Grund zum Erlöschen Deiner BE Das die ASB für Turboladerschaden verantwortlich sein soll, halte ich für ein Gerücht!

    DPF & AGR raus und austragen? Wie soll das bitte gehen? Der Wagen hat eine BE und die gilt nur so wie er ist. Da kann man nichts (offiziell) verändern

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort Timiboy,
      ein neuer DPF kostet mich 230 Euro und muß meinen originalen dafür nicht mal eintauschen....
      (Den Originalen werde ich dann in aller Ruhe einschicken zum reinigen)
      Ansaugbrücke 150 Euro, da kostet mich die Reinigung in der Werkstatt glaube ich das gleiche;
      Wichtig ist: Muss die Software wegen der Drallklappenverschlüße angepasst werden?

      Grüße
      Jens-Peter

      Kommentar


      • #4
        Nein die Software muss nicht angepasst werden.

        Das gleiche habe ich auch bei meiner Frau ihrem X3 gemacht,das Glühzeit Steuergerät war ein wenig fummelig.

        Die ASB haben wir mit ordentlich Bremsen Reiniger gesäubert,war aber auch nicht so zugeschlammt.Sie hat allerdings einen 3.0 D von 2005 ,sollte aber ziemlich gleich sein.

        Wenn du die ASB abmontierst, schau dir die ganzen Unterdruck Schläuche an,die waren teilweise porös,ist die beste Gelegenheit sie zu tauschen.

        Gruß Albin

        Kommentar


        • #5
          Danke Albin, wie hoch war der Zeitaufwand bei dir für die Arbeiten. Überlege ob ich das Glühkerzen Steuergerät und das mit der Ansaugbrücke auch schnell selbst im Carport oder Garage mache ?

          Schön wäre eoine zweite Fachsukunft über den Zusammenhang der DFrallklappen bzgl. Softwareanpassung bei meinem Modell

          Beste Grüße

          Jens-Peter

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jens-Peter,

            mal eben war nicht ,das hat schon seine Zeit gedauert.ich glaube mit Kaffeee Pause lagen wir so bei 3 - 4 Stunden.

            Ich frage mich die ganze Zeit,warum Softwareanpassung,die Drallklappen sind mechanisch,und die Abgaswerte ändern sich dadurch nicht,auch ist der Kraftstoffverbrauch nicht erhöht.

            Ja sie verwirbeln in unterschiedlichen Drehzahlen das Kraftstoff Luftgemisch ,um bessere Verbrauchs - oder Emissionswerte zu erreichen.

            Gruß Albin

            Kommentar


            • #7
              Es muss definitiv nichts an der Software gemacht werden - 100% nicht!

              Timiboy

              Kommentar

              Lädt...
              X