Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E83 3.0d Services bei hoher Laufleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW E83 3.0d Services bei hoher Laufleistung

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich den X3 3.0d E83 Bj 2009 mit 326.000km von meinem Vater übernommen.
    Motor und Automatikgetriebe funktionieren noch tadellos, es wurden auch immer alle Wartungen rechtzeitig durchgeführt.
    Das Automatik-Getriebeöl wurde bei ca 180tsd. km schon einmal gewechselt.
    Demnächst ist wieder TÜV und Service fällig. Was sollte in dem Zuge gleich noch alles gewechselt bzw. gemacht werden damit man das Auto noch länger fahren und erhalten kann? Getriebeöl, VTG-Öl sowie Differential-Öle?
    Welche Laufleistung habt ihr so bzw. ist zu erwarten bei normaler Benutzung?

    Danke und Gruß,
    Stephan



  • #2
    Der 2009-er hat ja schon das ZF- Getriebe. Somit wäre ein Knackpunkt weniger. Mach alle Öle neu, Anpassung der Verschleißwerte beim VTG nach Ölwechsel. Dann natürlich die üblichen Sachen die fällig sind. Der E83 ist ein sehr robustes Fahrzeug, bei dem KM-Stand kann natürlich alles mögliche passieren, besonders am "Fahrwerk" - allso alles kontrollieren und je nach Bedarf i.O. bringen.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      danke für die Antwort. Werde dann alle Öle auswechseln lassen und was für den Tüv noch gemacht werden muss.. Beim Automatik-Getriebeöl und VTG sollte aber eine gute Fachwerkstatt ran denke ich. Gibt es da in der Oberpfalz oder auch in der Nähe davon empfehlenswerte Betriebe?

      PS:
      In meinem Fuhrpark habe ich auch noch einen Audi A6 4f 3.0TDI mit 239PS. Gefühlt ist dieser viel träger und auch „schwächer“ als der X3 obwohl er mehr Leistung auf dem Papier hat. Das hat mich auf den ersten Kilometern schon sehr beeindruckt. Ist der Reihensechszylinder wirklich um soviel besser als der V6 Motor?

      Gruß,
      Stephan

      Kommentar


      • #4
        Der E83 30d ist einfach ein richtig gutes Auto

        VTG Ölwechsel ist easy, nur das Rückstellen der Verschleißwerte erfordert, daß man weiss was und wie man macht.

        ATG würde ich bei einem ZF Service machen, der gute Bewertungen hat. Kommt natürlich auch drauf an wie lange Du den Wagen fahren willst und wie viel Du ins ATG Service investieren willst! Einen reinen Ölwechsel kann "jeder".

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Ich weiss ja nicht von wo Du genau herkomst, aber für BMW-Getriebe-Service kann ich Dir https://don-simon.de/ empfehlen. Da waren mittlerweile einige aus dem Forum hier und alle sind sehr zufrieden. Er ist in der Szene der "Gott" für BMW Getriebe. Ich hatte eine Anfahrt von knapp 300 Km und habe es nicht bereut.
          Gruss, Michael

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte nicht beachtet, daß Oberpfalz nicht all zu weit ist. Weiss aber auch nicht ob 600km hin und zurück nicht zu viel sind...Das DonSimon der Guru ist, steht ausser Frage!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank für den Hinweis auf DonSimon. Die Bewertungen und die Webseite sind schonmal vielversprechend. Ich werde bald möglichst einen Termin dort machen für einen Komplett Service.
              Dann sollte das Getriebe hoffentlich noch eine Weile halten. Melde mich dann wieder.

              Schönen Tag noch,
              Stephan

              Kommentar


              • #8
                Einfach über die Homepage zu realisieren. Telefonisch geht da nicht viel. Die Leute haben immer viel zu tun.
                Komm am besten eine halbe Stunde früher damit sich das Getriebe wieder etwas abkühlen kann. Dauert insgesamt ca. 1. Stunde.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #9
                  So, ich komme gerade von Don Simon zurück. Waren insgesamt 500km, die sich absolut gelohnt haben. Die Truppe ist echt in Ordnung und erklärt dir jeden einzelnen Schritt, während du gemütlich mit dem Kaffee in der Hand zuschaust. Das Getriebe hat zwar auch vorher schon sanft geschaltet, aber das Öl war halt wieder 110 000km alt und schwarz. Kann ihn auf jeden Fall zu 100% weiterempfehlen

                  Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    wo ist denn diese Werkstatt? oder ist das privat?

                    Gruß Thomas
                    Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist eine offizielle Werkstatt. Der Besitzer hat sich auf den Getriebeölwechsel von BMW Fahrzeugen spezialisiert und ist eigentlich deutschlandweit in diversen BMW-Foren bekannt dafür.
                      https://don-simon.de/
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Super danke, werde ich speichern falls ich mal wieder ein Service bei unserem 1er BMW brauche.
                        Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,

                          ich kann auch nur positiv berichten, das Getriebe schaltet wieder viel weicher. Habe alle Öle (Getriebe, Verteilergetriebe und Differentiale) wechseln lassen. Leider merkt man aber bei meinem schon den Verschleiß am Verteilergetriebe. Macht ein Austausch des Getriebes eurer Meinung nach Sinn oder sollte man den Motor auch gleich mit revisionieren lassen?

                          Viele Grüße.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von WaSt Beitrag anzeigen
                            ...Leider merkt man aber bei meinem schon den Verschleiß am Verteilergetriebe. ..
                            Wie macht der sich bemerkbar?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Warst Du bei DonSimon? Was meint er denn dazu?
                              Wieviel KM hast Du auf dem Wagen dass Du schon von Verschleiss ausgehst?
                              Gruss, Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X