Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau auf M-Sportwahlhebel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [F25] Umbau auf M-Sportwahlhebel

Moin,

anbei ne kleine Übersicht was benötigt wird zum Umbau auf den M-Sportwahlhebel im F25.
    In meinem Auto (F25 Bj. 2012) habe ich den Hebel mit der Teilnummer 9 239 508 verbaut, es passen bestimmt auch andere Teilenummern.

Das war der Ausgangszustand.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_26607.jpg Ansichten: 4 Größe: 244,1 KB ID: 433230

Zuerst muss die Blende der Mittelkonsole entfernt werden. Dazu mit einem Plastikkeil vom Getränkehalter aus beginnend hebeln. Die Blende ist nur geclipst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 22A68876-7FF5-47AA-AD17-962B8CAA9066.jpeg Ansichten: 0 Größe: 289,4 KB ID: 433236

Danach wird der Rahmen um den Wählhebel herum entfernt. Dazu mit einem 20er Torx die Schrauben lösen und zur Seite legen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_26612.jpg Ansichten: 4 Größe: 289,7 KB ID: 433235

Dann die Schrauben vom Wählhebel lösen, ebenfalls 20er Torx. Alten Wählhebel raus, neuer rein festschrauben und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_26608.jpg Ansichten: 4 Größe: 203,7 KB ID: 433231

Bei mir passte der Hebel plug and play. Es gibt Modelle dort muss der Stecker vom Kabelbaum ersetzt werden. Dazu benötigt man das Steckergehäuse mit der Teilenummer 61 13 9 132 577 (10 polig). Zusätzlich muss umgepinnt werden und zwar wie folgt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-08-09 um 22.40.03.png Ansichten: 0 Größe: 17,3 KB ID: 433240

Ich habe aufgrund eines nicht so schönen Zustandes des Schaltschemas (zerkratzt) dazu entschieden eine neue/bessere Blende zu bekommen. Da ich günstig an eine neuwertige Blende gekommen bin, habe ich diese lackieren lassen in hochglanzschwarz und habe das ganze dann zusammen gebaut. Zum rauslösen der Blende muss das Schema vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher rausgehebelt werden, darunter ist eine 8er Torx Schraube. Diese entfernen und schon kommt man an alles dran.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_26606.jpg Ansichten: 3 Größe: 144,2 KB ID: 433229

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 9FD7DAA2-E65B-4F1F-8DEE-F35E088A9A49.jpeg Ansichten: 0 Größe: 384,6 KB ID: 433233

So siehts dann fertig aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BF872FD3-60B5-4117-A15F-4998A8767FAE.jpeg Ansichten: 0 Größe: 152,9 KB ID: 433232

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 273EB70A-8BBF-46DD-89E1-3D2D7BCC75D5.jpeg Ansichten: 0 Größe: 154,8 KB ID: 433234

Gruß
    Zuletzt geändert von Rich_BMW; 09.08.2022, 22:54.

Sauber dokumentiert. Ist sicher für den ein oder anderen interessant.
    Gruss, Michael

Kommentar

Danke! Der Forumsbereich von Umbauten ist leider nicht sehr hilfreich da komplett veraltet was Bilder und links angeht. Ich hoffe mit der Anleitung dies ändern zu können.

Kommentar

Das liegt wohl daran dass der X3 für die meisten von uns kein Fahrzeug zum umbauen / tunen ist. Es gibt nur wenige hier die an ihren Fahrzeugen selbst schrauben.
        Ist halt kein Golf 3 o.ä. für das es massig Zubehör auf dem Markt gibt.
        Gruss, Michael

Kommentar

Ja das merkt man hier im Forum, schade eigentlich.

Kommentar

Warum schade; kann ich nicht nachvollziehen - muss unbedingt geschraubt werden?
            Ich denke, es gibt genug Themen, ohne ein Auto zu „verbasteln“ 😉

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
            Viele Grüsse

Willi

Kommentar

Zitat von Rich_BMW Beitrag anzeigen
              es passen bestimmt auch andere Teilenummern.
              Hier ist vorsicht geboten da bei den Wahlhebeln viele verschiedene Anschlüsse im Umlauf sind bzw. waren und eben nicht auch andere Teilenummern passen. Ich hatte auch nicht nur einen herumliegen bis ich den passenden hatte.

Die schwarze Blende hab ich auch erst kürzlich nachgerüstet, toller optischer Effekt.

Kommentar

* * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

sieht super aus!
                Zuletzt geändert von WaX3; 13.08.2022, 15:00.

Kommentar

Sieht sehr gut aus. Aber das mit den Umbauten liegt eher an der Technik. Beim E83 haben wir fast alle noch etwas machen können. Beim F25 oder jetzt beim G01 ist das schon deutlich schwieriger.
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

Kommentar

Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                    Warum schade; kann ich nicht nachvollziehen - muss unbedingt geschraubt werden?
                    Ich denke, es gibt genug Themen, ohne ein Auto zu „verbasteln“ 😉
                    Nein muss nicht wenn doch ist eine bebilderte Dokumentation ganz nett mit anzusehen. Davon gibt es hier halt nicht so viele, wobei es hier Mitglieder gibt die schon einiges umgebaut haben.

Gruß

Kommentar

Zitat von Robinjb Beitrag anzeigen

Hier ist vorsicht geboten da bei den Wahlhebeln viele verschiedene Anschlüsse im Umlauf sind bzw. waren und eben nicht auch andere Teilenummern passen.
                      Es passt auch noch die 9 189 118.

Gruß

Kommentar

Zitat von Rich_BMW Beitrag anzeigen

Nein muss nicht wenn doch ist eine bebilderte Dokumentation ganz nett mit anzusehen. Davon gibt es hier halt nicht so viele […]

Gruß
                        Das liegt daran, dass es für die meisten Umbauten eine Anleitung im TIS gibt, welche auch mit Bildern ist. Aber grundsätzlich bin ich bei dir, und bin auch fan von how to do‘s

Kommentar

Hallo mir gefällt beides, der Umbau und auch die detaillierte Beschreibung.

Eine Frage häätte ich noch,die schwarze Blende ,was für eine Teilenummer hat sie.
                          Vielleicht kann sie mir einer mitteilen .

Gruß Albin

Kommentar

Zitat von AlbinX3 Beitrag anzeigen
                            [...]die schwarze Blende ,was für eine Teilenummer hat sie.
                            ich habe meine von Aliexpress für etwa 24€ gekauft, das ist nur ein Plastikteil, Passgenauigkeit ist 1a, da kann man nichts falsch machen

Klick mich

Kommentar

Hallo Robinjb,und Danke für die Antwort.

Es ist schon komisch ,genau heute bekam ich eine eMail mit Vorschlägen von AliExpress,und da war auch dieser Schaltknauf dabei.
                              Ich muss dazu schreiben,das ich schonmal bei AliExpress bestellt hatte.

Gruß Albin

Kommentar

Lädt...
                              X