anbei ne kleine Übersicht was benötigt wird zum Umbau auf den M-Sportwahlhebel im F25.
In meinem Auto (F25 Bj. 2012) habe ich den Hebel mit der Teilnummer 9 239 508 verbaut, es passen bestimmt auch andere Teilenummern.
Das war der Ausgangszustand.
Zuerst muss die Blende der Mittelkonsole entfernt werden. Dazu mit einem Plastikkeil vom Getränkehalter aus beginnend hebeln. Die Blende ist nur geclipst.
Danach wird der Rahmen um den Wählhebel herum entfernt. Dazu mit einem 20er Torx die Schrauben lösen und zur Seite legen.
Dann die Schrauben vom Wählhebel lösen, ebenfalls 20er Torx. Alten Wählhebel raus, neuer rein festschrauben und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Bei mir passte der Hebel plug and play. Es gibt Modelle dort muss der Stecker vom Kabelbaum ersetzt werden. Dazu benötigt man das Steckergehäuse mit der Teilenummer 61 13 9 132 577 (10 polig). Zusätzlich muss umgepinnt werden und zwar wie folgt:
Ich habe aufgrund eines nicht so schönen Zustandes des Schaltschemas (zerkratzt) dazu entschieden eine neue/bessere Blende zu bekommen. Da ich günstig an eine neuwertige Blende gekommen bin, habe ich diese lackieren lassen in hochglanzschwarz und habe das ganze dann zusammen gebaut. Zum rauslösen der Blende muss das Schema vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher rausgehebelt werden, darunter ist eine 8er Torx Schraube. Diese entfernen und schon kommt man an alles dran.
So siehts dann fertig aus.
Gruß
Kommentar