Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgasgeruch im Innenraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [F25] Abgasgeruch im Innenraum

Hallo zusammen !

Habe bei meinem X3 30d BJ 2015 mit 195.000 km jetzt das Problem das es beim Kaltstart immer ganz leicht nach Dieselabgas im Innenraum riecht.
    (was aber auch gleich wieder weg ist). Jetzt habe ich heute mal genauer nachgesehen und das beim Krümmer entdeckt !! (SIEHE FOTO)

Schätze mal der Riss im Krümmer ist der Grund für den leichten Abgasgeruch. Beim fahren merkt man das ganze nicht und auch ist es weder lauter
    von außen noch könnte ich über mangelnde Leistung klagen. Nur eben dieser kurze Moment beim Kaltstart bevor ich losfahre.

Hat hier jemand nen Tipp wo man einen bezahlbaren Krümmer bekommt und wie aufwendig der Einbau ist ?? Auf Grund der Guss Thematik denke ich mal
    das schweißen flach fällt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das Thema zu beheben ??

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
    Harald

Genau das Problem habe ich auch gerade. Habe aber noch nicht nachgesehen, woran es liegt. Aber warum Guss nicht schweißen? Vorher ordentlich fahren, dann ist der Krümmer heiß, dann sofort schweißen.

Gruß Gerald

Kommentar

**** unnötiges Vollzitat entfernt ****

Da bin ich leider auch nicht der Fachmann. Hab nur herausgefunden das der Riss meisten ganz durch geht und wenn man den Krümmer abbaut dieser dann wohl
      in 2 Teile zerfällt.
      Zuletzt geändert von brummi; 02.02.2023, 14:43.

Kommentar

Gußkrümmer bei eBay holen - kostet ca. 70€! Habe ich in beiden E83 und bei 3 E61 jeweils 30d umgebaut. In dem Zug macht man auch Glühstifte und STG, wenn nicht erst gemacht.

Timiboy

Kommentar

Ich rede hier aber von einem F25 mit N57 Motor. Denke da ist das ganze ein wenig anders.

Kommentar

Zitat von psychoo2 Beitrag anzeigen
            Hab nur herausgefunden das der Riss meisten ganz durch geht und wenn man den Krümmer abbaut dieser dann wohl
            in 2 Teile zerfällt.
            Ok, dann macht schweißen keinen Sinn, zumal sich dann der Flansch zum Motorblock auch verzieht. Der müsste dann auch erst wieder plan geschliffen werden. Also dann ist auswechseln angesagt. Möchte bloß jetzt noch nichts in meiner unbeheizten Garage machen...

Gruß Gerald

Kommentar

Falls Dir die ca. 520,- € bei BMW zu teuer sind, schaue mal hier:
              https://www.schmiedmann.com/de/produ...t=B11628519607
              Gruss, Michael

Kommentar

Das sieht doch schon mal gut aus.

Kann man sowas aus dem Zulieferbereich auch kaufen oder ist das eher Schrott?

https://www.ebay.de/itm/393835162411...Cclp%3A2047675

Gruß Gerald

Kommentar

Passt aber nicht bei einem F25.
                  Und für knapp 140,- € ???? Ich weiss nicht. Kommt mir etwas zu billig vor.
                  Gruss, Michael

Kommentar

So, bei mir ist es auch der Krümmer, der undicht ist. Mir liegt ein Kostenvoranschlag über 1.200 € für Krümmerwechsel vor. Überlege jetzt echt, es selbst zu machen. Hat einer schon mal am F25 den Krümmer gewechselt?

Im Kostenvoranschlag steht was von Turbolader aus- und einbauen drin. Ist das wirklich nötig?

Gruß Gerald

Kommentar

Ich hab es letzte Woche machen lassen ! Hat mich 1160 Euro gekostet. Alle 12 Bolzen wurden laut Werkstatt erneuert weil diese
                      entweder abgerissen oder schon total durch waren.

Abgasgeruch ist weg und ich bin froh das das jetzt erledigt ist.

Kommentar

So, habe den Krümmer nun auch von meiner Werkstatt reparieren lassen. Für den gleichen Kurs mit original BMW-Krümmer. Zum selber machen war mir die Reparatur zu unkalkulierbar. Am Turbo rumschrauben und wenn dann ein Bolzen nicht rausgeht oder abbricht, dauert die Privatreparatur zu lange. So habe ich das Auto während meines Urlaubs reparieren lassen und die Jungs hatten eine Woche Zeit.

Abgasgeruch beim starten ist nun weg und er ist auch wieder etwas leiser.

Gruß, Gerald

Kommentar

Lädt...
                        X