Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietsch quietsch quietsch quietsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] Quietsch quietsch quietsch quietsch

Möinsen.

X3 E83 Baujahr 06/2009.

Seit zwei Wochen quietsch was. Geräusch hört sich original an, wie eine schleifende/quietschende Bremse. Aber die kann es nicht sein, da das Geräusch nur bei negativem Lastwechsel und Rollen auftritt. Habt extrem auch beim Rückwärtsfahren. Bei minimalster Betätigung des Gaspedals geht das Geräusch weg. Bei Kurvenfahrten geht es auch weg.

Werkstatt (nicht BMW) hat auf Bremse/Handbremse hinten rechts getippt.

Heute stand der Bock auf der Bühne. Quietschen ist beidseitig, rechts stärker als links, und kommt scheinbar aus dem Antrieb/Differential.

Ist das bei dem Fahrzeug aktenkundig und bekannt oder bin ich ein Einzelfall? Jemand ne Ahnung was das ist?

Werkstatt sagt, ich soll mich erstmal bei BMW erkundigen, ob die da Erfahrungen haben und das Problem kennen, bevor sie mir jetzt da die ganze Karre auseinander reißen.

Gruß
    MrM

EDIT: Video mit Geräusch
    Zuletzt geändert von MrMoods; 18.02.2023, 00:18.
    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

Magst Du es vielleicht einfach mit einem Ölwechsel des hinteren Differentials probieren?
    Vielleicht läuft das trocken?
    Kostet EUR 25,- für das Öl plus eine neue Verschlussschraube,wenn man es vorbildlich machen möchte.

Ich hatte das Öl prophylaktisch gewechselt (geht, wenn man normalgewichtig und gelenkig ist, auf dem Garagenboden): Füllmenge und Zustand des Öls waen nach 110.000 km und 14 Jahren nicht mehr toll...

Gruß, Karsten

Kommentar

Habe gerade ein Video zugefügt.

Kommentar

Ist aber ganz schön verölt. Läuft da irgendwas aus? Meiner ist absolut trocken.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

* * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

Nee, die haben prophylaktisch erstmal alles gefettet und geölt, um die externen beweglichen Teile erstmal auszuschließen.
          Zuletzt geändert von WaX3; 18.02.2023, 19:45.

Kommentar

Lädt...
          X