Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

starkes Brummen beim Anfahren (1. Gang) (Automatik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] starkes Brummen beim Anfahren (1. Gang) (Automatik)

    Hallo liebe Leute aus dem Forum!!!

    Ich habe folgendes Problem:

    Zur Info: ich wohne in Bolivien und auch ein Kaltstart ist bei mir + 20 Grad. Trotzdem "brummt" bzw. "schnattert" der Wagen (hauptsächlich im vorderen Bereich) insbesondere beim ersten Anfahren am Morgen. Er fühlt sich die ersten Meter unheimlich schwer an und dieses heftige Brummen lässt erst nach, wenn er in den 2. oder 3. Gang schaltet (Automatik).

    Im Park-Modus ist es besser, Rückwärtsgang problemlos, Neutro besser, aber sobald ich im Gang (D) bin geht es los....da fängt er an richtig laut zu werden.

    Wenn ich ihn probeweise ein paar Minuten einfach im Gang lasse, bewegt sich der Drehzahlmesser am Morgen nach unten und nach oben und irgendwann geht der Motor nach ca. 1 Minute aus (vorher ruckelt er), aber das ist für mich nicht das eigentliche Problem, sondern dient nur zur Erklärung der Problematik....

    Im 3. und 4. Gang fährt er absolut einwandfrei und leicht.

    Nach ca. 15 Minuten oder ca. 10 km Stadtverkehr fährt er auch im 1. Gang beim Anfahren (z.B. an der Ampel) völlig ruhig.

    Bei scharfen Kurven merke ich ein leichtes Schleifen/Brummen.

    Rückwärts ist völlig normal und leicht..

    Automatik-Öl, Getriebeöl und Transfer box Öl (leider weiß ich den Namen auf Deutsch nicht) wurde getauscht bzw. Automatik nur aufgefüllt.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, was es sein könnte, denn mein Mechaniker hat anscheinend leider keine große Ahnung...






  • #2
    Du lässt den Wagem im 1.Gang und wartest, daß er ausgeht? Der sollte losfahren...und woher weißt Du in welchem Gang Du bist, wenn Du meinst im 3. u 4. ist alles OK? Was ist dann im 2.

    Ich habe das Gefühl, daß PoWder gleich den Torwächter machen wird....

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Nö macht er nicht. Ich kann das Problem und die Verzweiflung ein wenig nachvollziehen und bitte für unsere Schrauber um mehr Infos:

      Baujahr - Laufleistung - bisherige Reparaturen/Services im Bereich Automatik?

      Auf den ersten Blick schleift irgendwas oider ist schwergängig - dann wird es nicht besser wenn Du fleissig weiterfährst...
      Nach einer Getriebespülung nach Tim Eckart brauche ich wegen Aufenthalt in Bolivien wohl nicht fragen, oder?





      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Du lässt den Wagen m im 1.Gang und wartest, dass er ausgeht?

        Ich hab einfach mal ein bisschen rumprobiert, was er macht, um das Problem genauer zu beschrieben, deshalb hab ich ihn einfach nur laufen lassen ....

        und woher weißt Du in welchem Gang Du bist, wenn Du meinst im 3. u 4. ist alles OK? Was ist dann im 2.

        ...ganz genau weiß ich natürlich nicht, in welchem Gang ich bin, nur anhand der Geschwindigkeit. 2. Gang ist meines Erachtens auch noch schwer...

        Baujahr - Laufleistung - bisherige Reparaturen/Services im Bereich Automatik?

        Baujahr 2008
        Laufleistung: 175418 km
        bisher keine Reparaturen an der Automatik

        Auf den ersten Blick schleift irgendwas oder ist schwergängig - dann wird es nicht besser wenn Du fleissig weiterfährst..

        ich weiß, ich fahre so wenig wie möglich, aber ihn in die Werkstatt zu bringen, bringt auch nichts, denn dann repariert er womöglich das Falsche ...

        Kommentar


        • #5
          OK,

          ein 2008 E83 hat schon ein 6-Gang ATG von ZF. Das schließt schon mal die Probleme der GMTronic Ära aus. Bei dem KM-Stand glaube ich eher nicht an Probleme im ATG. Da das "schnattern" vorne lokalisiert ist, würde ich doch sehr an das VTG denken. Dafür würde auch das Schleifen in Kurven sprechen. Was natürlich seltsam ist, daß nach einiger Zeit alles normal sein soll. Da stellt sich natürlich die Frage wie normal ist Normal?

          Meinst Du mit laufen lassen - Automatik auf D, Fuß auf die Bremse und warten?

          Timiboy

          P.S. PoWder Kam mir zuerst ein wenig seltsam vor der Post...dazu der Avatar​​​​​​​ Schön wenn ich mich geirrt habe!

          Kommentar


          • Anette
            Anette kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da stellt sich natürlich die Frage wie normal ist Normal?

            Ja, ich empfinde es nach kurzer Zeit und in höheren Gängen als normal (natürlich ist es kein Neuwagen und vielleicht habe ich mich an seine Macken schon gewöhnt). Heute beispielsweise bin ich ca. 10 km gefahren (morgens wieder mit dem schweren und brummenden Anfahren), habe dann eingekauft (ca. 15 Minuten) und danach zwar ein gewisses (aber lange nicht so starkes) Schweregefühl beim Anfahren, aber kein Brummen etc.

            Meinst Du mit laufen lassen - Automatik auf D, Fuß auf die Bremse und warten?

            Ja, genau

        • #6
          Ich denke es geht hier um den 3.0SI Benziner. Der hat zwar einen 6-Gang-Automaten aber der ist nicht von ZF sondern von GM. Nur bei den Dieseln ist ein ZF-Automat verbaut bei den 6-Gang-Automaten.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • Anette
            Anette kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Genau, es ist ein Benziner 3.0 SI

        • #7
          Bei 175 tkm macht neues frisches Öl im Automatikgetriebe durchaus Sinn - aber nur mit Spülung. Der "normale" Wechsel lässt zuviel altes Öl im Kreislauf.
          VTG abklemmen ist erstmal eine Möglichkeit zu testen ob der Fehler dort entsteht.

          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • Anette
            Anette kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gibt es eine "Anleitung" für diese Spülung? Ich könnte meinen Mechaniker damit vielleicht weiterhelfen...

            Was ich komisch finde, ist, dass es nur in den unteren Gängen Probleme gibt und auch nur anfangs. Wenn ich den Wagen morgens fahren und dann den ganzen Tag stehen lasse und dann abends wieder fahre, geht es wieder los, also schweres Anfahren und Brummen ...

        • #8
          Was passiert, wenn DU am "kalten" Auto manuell in die höhen Gänge gehst? Wird es sofort besser?

          Timiboy

          Kommentar


          • Anette
            Anette kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich wusste nicht, dass man das kann (und wie ?). ich fahre immer nur Automatik

            Ich habe es gefunden und werde es heute ausprobieren und berichten
            Zuletzt geändert von Anette; 07.03.2023, 14:13.

        • #9
          Ich glaube das funktioniert nur im 2. Gang. Wenn Du manuell 3 einlegst und Gas gibst wird auf 2 zurückgeschaltet... Ist aber schon ein paar Tage mit meinem letzten X3.

          Der Ansatz mit VTG abstecken ist schon verfolgt worden?

          Getriebespülung vom Werkstattausrüster erklärt (einer von vielen - und wie immer gilt 50 % sagen das ist geil und 50 % halten es für unnötig):

          https://blog.wulf-kfz.de/automatikge...%20zu%20lassen.



          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #10
            Was für ein Getriebeöl wurde nachgefüllt?
            Ich gehe mal von Problemen mit dem Automaten aus. Wenn das Öl kalt ist gibt es das Problem, wenn das Öl auf Temperatur ist ist das Problem weg.
            Ist der Ölstand denn in Ordnung?
            Eigentlich verschwindet auch kein Öl aus dem Getriebe. Wieviel wurde denn nachgefüllt?
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar

            Lädt...
            X