ich habe mir vor gut 3 Jahren einen neuen X3 gegönnt (2.0d - G01 - EZ 01/2020). Dazu gab's eine 2+1 Jahr Qualitätsgarantie und ich habe zusätzlich eine 2-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen.
Nun musste ich vor kurzem zum ersten Service und TÜV. Da seit einer Weile die Motorkontrolleuchte an war, bat ich darum, dies ebenfalls zu prüfen.
Heraus kam, dass die Lambdasonde defekt sei und damit keine TÜV-Abnahme erfolgen könne. Beim Einbau einer neuen Sonde in der Woche darauf stellte sich heraus, dass noch eine weitere Sonde (irgendwas mit DPF) getauscht wurde. TÜV-Abnahme erfolgte. Alles gut ... dachte ich.
Schon am nächsten Tag war die Motorkontrolleuchte wieder an. Laut Werkstatt ist nun auch noch die Nox-Sonde defekt und wird kommende Woche getauscht.
Zwar habe ich Dank Anschlussgarantie auch hiermit keine Kosten, aber das Ganze hat gleich wieder mein Misstrauen den Freundlichen gegenüber geweckt und ich frage mich, wie gut die Abgasreinigung gem. Euro6 denn wohl wirklich funktioniert (man hat ja schon ein etwas schlechtes Gewissen, heute noch einen Diesel-SUV zu fahren). Ich muss zugeben, in den 3 Jahren wegen Homeoffice und Corona wirklich wenig gefahren zu sein (15 tkm mit vorwiegend Kurzstrecke) und mir war aufgefallen, dass ich auch noch nie AdBlue auffüllen musste (dem Füllstand fehlt lt. Auto gerade mal 1 Liter). Aussage vom Freundlichen dazu war, dass ein so geringer Verbrauch nicht ungewöhnlich sei.
Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren, dass gleich alle 3 abgasrelevanten Sensoren hinüber sein sollen und der AdBlue-Verbrauch kaum spürbar ist.
Zudem schaltet der Motor bei defekter Nox-Sonde in den Notbetrieb. Davon merke ich jedoch nichts. Stünde das im Fehlerprotokoll?
Vielleicht gibt's hier ja auch Leidensgenossen, die Ähnliches hinter sich haben.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Ulrike
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