Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgastechnik / Sensoren (Euro6 dtemp)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [G01] Abgastechnik / Sensoren (Euro6 dtemp)

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe mir vor gut 3 Jahren einen neuen X3 gegönnt (2.0d - G01 - EZ 01/2020). Dazu gab's eine 2+1 Jahr Qualitätsgarantie und ich habe zusätzlich eine 2-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen.
    Nun musste ich vor kurzem zum ersten Service und TÜV. Da seit einer Weile die Motorkontrolleuchte an war, bat ich darum, dies ebenfalls zu prüfen.
    Heraus kam, dass die Lambdasonde defekt sei und damit keine TÜV-Abnahme erfolgen könne. Beim Einbau einer neuen Sonde in der Woche darauf stellte sich heraus, dass noch eine weitere Sonde (irgendwas mit DPF) getauscht wurde. TÜV-Abnahme erfolgte. Alles gut ... dachte ich.
    Schon am nächsten Tag war die Motorkontrolleuchte wieder an. Laut Werkstatt ist nun auch noch die Nox-Sonde defekt und wird kommende Woche getauscht.

    Zwar habe ich Dank Anschlussgarantie auch hiermit keine Kosten, aber das Ganze hat gleich wieder mein Misstrauen den Freundlichen gegenüber geweckt und ich frage mich, wie gut die Abgasreinigung gem. Euro6 denn wohl wirklich funktioniert (man hat ja schon ein etwas schlechtes Gewissen, heute noch einen Diesel-SUV zu fahren). Ich muss zugeben, in den 3 Jahren wegen Homeoffice und Corona wirklich wenig gefahren zu sein (15 tkm mit vorwiegend Kurzstrecke) und mir war aufgefallen, dass ich auch noch nie AdBlue auffüllen musste (dem Füllstand fehlt lt. Auto gerade mal 1 Liter). Aussage vom Freundlichen dazu war, dass ein so geringer Verbrauch nicht ungewöhnlich sei.

    Mich würden Eure Meinungen dazu interessieren, dass gleich alle 3 abgasrelevanten Sensoren hinüber sein sollen und der AdBlue-Verbrauch kaum spürbar ist.
    Zudem schaltet der Motor bei defekter Nox-Sonde in den Notbetrieb. Davon merke ich jedoch nichts. Stünde das im Fehlerprotokoll?
    Vielleicht gibt's hier ja auch Leidensgenossen, die Ähnliches hinter sich haben.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

    Ulrike
    Zuletzt geändert von preiscilla; 12.03.2023, 11:15.

  • #2
    Bei 15T km alle Sensoren kaputt....halte ich für sehr verdächtig!! Im FS steht alles...was, wann bei welchem KM-Stand aufgetreten ist. Frage mal nach einem Ausdruck, bin gespannt was da kommt!

    Timiboy

    Kommentar


    • preiscilla
      preiscilla kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      OK danke, mache ich. Werde auch um Aushändigung des defekten/getauschten Nox-Sensors bitten und berichten.

    • timiboy
      timiboy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich will niemandem etwas unterstellen aber seltsam ist es schon. Klar, Du hast Garantie, da wird schnell mal was getauscht ohne dem Problem auf den Grund zu gehen! MKL an bei einem so neuen Fahrzeug ist schon mal generell nicht OK! Dann noch die Tauscherei...was wenn Du keine Garantie hättest...

  • #3
    Mal eine Frage warum must du erst nach drei Jahren zum ersten Service? Ist das neu dachte es sind alle zwei Jahre oder 30000km?

    Gruß Thomas
    Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

    Kommentar


    • #4
      Hallo Thomas,
      so steht's in den offiziellen FAQs von BMW: "BMW Fahrzeuge haben keine festen Wartungsintervalle. Sie werden vom Fahrzeug rechtzeitig über einen anstehenden Service informiert. Die BMW Condition Based Service CBS ermittelt den Zustand von Verschleißteilen und Betriebsflüssigkeiten über Sensoren, Algorithmen und Parameter sowie Ihren individuellen Fahrgewohnheiten".

      BMW "verkauft" das als Plus, denn der Kunde soll nicht öfter in die Werkstatt als nötig. Ich persönlich empfinde das Ganze jedoch als ziemlich nebulös, denn das Auto meldet nur "Service fällig", aber nicht, was konkret ansteht. Mein Service-Ruf betraf lediglich den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Die "große Inspektion" wird erst im November d.J. fällig, sozusagen zum 4. Auto-Geburtstag ... das habe ich auf Nachfragen erfahren.

      Kommentar


      • #5
        So, der Nox-Sensor wurde heute ersetzt und die Motorkontrolleuchte ist aus (und bleibt auch hoffentlich so).
        Bei Abgabe des Autos habe ich um den Ausdruck des kompletten Fehlerspeichers gebeten. Bei Rückgabe und Nachfrage meinerseits hieß es: "Ach ja, vergessen. Aber es stünde ja jetzt nichts mehr drin ... wozu also"?
        Nach Aushändigung des ersetzten Sensors zu fragen, habe ich mich letztlich nicht getraut.

        Kommentar


        • #6
          Ein Schelm wer böses dabei denkt...

          Timiboy

          Kommentar


          • #7
            ... und es geht weiter: Kurz nach dem Tausch des 3. Sensors (siehe oben) ging die Motor-Leuchte erneut an und ich hatte wenig Lust, damit schon wieder in die Werkstatt zu fahren. Ich habe bis November gewartet, da dann eh die "große" Inspektion fällig war. Beim Abholen des Wagens wurde das Thema vom Freundlichen nicht angesprochen, so dass ich nachgefragt habe, was denn mit der Motor-Leuchte war. Man sagte mir, dass der Nox-Sensor defekt war und (wieder im Rahmen meiner Anschlussgarantie) getauscht wurde. Warum schon wieder? Ja, das sei die große Frage, hieß es, aber man hoffe, dass nun alles i.O. sei.
            Bereits am nächsten Tag begrüßte mich die Motor-Leuchte wieder und ich musste erstmal tief Luft holen. Vor dem Anruf in der Werkstatt habe ich mich dann erst mal belesen, ob und wie ich da nun mehr Druck machen kann. Fazit meiner Recherche: Scheinbar muss ich die x-fach fehlgeschlagenen Reparatur-Versuche hinnehmen, weil außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist und es mich ja "nichts" kostet (außer Zeit und Nerven).
            Die Zusammenhänge der gesamten Abgastechnik zu verstehen, ist mir aber auch nicht gelungen. Also herauszufinden, was ansonsten noch ursächlich sein könnte, ist für den Laien schwierig.
            Ich habe nun einen Werkstatt-Termin Anfang Januar und bin genervt und ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mich verhalten soll?

            LG aus dem Ruhrpott
            Ulrike

            Kommentar


            • #8
              Es klingt ganz danach "alles muss man selber machen" oder "wenn man es selbst nicht macht...".

              Damals mit den E46 und E39 war es genauso, ich musste mir selber beibringen wie man diese repariert. Die Garantie in Verbidung mit dem Freundlichen war nicht so erfolgreich.
              Aus diesem Grund entstand auch im allgemeimeinem eine riesige Gemeinschaft, denn die Autos waren super und die Fehler, wenn man wusste was es war, einfach zu beheben.

              Ich bin auf der Suche nach jemanden in raum OWL der mir helfen kann Ista zu installieren, Kabel liegt auch schon bereit.

              Evtl. würde es dir auch helfen wenn du dein Fahrzeug selber ausliest und es hochlädts.
              Es kann nähmlich sein, dass der Sensor i.O ist und die Abgase wirklich nicht passen.

              Kommentar


              • #9
                Insta beim F25? Naja, da gibt´s besseres
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • #10
                  * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

                  Steht dort nicht G01?
                  Zuletzt geändert von WaX3; 27.12.2023, 19:41.

                  Kommentar


                  • #11
                    Ich glaube, Rush hat für sich (und nicht für mich) gefragt. Ich selbst hatte für meinen alten F25 ein Fehlerlesegerät von iCarsoft, für das es aber für den G01 leider kein Update gab. Das empfohlene Neugerät habe ich dann aber nicht angeschafft, da ich dachte, es vorerst nicht zu brauchen für ein noch junges Auto ... haha.
                    Gibt's hier Empfehlungen für den G01, welches Gerät bzgl. Preis/Leistung Sinn macht?
                    LG
                    Ulrike

                    Kommentar


                    • #12
                      Legal gibt es da nichts "gescheites". Da musst Du auf Software zugreifen die man auf verschiedenen Plattformen im Netz findet
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #13
                        Und deren Handhabung IMHO einiges an Wissen und Übung erfordert! Außer man hat Sie und ein Wissender geht über Teamviewer/Anydesk& Co rein und werkt...

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #14
                          Und hier b bitte keine Diskussionen über illegale/halblegale Software - das bitte intern per PN klären - danke
                          Viele Grüsse

                          Willi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X