Ich hatte bei meinem alten VW Touran auf meiner Urlaubsfahrt mit Wohnwagen in der Schweiz Probleme mit einem immer wiederkehrenden Motorproblem. Jedes Mal wenn man etwas untertourig fuhr schaltete die VTG wahllos in den Turbomodus oder halt auch nicht. Das verursachte dann den Notlauf. Das VTG Getsänge wurde gereinigt und dazu noch ein Motor-/Injektionsreiniger (oder so ähnlich) von LiquiMoly eingefüllt. Bin dann so knappe 100 Km Ohne WoWa aber mit ordentlich Last auf dem Motor spazieren gefahren und danach waren die Probleme weg.
Ob es am verwendeten Mittel lag oder Zufall war, oder..... Keine Ahnung. Manchmal soll ja allein der Glaube schon Berge versetzen

Was aber definitiv etwas bringt ist ein Reiniger der dem Öl zugesetzt wird kurz bevor der Ölwechsel ansteht. Da sollte man aber auf die Werkstattmittel (z.B. von LM) setzen und nicht auf das Zeugs aus dem Baumarkt. Das Mittel wird dem Öl zugegeben, der Wagen darf dann ca. 15 Min. im Leerlauf von sich hin brummeln (nicht unter Last!) und dann wird das Öl abgelassen. Was da an Dreck rauskommt
Einen Kommentar schreiben: