nach viel lesen hier im Forum bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende.
Wir haben vor 2 Jahren den X3 im Herbst auf Allwetterreifen ( alle Reifen gleiche Größe ) gebraucht gekauft. Nachweislich wurden alle Reparaturen bei BMW direkt durchgeführt.
Im Frühjahr habe ich neue Barum Bravuris 5 HM Sommerreifen 235/50 R18 97V Reifen für die Sommerfelgen bestellt. Vorne 235 und hinten 255.
Schnell kam es zu einem Brummer in der Mitte vom Auto im Schiebebetrieb: beim Aufrollen im dritten Gang an eine rote Ampel. Das Auto brummt deutlich und es fühlt sich grausam an.
Nach einer Intensiven Fehlersuche am Kardantrieb usw. habe ich nach viel lesen die Mischbereifung aufgegeben und für hinten die gleiche Felgen und Reifen bestellt.
Der Winter kam und jetzt wurden neue Winterreifen gleicher Reifengröße montiert und es traten keinerlei Probleme auf.
Vor kurzem wurden dann die Sommerreifen montiert und 2 neue Reifen aufgezogen.
-- Laufleistung vorne ca. 5000km mit minimalem unterschied in der Profiltiefe zu den neuen. ---
Grummeln ist wieder da..
Wieder durch die Foren gelesen und aller Hoffnung nach neues BWM Getriebeöl mit passendem Zahnradsatz für den Stellantrieb bestellt.
Heute Morgen dann der Austausch.
Stellantrieb überarbeitet --> kein Problem
Altes Öl abgelassen --> bei einer Laufleistung von 171.000km sind natürlich Abriebpartikel im Öl, es konnten allerdings keine Späne gefunden werden.
Neues Öl rein und fix ne Probefahrt.
Fazit:
Das Grummeln im Schiebebetrieb ist immer noch vorhanden. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und Kupplung trennt sauber.
Auto beschleunigt normal und zeigt keinerlei Geräusche....
Vielleicht hat einer der Experten hier aus dem Forum einen Tipp für mich.
Kommentar