Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E83 2l Diesel Schaltgetriebe -- VTG Brummen im Schiebebetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E83 2l Diesel Schaltgetriebe -- VTG Brummen im Schiebebetrieb

    Hallo zusammen,

    nach viel lesen hier im Forum bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende.

    Wir haben vor 2 Jahren den X3 im Herbst auf Allwetterreifen ( alle Reifen gleiche Größe ) gebraucht gekauft. Nachweislich wurden alle Reparaturen bei BMW direkt durchgeführt.
    Im Frühjahr habe ich neue Barum Bravuris 5 HM Sommerreifen 235/50 R18 97V Reifen für die Sommerfelgen bestellt. Vorne 235 und hinten 255.

    Schnell kam es zu einem Brummer in der Mitte vom Auto im Schiebebetrieb: beim Aufrollen im dritten Gang an eine rote Ampel. Das Auto brummt deutlich und es fühlt sich grausam an.
    Nach einer Intensiven Fehlersuche am Kardantrieb usw. habe ich nach viel lesen die Mischbereifung aufgegeben und für hinten die gleiche Felgen und Reifen bestellt.

    Der Winter kam und jetzt wurden neue Winterreifen gleicher Reifengröße montiert und es traten keinerlei Probleme auf.

    Vor kurzem wurden dann die Sommerreifen montiert und 2 neue Reifen aufgezogen.

    -- Laufleistung vorne ca. 5000km mit minimalem unterschied in der Profiltiefe zu den neuen. ---


    Grummeln ist wieder da..

    Wieder durch die Foren gelesen und aller Hoffnung nach neues BWM Getriebeöl mit passendem Zahnradsatz für den Stellantrieb bestellt.
    Heute Morgen dann der Austausch.

    Stellantrieb überarbeitet --> kein Problem
    Altes Öl abgelassen --> bei einer Laufleistung von 171.000km sind natürlich Abriebpartikel im Öl, es konnten allerdings keine Späne gefunden werden.
    Neues Öl rein und fix ne Probefahrt.

    Fazit:
    Das Grummeln im Schiebebetrieb ist immer noch vorhanden. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten und Kupplung trennt sauber.
    Auto beschleunigt normal und zeigt keinerlei Geräusche....

    Vielleicht hat einer der Experten hier aus dem Forum einen Tipp für mich.





  • #2
    Da die Geräusche nach wie vor nicht abklingen habe ich weiter gesucht. Wir wohnen auf einer Anhöhe mit eine kurvigen anfahrt.
    Wenn ich den besagten Berg hinab fahre und vor einer kurve in den Schubbetrieb komme, dann brummt es deutlich im mittleren und hinteren Teil. Das geht dann soweit, dass der der Motor einen massiven Leistungsverlust hat.

    Ich würde hier auf eine Notprogramm tippen, welches ohne Turbo betrieben wird. Halte ich an und starte den Wagen neu, dann läuft dieser wieder ganz normal.

    Kann es ein Radsensor sein?
    Bringt es was wenn ich den Stecker am VTG abziehe?

    LG

    Boris

    Kommentar


    • #3
      Hast Du die Anpassungswerte auch eingestellt? Reiner Ölwechsel ist nicht genug!!
      Hast Du mal Deinen FS abgefragt? Was sagt der?

      Die 18-er Mischbereifung ist doch eigentlich 235/50R18 vorne und 255/45R18 hinten. Dazu haben die Felgen verschiedene Dimensionen und ET. Sicher, daß das alles passt?

      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 27.04.2023, 10:19.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Timiboy,

        Anpassungswerte muss ich prüfen, das sagt mir auf Anhieb erstmal nichts, der Fehlerspeicher wird heute Abend ausgelesen.
        Nach dem Hickhack mit der Mischbereifung habe ich vorne und hinten auf orginalen BMW Felgen 235/50R18.



        Kommentar


        • #5
          Die Anpassungswerte-Rückstellung ist ein unbedingt nötiger Schritt beim Ölwechsel im VTG. Mal schauen was im FS steht!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            Guten Morgen

            gestern Abend wurde FS ausgelesen und die Rückstellung durchgeführt.
            Akut sind 2 Glühkerzen defekt, die ich zeitnah ersetzen werden.

            Die Anpassungswerte wurden zurückgesetzt, ich denke hier war der Hund begraben.
            Derzeit sind keine Geräusche vorhanden, werde das jedoch weiter beobachten.

            @ Timiboy
            Vielen vielen Dank für deine Tipps!! Ich war schon fast soweit ein neues VTG zu bestellen :-(


            Kommentar


            • #7
              Nichts bereitet mehr Freude als jemandem geholfen zu haben!!

              Viel Spaß mit dem iXi weiterhin!

              Timiboy

              P.S. Wenn Du keine Infos zum Zustand/Alter hast, wechsle gleich das Glühkerzen STG und alle Glühkerzen!!

              Kommentar


              • #8
                Werd ich machen.

                Auto läuft ohne weitere Eingriffe TipTop.

                Nochmals Danke!!!

                Kommentar


                • #9

                  Kommentar


                  • #10
                    So, kurzes Update.

                    Glühkerzen und Steuergerät wurden ersetzt. Ich frag mich nur wie man auf das schmale Brett kommt und das Steuergerät an die Stelle baut....

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X