Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Abgasdrucksensorfehler nun Fehler Luftmassenmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Abgasdrucksensorfehler nun Fehler Luftmassenmesser

    Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir einer mit einem erneuten Problem bei meinem E83 helfen.
    Geschichte: 18d hatte AGR Fehler mit Abbrand der Brücke, was leider nicht durch den Rückruf abgedeckt wurde. In diesem Zuge wurden auch DPF und Turbo gewechselt (2020-2021).
    Seither war ein Abgasgeruch bei langsamer Fahrt im Innenraum vorhanden. Zunächst wahrscheinlich durch den AGR Defekt. Nach der Reparatur war alles in Ordnung, aber die Abgasgerüche blieben und ich behalf mir durch den Umluftschalter bei langsamer Fahrt.
    Seit kurzem hatte ich einen wiederkehrenden Abgasdrucksensorfehler (OBD2: P0472 und P0473); mit Aurel vom Kumpel getestet ergaben sich die Fehler: 00497D "Plausibilität des Drucksensors im Nachlauf, Abgasdruck vor Turbolader bei Umgebungsdruck unplausibel", 004990 "Abgasgegendrucksensor vor Turbolader, Plausibilität", 004B7F "Abgasgegendrucksensor vor Turbolader, Signal" und 004B7E "Abgasgegendrucksensor vor Turbolader, Signal".
    Zunächst habe ich den Abgasgegendrucksensor getauscht (OE 13 62 7 808 013 — BMW), Fehler kamen nach kurzer Zeit zurück.
    Ich vermutete das sich der DPF zugesetzt hatte und für den hohen Abgasdruck verantwortlich ist und da der Abgasgegedruckfehler die Regeration evt. verhindere habe ich den DPF nochmals ausgebaut und zur Prüfung und Reinigung eingeschickt. Er war nur 17% belastet und der Gegendruck vor Reinigung entsprach 11 mbar. Also ein zugesetzter DPF war nicht das Problem.
    Jedoch ist mir beim Ausbau des DPF aufgefallen das rund um die Verbindung DPF und Turbo sich sehr viel Ruß abgelagert hatte, ebenso die Vorderseite des Turbos, Richtung Kühler war sehr verrußt (siehe Fotos).
    Den gereingten DPF habe ich eingebaut und sämtliche Adaptationswerte (LMM, Drallklappen etc, außer Raildruck, glaube ich) zurückgesetzt, auch den DPF selbst. Dabei viel auf, dass die V-Bandschelle zwischen DPF und Turbo wahrscheinlich nicht ganz dicht war. Diese habe ich nun ordentlich fest gemacht. Seither habe ich kein Abgasgeruch im Innenraum mehr. Jedoch ließ sich zunächst der Fehler P0472 nicht löschen und tauchte immer wieder auf, meist sogar nur bei Anschalten der Zündung.
    Ich habe den neuen Abgasgegedrucksensor wieder ausgebaut und vom Schlauch zum Turbo getrennt und druchgemessen. Werte vom Kabelbaum und vom Sensor scheinen in Ordnung zu sein (5V, etc.), aus dem Schläuchchen kommt auch der Gegendruck. Nach wieder Einbau tauchte der P0472 nur noch sporadisch auf, dafür ist jetzt der LMM Fehler sofort da P0115C, sodass die DDE Lampe umgehend angeht und der Wagen in den Notlauf geht.
    Kann mir von Euch jemand helfen zu vestehen, was da passiert sein könnte? War es falsch die Adaptationswerte des LMM zu löschen? Was kann ich tun?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Jimbo




    ursprüngliche Verrußung nach Entfernen des DPF an der V- Schelle und am Turbo vorne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jimbo; 10.08.2023, 19:15. Grund: Bilder doppelt

  • #2
    Hi Jimbo,

    würde erstmal den alten Diff-Druck-Sensor wieder verbauen (Hersteller des AutoDoc-Teils?). Wie sieht der Saugrohrdrucksensor aus (soll gerne mal mit Ölkohle zu sein)? Sind die Werte in der Ansaugung i.O.? (müssten bei Motor-Aus alle gleich sein & Diffdruck = 0). Fehler P0472 soll ja eine Unplausibilität beim Abgleich zwischen Diff-druck und Atmosphärendruck sein.

    Fährst du viel Kurzstrecke? Habe auch mal einen guten LMM am N47 getauscht, obwohl der AGR-Kühler fehlerhaft war, weswegen Fehler P0401 "AGR-Rate zu niedrig" gekommen ist.

    Habt ihr eine LMM-Adaption gemacht? Diesen Job habe ich letztens in INPA gefunden (Motor dreht kurz mal hoch). Theoretisch müsste dabei der Motor ohne AGR arbeiten, damit der Motor zu 100% Frischluft bekommt.

    MfG
    Martin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      hab den alten Sensor wieder drin, Wagen läuft bisher ohne Probleme. Also war echt der Zubehör Sensor dass Problem. Ich hol heute einen neuen bei BMW selbst, den laut Carscanner gibt auch der originale, jetzt wieder verbaute Sensor deutlich zu hohe Werte aus. Aber ohne das das Fahrzeug in den Notlauf geht oder eine Lampe angeht. Das war bei dem Zubehörsensor unmittelbar der Fall.

      Kommentar


      • #4
        Aus dem VW / AUDI Lager kenne ich das Preoblem mit dem Differenzdrucksensor nur zu gut. Wen man da nicht genau das gleiche Modell (Hersteller + Typnummer) verbaut gibt es meistens Probleme. Wir haben uns angewöhnt immer genau das verbaute wieder zu verbauen um evtl. Schwierigkeiten zu vermeiden.
        Evtl. ist das bei BMW ja auch so.
        Gruss, Michael

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe X3 Familie,

          ich habe den Abgasdrucksensor getauscht (Orginal BMW Teil), dann waren die Fehlermeldungen zuerst mal kurze Zeit komplett weg.
          Nach einiger Zeit kamen aber die Fehler 497D und 497C (Abgasgegendrucksensor) zurück. Zuerst selten, nun immer häufiger.
          Die Regenerationsintervalle des DPF, der ja komplett überholt wurde, werden immer kürzer.
          Zuerst bin ich noch 450km zwischen den Regenerationen gefahren, nun steigt die Sootmasse (Rußmasse) bereits direkt nach erfolgter Regeneration sehr schnell wieder an, sodass ich kaum
          100 km weit komme, bis die nächste Regeneration angestoßen werden kann.
          Ich gehe also davon aus, dass nicht ein defekter Sensor das Problem war, sondern ein tätsächlicher abweichender Wert vorliegt.
          Hab gerade wieder einiges in den Wagen gesteckt (Reifen, Bremsen etc.), weil ich dachte, dass nach dem Sensortausch das Problem behoben sei - wonach es ja auch zunächst aussah.
          Nun weiß ich nicht genau, was das Problem sein kann. Vielleicht kann mir einer helfen.

          Zum Beispiel:
          1) Gibt es einen Zusammenhang zwischen den kurzen Regenerationsintervallen und den Fehlern 497C und 497D?
          2) Woher können diese Fehler kommen, wenn ein defekter Sensor ausgeschlossen werden kann?

          Kommentar


          • #6
            Das Problem hatten wir an einem VW Touran auch mal und lange nach dem Fehler gesucht. Erst nach dem 3. Sensorwechsel war alles wieder OK.
            DPF reinigen lassen und wieder verbaut. Wichtig ist dann erstmal den Motor ordentlich warm / heiss zu fahren und zwar OHNE den Sensor nach dem DPF. Sonst kann es passieren dass irgendwelche Reste vom gereinigten DPF den Sensor beschädigen und danach falsche Werte gemessen werden. Optisch siehst Du das dem Sensor nicht immer an.
            Wichtig ist auch dass Du den DPF neu anlernst. D.h. Du musst ihm die Werte sagen die er jetzt hat. Zu 100% leer ist er nie nach einer Reinigung.
            Seit wir das so machen hatten wir bis jetzt keine Probleme mehr.
            Gruss, Michael

            Kommentar

            Lädt...
            X