habe mir vor kurzem einen 3.0SD gekauft der mir gerade Sorgen bereitet.
Vorgeschichte: Ich habe einen 2t-Wagen gesucht für längere Strecken und als Winterauto (im Sommer übermotorisierter Ami). Bei dem Fahrzeug ist ehemals die Kette umgesprungen so dass (angeblich) einiges getauscht werden musste und es gab einen neuen (großen) Turbolader. Bis auf paar Kleinigkeiten wie kaputter Schlüssel, CD-Wechsler und PDC-Lautsprecher fuhr der Kübel recht gut. Einzig die verölte Drosselklappe die wie wild am öffnen/schließen war ist mir nichts aufgefallen, siehe Video:
Nach einer langen Fahrt (~1200km) fing der Wagen an zu ruckeln, und zwar genau in dem Takt der Drosselklappe im Video und hatte dann kaum Leistung. ~130km/h im Teillastbereich ging noch und so bin ich dann auf einen Parkplatz gefahren um nachzuschauen/auszulesen. Bis auf einen undichten Wischwasserbehälter bzw Schlauch ist mir nichts aufgefallen. Also Fehler gelöscht und weiter. Das Ruckeln kam direkt wieder und so bin ich dann langsam nach Hause gefahren. Nach einem kleinen Zwischenstopp (5km vor dem Ziel) kam dann auch die MKL. Am nächsten Tag fing ich mit den Arbeiten an und hab die Ansaugbrücke entfernt, dabei ist mir aufgefallen dass irgendwer den letzten Bolzen weggelassen hat da er wohl die ASB nicht draufbekommen hat oder warum auch immer:
(korrigiert mich bitte falls da keiner hingehört, laut Teileliste sollen es allerdings 7 sein)
Nach etwas Forschen und Lesen habe ich einige Teile bestellt:
- Druckwandler AGR/Turbo
- Ölabscheider
- fehlender Bolzen (siehe Bild) + Muttern
- Dichtungen für ASB + Drosselklappen Blindstopfen
- Dichtung Drosselklappe (zwischen AGR und Drosselklappe) da diese viel zu dünn war
- Vakuumpumpe zum Testen der Druckwandler und Druckdosen
- Natriumhydroxid für ein kuschliges ASB-Bad wenn die Brücke schon mal unten ist...
Die Drallklappen waren schon raus, allerdings waren dort Plastikstopfen drin statt den mir bekannten Alustopfen. Das Gestänge und der Stellmotor fehlen. Die Ansteuerung (Druckschlauch) war blindgelegt:
(dachte zuerst dass es der Unterdruckschlauch zum AGR ist aber der geht zu dem Druckwandler neben dem GKSTG)
Und hier fangen die Fragen an:
- Warum macht die Drosselklappe das?
- Kann es der Druckwandler zum AGR sein? Ich kann doch den Schlauch zum AGR einfach blindlegen und es sollte den Motor nicht stören. Wie könnte also der Druckwandler schuld sein?
- Die Drallklappen wurden stillgelegt, soweit so gut. Aber ich dachte man soll den Stellmotor (oder was da auch immer im Regelfall sitzt) dranlassen weil es sonst zu Fehlern kommt. Richtig oder falsch?
- Was könnte den Fehler verursachen bzw wie gehe ich vor / was teste ich?
- Was sollte ich alles machen wenn ich eh schon die ASB unten hab?
Fragen über Fragen... Aber ich vermute dass sich nichts ändert wenn ich den Druckwandler (AGR) tausche. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Cheers!
P.S: Um mir die Zeit zu vertreiben bis die ersten Teile da sind habe ich mir ein paar Schlüssel kodiert. Mir war unwohl bei dem Gedanken dass ich nur einen habe und dieser auch noch aus China kommt...) Wenn jemand also Schlüssel braucht südöstlich von München... ich kann helfen. Der Schlüssel hat mich ~50€ gekostet (Rohling + Fräsen) + Aufwand (EWS aus/einbauen).
P.P.S: Zur Diagnose steht allerhand Software zur Verfügung (inpa, ista, carly etc)
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