Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mit Bastelbude (004530 Ladedruckregelung(Regelabweichung) + 003FF1 LMM)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Hilfe mit Bastelbude (004530 Ladedruckregelung(Regelabweichung) + 003FF1 LMM)

    Hallo zusammen,
    habe mir vor kurzem einen 3.0SD gekauft der mir gerade Sorgen bereitet.

    Vorgeschichte: Ich habe einen 2t-Wagen gesucht für längere Strecken und als Winterauto (im Sommer übermotorisierter Ami). Bei dem Fahrzeug ist ehemals die Kette umgesprungen so dass (angeblich) einiges getauscht werden musste und es gab einen neuen (großen) Turbolader. Bis auf paar Kleinigkeiten wie kaputter Schlüssel, CD-Wechsler und PDC-Lautsprecher fuhr der Kübel recht gut. Einzig die verölte Drosselklappe die wie wild am öffnen/schließen war ist mir nichts aufgefallen, siehe Video:


    Nach einer langen Fahrt (~1200km) fing der Wagen an zu ruckeln, und zwar genau in dem Takt der Drosselklappe im Video und hatte dann kaum Leistung. ~130km/h im Teillastbereich ging noch und so bin ich dann auf einen Parkplatz gefahren um nachzuschauen/auszulesen. Bis auf einen undichten Wischwasserbehälter bzw Schlauch ist mir nichts aufgefallen. Also Fehler gelöscht und weiter. Das Ruckeln kam direkt wieder und so bin ich dann langsam nach Hause gefahren. Nach einem kleinen Zwischenstopp (5km vor dem Ziel) kam dann auch die MKL. Am nächsten Tag fing ich mit den Arbeiten an und hab die Ansaugbrücke entfernt, dabei ist mir aufgefallen dass irgendwer den letzten Bolzen weggelassen hat da er wohl die ASB nicht draufbekommen hat oder warum auch immer:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wo_bolzen.jpg Ansichten: 0 Größe: 230,6 KB ID: 436868
    (korrigiert mich bitte falls da keiner hingehört, laut Teileliste sollen es allerdings 7 sein)

    Nach etwas Forschen und Lesen habe ich einige Teile bestellt:
    - Druckwandler AGR/Turbo
    - Ölabscheider
    - fehlender Bolzen (siehe Bild) + Muttern
    - Dichtungen für ASB + Drosselklappen Blindstopfen
    - Dichtung Drosselklappe (zwischen AGR und Drosselklappe) da diese viel zu dünn war
    - Vakuumpumpe zum Testen der Druckwandler und Druckdosen
    - Natriumhydroxid für ein kuschliges ASB-Bad wenn die Brücke schon mal unten ist...

    Die Drallklappen waren schon raus, allerdings waren dort Plastikstopfen drin statt den mir bekannten Alustopfen. Das Gestänge und der Stellmotor fehlen. Die Ansteuerung (Druckschlauch) war blindgelegt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: drallklappendruck.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,9 KB ID: 436869
    (dachte zuerst dass es der Unterdruckschlauch zum AGR ist aber der geht zu dem Druckwandler neben dem GKSTG)

    Und hier fangen die Fragen an:
    1. Warum macht die Drosselklappe das?
    2. Kann es der Druckwandler zum AGR sein? Ich kann doch den Schlauch zum AGR einfach blindlegen und es sollte den Motor nicht stören. Wie könnte also der Druckwandler schuld sein?
    3. Die Drallklappen wurden stillgelegt, soweit so gut. Aber ich dachte man soll den Stellmotor (oder was da auch immer im Regelfall sitzt) dranlassen weil es sonst zu Fehlern kommt. Richtig oder falsch?
    4. Was könnte den Fehler verursachen bzw wie gehe ich vor / was teste ich?
    5. Was sollte ich alles machen wenn ich eh schon die ASB unten hab?

    Fragen über Fragen... Aber ich vermute dass sich nichts ändert wenn ich den Druckwandler (AGR) tausche. Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Cheers!


    P.S: Um mir die Zeit zu vertreiben bis die ersten Teile da sind habe ich mir ein paar Schlüssel kodiert. Mir war unwohl bei dem Gedanken dass ich nur einen habe und dieser auch noch aus China kommt...) Wenn jemand also Schlüssel braucht südöstlich von München... ich kann helfen. Der Schlüssel hat mich ~50€ gekostet (Rohling + Fräsen) + Aufwand (EWS aus/einbauen).

    P.P.S: Zur Diagnose steht allerhand Software zur Verfügung (inpa, ista, carly etc)
    Zuletzt geändert von fabsen; 05.09.2023, 10:34.

  • #2
    Im Anhang noch der aktuelle Fehlerspeicher. Alle Fehler mit KM 195760 sind zu vernachlässigen da die Sensoren momentan alle abgesteckt sind. Hier die relevanten:

    0x3FF1 3FF1 Luftmassenmesser

    P3264 Luftmassen- oder Luftmengendurchsatz (Bank 1) - zu gering wegen Sensordrift

    Fehlerhäufigkeit: 2
    Logistikzähler : 40

    1. Umweltsatz Kilometerstand 195656 km
    Motordrehzahl 1820.44 1/min
    Kühlmitteltemperatur 91.28 °C
    Luftmasse Rohwert 349.66 Kg/h
    Einspritzmenge 36.23 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 649.06 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1299.69 mbar
    Ladelufttemperatur 32.05 °C
    Batteriespannung 14.17 V
    Fahrzeuggeschwindigkeit 81.92 km/h
    Umgebungsdruck 964.92 mbar

    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 195744 km
    Motordrehzahl 2151.43 1/min
    Kühlmitteltemperatur 91.28 °C
    Luftmasse Rohwert 439.57 Kg/h
    Einspritzmenge 41.35 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 705.77 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1378.46 mbar
    Ladelufttemperatur 23.02 °C
    Batteriespannung 14.17 V
    Fahrzeuggeschwindigkeit 73.04 km/h
    Umgebungsdruck 945.23 mbar

    Verhaeltnis berechnete zu gemessener Luftmasse zu klein
    Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 3F F1 B2 06 32 64 02 28 5F 89 42 8D 23 5C 67 84 52 57 53 62 5F 94 4E 8D 2C 69 70 8C 49 57 4A 60
    -------------------------------------------------------------------------------

    0x4530 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung

    Fehlerhäufigkeit: 9
    Logistikzähler : 40

    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 195656 km
    Motordrehzahl 2068.69 1/min
    Kühlmitteltemperatur 93.29 °C
    Raildruck Ist 858.58 bar
    Einspritzmenge 37.02 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 686.87 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1358.77 mbar
    Pedalwertgeber 34.65 %
    Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
    Tastverhältnis Ladedrucksteller 87.43 %
    Umgebungsdruck 964.92 mbar

    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 195744 km
    Motordrehzahl 2206.60 1/min
    Kühlmitteltemperatur 91.28 °C
    Raildruck Ist 976.74 bar
    Einspritzmenge 39.38 mg/Hub
    Luftmasse pro Zylinder 705.77 mg/Hub
    Ladedruck Istwert 1378.46 mbar
    Pedalwertgeber 37.80 %
    Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
    Tastverhältnis Ladedrucksteller 83.50 %
    Umgebungsdruck 945.23 mbar

    Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
    Testbedingungen noch nicht erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 45 30 31 06 00 00 09 28 5F 89 4B 8F 6D 5E 6D 8A 2C 06 6F 62 5F 94 50 8D 7C 64 70 8C 30 06 6A 60
    -------------------------------------------------------------------------------
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fabsen; 05.09.2023, 10:24.

    Kommentar


    • #3
      Kleines Update (auf die Gefahr hin dass das ein Monolog wird )
      Habe den verbauten Druckgeber (AGR) mit einem Labornetzteil und einer Unterdruckpumpe getestet und mit einem neuen verglichen. Der alte Druckgeber verliert schlagartig seinen Unterdruck beim Spannungsimpuls ODER lässt ihn komplett durch. Der neue Druckgeber lässt ihn schrittweise ab bei Impulsen. Ich könnte mir vorstellen dass das Membran innen kaputt ist.

      Den Ölabscheider habe ich ebenso getauscht, allerdings sah der alte (innen) tippitoppi aus.

      Heute gibt's noch ein warmes Bad für die ASB und dann bin ich mit meinem Latein leider auch schon am Ende.
      Zuletzt geändert von fabsen; 06.09.2023, 08:40.

      Kommentar


      • #4
        Update: Alles wieder zusammengebaut, Resultat: Absolut keine Veränderung. Motor ruckelt im Takt los, Verhalten wie vor dem Tausch. Allerdings war es auch leichtsinnig von mir zu glauben dass die Probleme vom Druckwandler (AGR) kommen da ich diesen auch einfach abstecken hätte können...

        Somit ging die Suche weiter. Mit einer P***spumpe bewaffnet wollte ich die rechte Unterdruckseite (Beifahrer) des Motors begutachten mit folgendem Ergebnis:
        - Unterdruckbehälter am Turbo für Wechsel kleiner/großer Turbo: Hält Unterdruck
        - Unterdruchbehälter (Reservoir): Hält Unterdruck
        - Druckwandler zum Wastegate: Eletrisch i.O, hält aber nichts und lässt direkt furzend den Druck ab
        - Druckwandler zum VTG-Versteller: Elektrisch i.O, hält aber nichts und lässt direkt furzend den Druck ab

        Nun... entweder ich bin ich unfähig die Druckwandler zu prüfen oder es sind beide kaputt. Nun wäre meine Frage wie alle Druckwandler auf einmal kaputt sein können. Der für die Drallklappen war stillgelegt und hat mich nicht interessiert aber der vom AGR, VTG und Wastegate ist hin.

        PS: Des weiteren habe ich festgestellt dass der Druckwandler am VTG-Versteller falschrum angeschlossen war. Der Ausgang (blau) ging an die Unterdruckleitungen und der Eingang an die VTG-Verstellung. Wie konnte das denn so funktioniert haben bis dato?

        Kommentar


        • #5
          Update 3:
          Ich war zu dumm die Druckwandler zu testen und habe diese wie Ventile getestet... Erst nach dem Ausbau habe ich bemerkt dass die einen atmosphärischen Ein/Ausgang haben. Somit müssen diese den Druck halten wenn Spannung anliegt. Ergo: Beide Druckwandler (VTG-Versteller + Wastegate) sind i.O.

          Getestet bis dato:
          - AGR-Ventil + Druckgeber (Druckgeber war defekt, getauscht)
          - VTG-Versteller Druckdose + Druckwandler (i.O, war falsch rum angeschlossen, macht wohl keinen Unterschied was die Funktion angeht)
          - Wastegate Druckdose + Druckwandler (i.O)
          - Druckbehälter (leicht undicht, ersetzt)
          - Unterdruckseite allgemein: Hält Unterdruck (Test: Motor aus, Vakuumpumpe dran)


          Was kann ich auf der Zuluftseite überprüfen?

          Kommentar


          • #6
            Update 4:
            Und die Leute behaupten dass Rauchen nur Nachteile mit sich bringt....
            https://www.youtube.com/shorts/nr6Z-_M5whk

            Kommentar


            • #7
              Vorerst letztes Update: Nach dem Tausch des Ladeluftschlauchs herrscht wieder Ladedruck

              Kommentar


              • #8
                good news also!!

                Timiboy

                Kommentar

                Lädt...
                X