Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe 4x4 Fehlercode 0055C4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe 4x4 Fehlercode 0055C4

    Moin,
    habe seit kurzem folgendes Problem.
    Kurz nach dem losfahren ca. 600 Meter bis 1 Kilometer geht die gelbe 4x4 Leuchte an.
    Fahrzeug abstellen, Schlüßel ab --- danach Neustart, Leuchte aus.
    Bis diese nach kurzen Fahrmetern wieder leuchtet.
    Carly zeigt folgendes: Fehler 0055C4 Verteilergetriebe Can Message_Dsc1

    Wo & was könnte ich kontrollieren?

    Gruß Chris

  • #2
    was ich so im weiten WWW herausgefunden habe, ist es meistens das Zahnrad vom Stellmotor-Verteilergetriebe.

    Gefunden habe ich einige aus Kunststoff & es gibt dieses Zahnrad sogar aus Aluminium. Was würdet ihr so empfehlen?




    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zahnrad Alu.jpg Ansichten: 0 Größe: 134,5 KB ID: 438276 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Zahnrad Kunststoff.jpg Ansichten: 0 Größe: 189,8 KB ID: 438278


    Kommentar


    • #3
      Es gibt einen Original-Reparatursatz von BMW.
      MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
      Harald

      Kommentar


      • #4
        ist mir bekannt, aber keine Antwort auf meine Frage

        Kommentar


        • #5
          Empfehlen würde ich nur den original Reparatursatz. Mit den Zahnrädern aus dem Netz kann man Glück oder auch viel Pech haben. Oftmals laufen die sehr unsauber im Schneckentrieb der Welle, so dass die einwandfreie Funktion nicht gegeben ist.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            das habe ich schon gelesen, das die "günstigen" etwas nachgearbeitet werden sollten. Deswegen ausmessen.
            Das Aluzahnrad hat es mir angetan, leider habe ich dazu keinen hilfreichen Beitrag im Netz entdeckt

            Gruß Chris

            Kommentar


            • #7
              Du fragst ,was würdet ihr so empfehlen? und dann kommen Antworten, welche du dermaßen flapsig beantwortest (ist mir bekannt, aber keine Antwort auf meine Frage , das habe ich schon gelesen ). Ich glaube ,das war`s dann mit der Auskunftsfreudigkeit meinerseits. Wenn du so viel belesen bist, kannst du dir ja selbst helfen.
              MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
              Harald

              Kommentar


              • #8
                ich hatte nachgefragt zwecks dem Kunsstoff und/oder Aluminium Zahnrad. Und deine Antwort war nicht zielorientiert. Aber nun gut, in jedem Forum gibt es Leute wo auf die original Repsätze hinweisen

                Kommentar


                • #9
                  Ganz ehrlich? Diese Antwort war auch nicht wirklich nett.
                  Es gibt überall Leute, die in jeder Antwort was negatives sehen (wollen)
                  Jeder möchte helfen; deshalb einfach mal etwas runterkommen
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein Forum ist auch dazu da sich verschiedene Meinungen anzuhören, zu suchen, zu bekommen,...... Nennt sich Meinungsaustausch.
                    Und so wie ich das Forum hier kennen gelernt habe, geht es Gott sei Dank sehr sehr gesittet zu hier. So gut wie keine "Ausrutscher" die sich rechthaberisch daneben benehmen.
                    Wenn ich da so an andere Foren denke .....
                    Also, nimm die Antworten als Tipps und Ratschläge an oder lass es bleiben. Die Entscheidung welches Ersatzteil Du schlussendlich nimmst kann und wird Dir hier keiner abnehmen.
                    Gruss, Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist nie eine gute Idee Plastik und Aluzahnräder zu kombinieren. Gerade im VTG würde ich das niemals machen.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin,
                        habe seit kurzem folgendes Problem.
                        Kurz nach dem losfahren ca. 600 Meter bis 1 Kilometer geht die gelbe 4x4 Leuchte an.
                        Fahrzeug abstellen, Schlüßel ab --- danach Neustart, Leuchte aus.
                        Bis diese nach kurzen Fahrmetern wieder leuchtet.
                        Carly zeigt folgendes: Fehler 0055C4 Verteilergetriebe Can Message_Dsc1

                        Bin immer noch nicht weitergekommen

                        Hatte die Idee, im Stand >Zündung an ... den 4x4 Knopf zu drücken .... tut sich nix unten am VTG. Bei laufendem Motor ist es dasselbe.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin, könnte ein E83 Besitzer mal etwas überprüfen?

                          Und zwar in der Mittelkonsole den DSC OFF drücken, bei Zündung & bei laufendem Motor.
                          Kann mann von unten ein Geräusch dabei hören, wenn der Stellmotor arbeitet?

                          Schon mal Danke gesagt für die Mühe

                          Gruß Chris

                          Kommentar


                          • #14
                            Meiner steht in der Werkstatt für diverse Kleinigkeiten. Ich werde meinen Kumpel mal bitten den Test zu machen!

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke

                              Gruß Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X