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4 x 4 leuchtet plötzlich und dann fährt er nur noch ganz langsam, BMW X3 2.0i

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  • [E83] 4 x 4 leuchtet plötzlich und dann fährt er nur noch ganz langsam, BMW X3 2.0i

    Hallo,
    habe folgendes Problem dass plötzlich die 4x4 Leuchte angeht und man dann anhalten muss.
    Ich habe nun alle Fehler ausgelesen, dann alles gelöscht. Danach bin ich ca. 3 km gefahren dann kam wieder 4x4. Danach den Motor abgestellt und glücklicherweise konnte ich zurückfahren und habe dann wieder ausgelesen. Hat mir hier jemand einen Tipp?
    Viele Grüße Matt
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  • #2
    jetzt mit Fehler, Foto
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    • #3
      Hab das Gefühl, daß Du 2 Fehlerquellen hast! 4x4 hat mal sicher nichts mit dem Motor zu tun. Hier wäre die 1. Maßnahme mal Ölwechsel im VTG mit Rückstellung der Werte. DSC sagt schau in den Fehlerspeicher vom Motor und dort steht eindeutig Drosselklappe. Bei Deinem KM-Stand kann die schon mal hops gehen!

      Timiboy

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      • #4
        Hallo,
        vielen Dank für die Antwort. Ja es sind mehrere Fehler . Dann werde ich erst mal den Ölwechsel im VTG in Angriff nehmen.
        Hoffentlich lässt sich dadurch das 4x4 Problem lösen.

        Viele Grüße

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        • #5
          Bitte dann um einen Bericht!

          Timiboy

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          • #6
            Hallo,

            leider hat der VTG-Ölwechsel und Rückstellung per Software das Problem nicht beheben können.
            Danach habe ich noch den Stellmotor (kein Orginal von Bosch sondern ein Nachbauteil) ersetzt und angelernt (hat meines Erachtens auch geklappt). Allerdings kommt die 4 x 4 Leuchte immer wieder und zwar am ehesten wenn ich 20 min. gefahren bin dann kurz was erledige und dann wieder starte.

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            • #7
              Tja...wer billig kauft....mit den Nachbau-Stellmotoren ist es eher nicht weit her. Erst kürzlich bei einem Kumpel am E60 erlebt. Mit einem Originalmotor war dann alles wieder gut! Habe selber am E61 einen neuen besorgen müssen (der kostet nämlich richtig viel beim E6X VTG), nur war bei mir noch einiges anderes auch verschlissen im VTG!

              Timiboy

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              • #8
                nun ja es war ja auch eher als Test gedacht......wenn ich wüsste dass es das Teil ist würde ich den Bosch mit Widerstand kaufen. Allerdings verhält sich der alte orginal Bosch genau wie das Ersatzmodell........
                Aber klar letztendlich bin ich nicht vile schlauer :-)

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                • #9
                  Ich dachte ja auch es ist der Stellmotor. Mit dem neuen war es besser aber auch nicht richtig. Dann haben wir das VTG zerlegt und alle verschlissenen Tei.le und alle Dichtungen nue gegeben. Läuft jetzt 1A. Hast Du Dein VTG schon offen gehabt und das öminöse Zahnrad gecheckt?

                  Timiboy

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