Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW Quietschen (quick quick quick) Richtung Hinterachsdifferential

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] BMW Quietschen (quick quick quick) Richtung Hinterachsdifferential

Servus zusammen,

BMW X3 E83
    3.0i BJ 2004
    250t km

Automat wurde vor 100t km gegen einen neuen getauscht
    VTG Stellmotor im gleichen Zug gegen einen Original Bosch ausgewechselt

Seither wurde nichts mehr gemacht lediglich gepflegt und von meiner Frau gefahren.

Seit einigen Wochen tritt Anfangs beim langsamen Rückwärtsfahren inzwischen auch bei langsamer Vorwärtsfahrt ein Quitschgeräusch aus dem hinteren mittleren Bereich unseres Dicken auf.

Es ist wirklich ein "Quick Quick Quick" wie von einem alten Federkernbett oder eines schleifenden Gummis (allerdings klingt es eher metallisch)

Unsere erste Diagnose in der Werkstatt bei der ich ab und an Aushelfe war Mittelwellenlager, auf der Hebebühne war das Geräusch erst einmal weg, wurde dann aber eher beim Hinterachsdifferential geortet (siehe Video)

Da ich gesundheitsbedingt dann zwei Wochen ausgefallen bin und wir bald mit dem Dicken und Wohnwagen Richtung Süden möchten, haben wir ihn beim Freundlichen abgegeben (Werkstattleiter ist persönlich bekannt, allerdings macht der mittlerweile nur noch Büroarbeit) mit unseren Vermutungen.

Die haben dann das Öl im Differential gewechselt und das wäre es wohl gewesen, schon auf dem Nachhauseweg trat das Geräusch wieder leicht auf im Rückwärtsgang.

Anschließend ist es für 1-2 Wochen nahezu verschwunden nur um jetzt wieder zurück zu kommen und bei langsamer Fahrt auch im Vorwärtsgang sich bemerkbar zu machen.

Das Geräusch entspricht 1:1 dem Beitrag von vor zwei Jahren bei dem allerdings keine Lösung dabei steht.

https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...etsch-quietsch

Ich habe ebenfalls noch ein Video vom freundlichen bekommen das ich gerne anhänge.

https://streamable.com/a77ds0

In vier Wochen wollten wir eigentlich in südliche Gefilde, daher brennt mir jetzt etwas die Mütze

Gefahren wird unser Dicker schon seit 2013 und 160t km bei uns

Ich sag schon mal Danke und hier isser...

Angehängte Dateien
Lädt...
X