If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
da bei mir demnächst ein Ölwechsel ansteht, wollte ich mal fragen wie eigentlich die das Öl wechseln. Genauer, wird zum Ölwechsel die Ölblassschraube geöffnet oder wird das Öl von oben heraus gesaugt.
Letztere Methode wurde bei einem Freund durchgeführt (Ford). Er sagte das noch Rückstände vom alten Öl vorhanden waren.
Welche Methode ist zu empfehlen bzw. besser für den Motor?
warmfahren, unten ablassen und erstmal alles andere machen, zum Ende der Inspektion dann Ablssschraube und neues Öl wieder rein. ( Ölfilter auch am Anfang raus und Deckel offen lassen )
Alex
Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.
Also: Oben auf, unten auf, Suppe raus. Dann Filter Tauschen, unten zu, oben frisches öl rein, Deckel drauf. Punktum.
Alles andere ist quatsch, beim Absaugen bleibt der Satz in der Ölwanne zurück, das machen nur Tankstellen ohne Bühne oder Grube...
Irrtum, ich hole dir durch Absaugen mehr vom Rest aus der Ölwanne als durch Ablaufen durch die Ölablassschraube. Die Ecke wo der Peilstab steht, also die Absaugsonde rein kommt scheint tiefer zu sein als die Ölablasschraube. Das war schon bei meinem E46 so und auch beim X3 konnte ich es wieder feststellen.
Mit einem Sieb,mit einem Magnet,oder einfach mit der Hand (hilft gegen trockene Hände:D:D:D)
Gruß Tkafire
Sieb hatte ich nicht, Magnet auch nicht, Hände aber habe ich gleich zwei :D, blöd ist dass das Öl ziemlich heiss aus der Ölwanne kommt. Noch blöder ist aber dass das Öl so ziemlich in jede Pore der Haut einzieht. Ich kann da aus erfahrung sprechen :D ( Ich hatte tagelang eine schwarze Hand )
Sieb hatte ich nicht, Magnet auch nicht, Hände aber habe ich gleich zwei :D, blöd ist dass das Öl ziemlich heiss aus der Ölwanne kommt. Noch blöder ist aber dass das Öl so ziemlich in jede Pore der Haut einzieht. Ich kann da aus erfahrung sprechen :D ( Ich hatte tagelang eine schwarze Hand )
Irrtum, ich hole dir durch Absaugen mehr vom Rest aus der Ölwanne als durch Ablaufen durch die Ölablassschraube. Die Ecke wo der Peilstab steht, also die Absaugsonde rein kommt scheint tiefer zu sein als die Ölablasschraube. Das war schon bei meinem E46 so und auch beim X3 konnte ich es wieder feststellen.
Hallo Hauke!
Scheint mir nicht ganz so zu sein, die Ölwanne hat ein Schwallblech und eine Rinne zur Ablaß-Schraube. Der Peilstab geht neben dem Schwallblech rein, alles was neben dem Blech in der Rinne richtung Schraube liegt kriegst Du nicht mit dem Schnorchel.
So, jetzt aber genug geklugscheißt! Ganz echt, Schraube raus ist traditionell, Schnorchel eleganter (und manchmal sauberer).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar