Mein X3 d von Ende 2005 hat mitlerweile 180.000 Km geleistet und das mit nur einem nennenswerten Defekt des Getriebes - es hatte sich eine Blechplatte zerlegt, die den Wandler sowie das Getriebe annähernd zerstört hat.
Seit dem Tausch des Kühlers im August wegen einer kleinen Undichtigkeit habe ich festgestellt, dass zum Einen die Höchstgeschwindigkeit schon bei (lt. Tacho) unter 210 Km/h begrenzt ist, zum Anderen sich ein spürbares Ruckeln bei starker Beschleunigung bemerkbar macht. Wäre es nicht unnöglich, ich würde behaupten, der Motor leidet unter Zündaussetzern Beschleunige ich den X3 mit erhöhter Zuladung (Dachbox, Mitfahrer etc.) sind die Aussetzer regelrechtes Rucken! Der ist ratlos, nichts im Fehlerspeicher, keine messbaren Abweichungen bei den Düsen oder sonstige Defekte zu erkennen; die (Fern-) Diagnose von BMW brachte auch nichts zu Tage ...
Nach der Recherche hier im Forum tippe ich auf das Verteilergetriebe, habe die möglichen Faktoren wie Reifen, Öl usw. schon ausgegrenzt und weiterer "Rat" beim wird vermutlich teuer werden!
Habt ihr noch was in Petto?
Liebe Grüße aus Bochum!
Kommentar