Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Den würd ich schon mal wechseln .
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • Wegen des Öls mache ich mit erstmal keine Sorgen oder? Hatte schon Bedenken, dass da was von Turbolader kommt.

      Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich den Lufti nicht gleich hab mit machen lassen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Denke mal das ist das Rohr von der Entlüftungseinheit/Ölabscheider nach vorn. Das wird wohl ölfeucht sein weil der Abscheider dicht war, dann wird immer etwas Öl da rein gedrückt und gelangt so über den Ansaugbereich und Ladeluftrohre in die Ansaugbrücke. Ich glaube nicht, daß das Öl vom Lader kommt.
        Aber mit neuem Lufi kann dein Xi bestimmt noch besser Luft holen.
        Zuletzt geändert von pewoka; 26.05.2012, 13:19.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hab da noch mal ne Frage.
          Ich habe in dem Beitrag zur Ölverdünnung vieles gelesen.
          Daher habe ich die Info die ich suche vielleicht überlesen.
          Die Verdünnung tritt bei kurzstrecke auf.

          Gibt es einen bestimmten Motor (Motottyp) der von diesem Problem betroffen ist?

          Wäre es besser bei Kurzstrecke (Stadtbetrieb) besser einen Benziner statt Diesel zu nehmen?

          Danke schon mal die die Info
          Grüße
          -----------
          Planet Earth is blue
          And there's nothing I can do

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von Matz Beitrag anzeigen
            Wäre es besser bei Kurzstrecke (Stadtbetrieb) besser einen Benziner statt Diesel zu nehmen?
            Meines Erachtens definitv JA.

            Die Frage ist nur "Was ist Kurzstrecke". Da wird es keine zufriedenstellende oder sogar gleichlautende Aussage dazu geben.

            Ich selbst habe 5 km ins Büro und damit extrem Kurzstrecke. Allerdings bin quasi wöchentlich auf Autobahnen unterwegs. (Das Fahrzeug ist unser "Hauptauto". Mein Diesel hat keine Probleme mit Ölvermehrung oder unfreiem Partikelfilter. KlopfKlopfKlopf

            Zum Thema "betroffener" Motor meine ich 2.0d 150 PS gelesen zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob die FL oder 3.0d - Modelle auch "anfällig" waren.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Zitat von Matz Beitrag anzeigen
              Gibt es einen bestimmten Motor (Motottyp) der von diesem Problem betroffen ist?
              Ich würde sagen, alle Dieselmotoren mit DPF

              Zitat von Matz Beitrag anzeigen
              Wäre es besser bei Kurzstrecke (Stadtbetrieb) besser einen Benziner statt Diesel zu nehmen?
              Bei reinem Stadtbetrieb ohne große Möglichkeit der DPF-Regenaration würde ich zum Benziner tendieren.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                pewoka
                Ich würde sagen, alle Dieselmotoren mit DPF
                Wenn dem so wäre, müssten dann nicht viel mehr unsere Forumkollegen das Problem haben?
                Ich vermute, das es sich hier nur um die VFL Diesel Modelle handelt.


                PoWder
                Die Frage ist nur "Was ist Kurzstrecke". Da wird es keine zufriedenstellende oder sogar gleichlautende Aussage dazu geben.
                Die Strecke dich ich meine beträgt 15Km.
                Dass sollte dann für einen Benziner reichen. Denke mal ein 2.5 si sollte reichen. Zyl und kein Lader sowie DPF.

                BTW. Gibt es bekannte Schwachstellen beim o.g Fahrzeug?
                Grüße
                -----------
                Planet Earth is blue
                And there's nothing I can do

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                  Denke mal ein 2.5 si sollte reichen. Zyl und kein Lader sowie DPF.

                  BTW. Gibt es bekannte Schwachstellen beim o.g Fahrzeug?
                  Wenn man von einer Schwachstelle reden kann, ist es vielleicht der Verbrauch, der - wenn man deine Signatur betrachtet - um einige Liter im Kurzstreckenbetrieb steigen wird...

                  Aber warte mal ab, es wird sich bestimmt noch der ein oder andere Vertreter der Benzinerfraktion zu Wort melden.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Hallo,

                    wir hatten unseren X3 zwei Jahre gerade mal 17000km bewegt und davon ein paar längere Fahrten in den Urlaub gemacht. Der Rest ist nur Kurzstrecke mit 4 x 5km am Tag unter der Woche gewesen und hatten nie ein Problem mit Ölverdünnung und zugesetzten DPF.

                    Ich denke man kann das ganze nicht für alle X3 nehmen. Auch der spritvebrauch mit knapp über 7l ist super gewesen trotz Kurzstrecke.

                    Gruß
                    larry
                    Gruß
                    Sven

                    aus Oberfranken

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                      Wenn dem so wäre, müssten dann nicht viel mehr unsere Forumkollegen das Problem haben?
                      Ich vermute, das es sich hier nur um die VFL Diesel Modelle handelt.
                      Ich denke mal, daß das Problem nicht motorspezifisch ist. Das Problem entsteht durch die Nacheinspritzung von Kraftstoff während der Regenerationsphase des DPF. Je öfter die Regeneration auf Grund von Kurzstrecken abgebrochen wird je öfter wird sie auch wieder angeworfen. Das teilweise die Ölvermehrung häufiger bei den 4-Zyl.-Dieseln als bei den 6-Zyl.-Dieseln auftritt, liegt meiner Meinung nach daran, daß wer viel Langstrecke fährt sich für den 6-Zylinder entscheidet. Der Kurzstreckenfahrer wählt da doch eher den 4-Zylinder.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        => meine persönliche Lösung (und vorbeugende Instandhaltung )

                        -> ich mache ausser alle 30Tkm Ölwechsel bei BMW auch noch alle 15Tkm dazwischen einen eigenen Ölwechsel (Kostenpunkt nur ca. 50 Euro)

                        Desweiteren achte ich bei meiner Fahrweise,... (tägliche Kurzstrecke 10-15km) WANN der Motor eine Regeneration macht,..
                        => ich habe dass nun ganz gut im Blick -> bei mir wird alle 350-380km gereinigt,.. ( wie sehe ich das?! : Stichwort scangauge eco)

                        PS: DPR reinigen klappt sogar bei 50km/h nur in der Stadt und auch mit Ampeln,.. sollte halt nur nicht abgebrochen werden (sprich: anhalten+parken)
                        -> Landstrasse oder Autobahn mit 120km/h ist auf jedenfall besser,..
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          X3 Micha
                          Desweiteren achte ich bei meiner Fahrweise,... (tägliche Kurzstrecke 10-15km) WANN der Motor eine Regeneration macht,..
                          => ich habe dass nun ganz gut im Blick -> bei mir wird alle 350-380km gereinigt,.. ( wie sehe ich das?! : Stichwort scangauge eco)
                          Wohl dem der so eine Möglichkeit hat.
                          Ich habe es nicht und bin was schrauben am Auto angeht nicht so der Vollblutmechaniker.
                          Gibt es keinen anderen Weg das zu erkennen? Oder reicht es alle 400 KM eine längere Fahrt 30 min. bei 120Km zu unternehmen?

                          Ich hoffe doch das ich meinen kleinen Selbstzünder weiterfahren kann, hab mich so sehr ans Drehmoment gewöhnt.
                          Grüße
                          -----------
                          Planet Earth is blue
                          And there's nothing I can do

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                            Ich hoffe doch das ich meinen kleinen Selbstzünder weiterfahren kann, hab mich so sehr ans Drehmoment gewöhnt.
                            Bist du denn direkt von dem Problem der Ölvermehrung betroffen?
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Hallo Matz, achso geht es um Deinen?

                              Wenn Du keine Probleme hattest, behalte den. Mehr Geld als beim Tausch kannst Du nicht wegwerfen...

                              Gönne dem Wagen ab und an eine reinigende Autobahnfahrt und nimm nicht unbedingt bei 120 den Fuss vom Gas - Stichwort "freiblasen".

                              Ein Motor ist für die Temparaturen, Drücke usw. bei 180 auch mal "dankbar". Es muss nicht Anschlag sein und auch nicht 3 Stunden am Stück...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                                Wohl dem der so eine Möglichkeit hat.
                                Ich habe es nicht und bin was schrauben am Auto angeht nicht so der Vollblutmechaniker.
                                ....

                                Gibt es keinen anderen Weg das zu erkennen? Oder reicht es alle 400 KM eine längere Fahrt 30 min. bei 120Km zu unternehmen?
                                .
                                => das "Gerät" was mir die DPF Reinigung anzeigt kostet nur 100 Euro und wird einfach in den OBD Stecker gesteckt und bleibt bei mir permanent eingesteckt,.. fertig,..
                                (wenn man es einsetzen möchte, muss man nur vorher prüfen, ob der Wagen (je nach Alter) die benötigten Werte im OBD Protokoll hat)


                                => bei "alle" 400km ist es das Problem, dass du wohl eher selten genau den Punkt "treffen" wirst,..
                                wenn der Wagen vor 50km (zB. nach 350km) "eine gequälte" DPF Reinigung gemacht hat, kannst du bei 400km ruhig 2 Stunden rumfahren,..
                                er wird dabei nicht die Regeneration erneut machen (obwohl der Zeitpunkt dafür gut ist)... (eine schwächere ständige Regeneration läuft aber immer,.. nur das "Freibrennen" halt nicht)

                                Mein Gefühl sagt,.. wenn ich den Aufwand NICHT betreiben würde, .. das eh erst nach 5-6 Jahren die Nebeneffekte zu kaputten DPF oder Turbo führen würden,..
                                daher merkt es heute noch niemand der einen 2-3 Jahre alten Wagen hat,..
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X