Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Ich halte Michas Lösung für sehr praktikabel und zudem finanziell überschaubar. Der Einbauaufwand hält sich sehr in Grenzen und du bist jederzeit über eventuelles Abbrennen informiert und kannst, falls du fgeststellst, dass du mitten im Abbrennvorgang bist, noch ne Runde um den Block fahren...

    Wie PoWder schon sagte ist der Tausch die wirtschaftlich unsinnigste Variante, aber die Entscheidung musst letztlich du treffen :-)
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Hallo Zusammen,

      danke für die vielen (hilfreichen) Antworten.
      Ja es ist mein Auto und nein ich bin bisher nicht betroffen.
      Es war eine profilaktische Frage weil ich wissen wollte ob ich mit dem Problem rechnen muss wenn die Wegstrecke wesentlich kleiner wird.

      Daher nehme ich den Vorschlag von Micha gerne auf und werde mir wenn es soweit ist einen "scangauge eco" zulegen.
      Denke mal das der gut verfügbar sein wird.

      Und an PoWder ja mein Xi bekommt zwischendurch eine AB-Fahrt durchaus mit 180 und mehr, zumindest streckenweise, sonst eher 130-160 aber dann konstant.

      Nochmals Danke für Eure Antworten.
      Grüße
      -----------
      Planet Earth is blue
      And there's nothing I can do

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von Matz Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

        danke für die vielen (hilfreichen) Antworten.
        Ja es ist mein Auto und nein ich bin bisher nicht betroffen.
        Es war eine profilaktische Frage weil ich wissen wollte ob ich mit dem Problem rechnen muss wenn die Wegstrecke wesentlich kleiner wird.

        Daher nehme ich den Vorschlag von Micha gerne auf und werde mir wenn es soweit ist einen "scangauge eco" zulegen.
        Denke mal das der gut verfügbar sein wird.

        Und an PoWder ja mein Xi bekommt zwischendurch eine AB-Fahrt durchaus mit 180 und mehr, zumindest streckenweise, sonst eher 130-160 aber dann konstant.

        Nochmals Danke für Eure Antworten.
        Mach dich bloß nicht verrückt. Das Problem tritt ja nicht automatisch auf und wenn du zwischendurch immer mal eine längere Wegstrecke zurücklegst brennt der DPF ja auch immer sicher frei. Kritsch ist nur wenn der Wagen ständig mitten in der Regenerationsphase abgestellt wird.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Kritsch ist nur wenn der Wagen ständig mitten in der Regenerationsphase abgestellt wird.

          Und genau das ist ja das Problem, da man das ohne Scangauge nicht erkennen kann.
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            und wenn du zwischendurch immer mal eine längere Wegstrecke zurücklegst brennt der DPF ja auch immer sicher frei. .
            naja,... "abbrennen" ist relativ,..
            auch wenn du 180 auf der Autobahn fährst,.. die >600grad im DPF werden nur erreicht, wenn "kontrolliert" vom Steuergerät DPF-Reinigen angefordert wurde.

            Ich habe daher immer die beiden Werte "Kühlwasser" (ist einfach ganz interessant) und den Wert für die Drosselklappen,.. (TPS) angezeigt.

            Das Scangauge eco habe ich genommen, da es kleiner ist (Bild mit Blitz, daher sieht man kein Rot)... das andere Scangaue ist mir zu gross gewesen. Ich könnte die Abdeckung auch zu machen,.. störrt mich aber nicht..

            Ich habe mir übrigens einen "Nichtraucher-Aschenbecher" als "Rahmen" umgebaut,.. sodass sich das Display tadellos integriert:

            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Schon klar. Ich meinte damit nur, daß nicht auf Grund von Kurzstrecke die Regeneration abgebrochen wird. Das Steuergerät wirft die Regeneration ja auf Grund der Meßdaten vom Differenzdrucksensor an. Durch Drossellung der Ansaugluft durch die Drosselklappe, Schließen des AGR-Ventils und Nacheinspritzung entsteht dann die nötige Zündtemperatur für den Ruß.
              Apropos AGR-Ventil. Hier wäre interessant zu wissen inwieweit ein auf Grund von Verkokerungen teilweise offenklemmendes AGR-Ventil die Regeneration des DPF beeinflußt. Aber da sind wir schon wieder beim nächsten leidigen Thema.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Hallo zusammen,
                ich habe mir vor einiger Zeit auch das Scangauge Eco eingebaut.Es zeigt alle Daten
                problemlos an,nur der TPS-Wert steht(obwohl alle möglichen Konfigurationen ausprobiert) konstant bei "0". Hat jemand eventuell einen Tipp woran es liegen kann?
                Fahrzeugtyp ist E83 2.0D FL Schalter,Erstzulassung 2.09.

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Guten Abend,

                  nachdem X3 Micha das Gerät ScanGauge eco so schön eingebaut hat und man dadurch den Beginn der Regeneration "belauschen" kann, habe ich mir auch dieses Gerät gekauft.

                  Es läßt sich einfach anschließen und in Betrieb nehmen.

                  Wie Micha schon schrieb ist wohl die Wassertemperatur im Winter ganz interessant, wenn die 72 °C nicht so schnell erreicht werden und somit auch keine Regeneration gestartet werden kann.

                  Der TPS-Wert steht bei Fahrt meist auf 4.

                  Einmal sah ich kurz 55 angezeigt, wie ist der Wert während der Regeneration über die 30 Minuten?

                  Für alle Kurzstreckenfahrer, die ihren Diesel länger fahren möchten, sind diese 99 € wohl eine gute Investition.

                  Gibt es hier im Forum jemanden, der das Gerät im 150 PS X3 angeschlossen hat?

                  Nochmals Dank an Micha für seine geleistete Vorarbeit in Sachen "zuviel Motoröl durch Ölverdünnung im X3".

                  Gruß Ludwig

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Hallo Ludwig,..

                    freut mich, wenns dir gefällt,..
                    spannend wird´s natürlich , wenn du die erste Regeneration siehst,..

                    ein kurzes "zucken" der Drosselklappen bei Schubbetrieb ist auch normal (daher würde ich persönlich die Drosselklappen nie ausbauen!)

                    Wie es bei der Regeneration aussieht, kannst du hier auf Seite #32 sehen
                    => http://www.x3-treff.de/showpost.php?...&postcount=311 (Grafik ist vom Crecorder nicht mit Scangauge gemacht!)

                    in der Grafik sieht man den "GRÜNEN" wert als Linie,..


                    das sind dann die hohen Werte vom TPS bei der Regeneration,.. warte mal die nächsten paar 100km ab,.. kommt bestimmt bald

                    In der Grafik sieht man ca. 1/2 Autobahnfahrt mit ca. 120 km/h (rote Linie unten),.. und ich habe bei der Ausfahrt gewendet,.. daher geht die Geschwinigkeit auch mal auf 0
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Hallo alle zusammen, nachdem ich den Scangauge ECO nun schon seit ein paar Wochen verbaut habe, habe ich nun festgestellt ( weil ja der TCO Wert nicht angezeigt wird ) das sich der Turbodruck beim regenerieren um fas Zahl 50 verringert. Kann aber auch sein das das damit nicht zusammen hängt. Das weis ich allerdings nicht so genau habe das allerdings bbei meinem Fahrzeug beobachtet. Die Temperatur geht jetzt wenn es draußen kalt ist nicht über 86 Grad und ist im normalen Fahrbetrieb immer bei 78 - 80 Grad im Landstraßenverkehr. Auf der Autobahn fahre ich selten bin auf der Landstrasse genau so schnell ! Allerdings habe ich ( obwohl BMW meint es muss überhaupt nicht sein ) meinen Ölabscheider gegen einen neuen ersetzt um das Risiko einer neuen Verkokung nicht noch zu beführworten! Ich bilde mir ein das er jetzt richtig gut läuft, ganz besonders im Standgas ist er viel ruhiger geworden. Der Motor läuft seit dem letzten Aufenthalt beim und einer Liqi Moly Diesel System Reiniger und einer Flasche Hydrostößel Aditiv auch sehr fein und leise. Ich hoffe das das jetzt so bleibt und das der gute keine Zicken mehr macht. Habe den Ölwechsel auf 15000km geplant ( wenn dann die 30000 vom Intervall abgezählt sind werde ich es beim auch wechseln lassen ) schaden tut Ihm das sicherlich nicht. Das kurriose ist allerdings das mein ständig behauptet hat der Ölabscheider ist Wartungsfrei ! Ist eben nicht so weil der andere gleich einmal gesagt hat das im neuen Wartungsplan die ollen Zyklonfilter wieder gegen die anderen mit dem Stoff Fließ Gelumpe ersetzt werden oder sind das gar neu entwickelte ! Jedenfalls kosten die € 35,- und fast so viel wie eine Standlichtbirne also ist es auch gar nicht teuer und war ein muss ! Nun schaun ma mal. Ach ja die Software von Casamo ist noch nicht wieder oben will einmal abwarten ob jetzt alles passt....

                      LG aus NÖ
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Hi Zipfeltoni73!

                        Habe auch vor mir das Scangauge ECO zu holen aber X3 Micha meinte bei meinem Modell wäre die Chance gering den Reinigungszyklus einzusehen.
                        Wärst du so nett und könntest mal bei der nächsten Reinigung beobachten ob sich bei dir der Turbodruck wieder verringert?
                        Wenn es ja so wäre dann hätten wir einen so gut wie sicheren Anhaltspunkt für einen Reinigunszyklus und könnten noch mal um den Block fahren

                        Grüsse,goto!

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                          Hi Zipfeltoni73!

                          Habe auch vor mir das Scangauge ECO zu holen aber X3 Micha meinte bei meinem Modell wäre die Chance gering den Reinigungszyklus einzusehen.
                          Wärst du so nett und könntest mal bei der nächsten Reinigung beobachten ob sich bei dir der Turbodruck wieder verringert?
                          Wenn es ja so wäre dann hätten wir einen so gut wie sicheren Anhaltspunkt für einen Reinigunszyklus und könnten noch mal um den Block fahren

                          Grüsse,goto!
                          Ok müsste bald wieder so weit sein ca.150 km vielleicht schon morgen! Ich werde Dich auf dem laufenden halten!

                          LG
                          Chris
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Ich muss zugeben dies ist der einzige Punkt der mir bei meinem X3 sorgen macht obwohl es diesbezüglich noch keine Probleme gab.
                            Hoffen wir das es klappt!

                            Danke und Grüsse!

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              PS: es gibt ja auch noch die "große" Scangauge Variante,..

                              die kann ja noch mehr Werte anzeigen,..
                              ausserdem kann man über eine "Formel" auch noch "unbekannt" Werte aus dem OBD Protokoll anzeigen lassen.

                              ich konnte aber noch keine Kombination z.B. für DPF Temperatur finden...

                              wenn jemand eh davon ausgeht,.. dass er das Teil nur ausprobieren möchte und dann wieder zurück schickt,.. vielleicht auchmal einen Versuch wert..

                              siehe: http://www.scangauge.com/support/x-gauge-commands/
                              Zuletzt geändert von X3 Micha; 05.11.2012, 19:52.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • ScanGauge eco Anzeigen

                                Hallo Micha,

                                hast du eine Erklärung für folgende Anzeigen des ScanGauge eco auf einer 1stündigen Fahrt auf einer leeren Autobahn (A6 Nürnberg-Tschechien, Sonntag vormittags) mit 130 km/h.

                                So etwa alle 10 Minuten zeigte der TPS-Wert für ca. 1 Minute Werte bis max. 50 an.

                                Bei der später stattfindenden Regeneration sind die Wert weit über 60 und auch für etwa 10-15 Minuten angezeigt.

                                Was mir weiter auffiel, beim kurzzeitigen Abstellen (10 Minuten einkaufen) des Motors während des Abbrennens, wurde der Abbrennvorgang gleich nach dem Weiterfahren wieder fortgesetzt und die Gesamtdauer betrug auch nur diese oben erwähnten 10-15 Minuten.

                                Könnte das an dem noch warmen Motor gelegen haben?

                                Oder ist das ganz normal?

                                Bin mal gespannt, wie es bei tieferen Temperaturen bei der Beobachtung des Regenerations-Prozesses weiter geht.

                                Gruß Ludwig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X