Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Moin Moin,

    ich habe keinen Disput mit Ludwig47 - ich habe nur editiert um die Agressivität rauszunehmen.

    Eine Meinungsverschiedenheit kommt in den besten Familien vor, ein reinigendes Gewitter sozusagen.

    Und das ich nicht betroffen bin, liegt an meiner Fahrleistung und keinesfalls daran, daß ich Leasingkunde bin. Diese Darstellung hat mich (stellvertretend für alle Leasingkunden) zu Handeln gezwungen.

    Als Mod fühle ich mich hier auch nicht "mehr" oder "weniger" berechtigt zu diskutieren. Danke dafür, daß das auch so angekommen ist.

    Zu den Fakten - wie ich sie bisher verstanden habe:

    Das Problem der Ölverdünnung hängt direkt mit der Fahrleistung und den dadurch eventuell nicht vollständig ausgeführten Abbrennvorgängen durch den DPF zusammen. Eventuell kommt auch kein Abbrennvorgang zustande, wenn die Temperatur gar nicht erst ausreichend ist, diesen zu starten.

    Eine Liste würde meines Erachtens, diesen Umstand nur bestätigen oder unterstützen und von daher halte ich diese für überflüssig.

    Eine "optische oder aktustische" Information über den eingeleiteten Abbrennvorgang könnte den Fahrer dazu anleiten, diesen Vorgang nicht durch Fahrtende zu unterbrechen. Eine weitere Anzeige über den "Füllstand" des DPF wäre hilfreich um zu signalisieren daß eine Überland- oder Autobahnfahrt notwendig scheint um den DPF zu reinigen.

    Ich vermute aber, daß BMW nichts dergleichen unternehmen wird - wie andere Fahrzeughersteller auch - da die Anzahl der Reparaturen auf Kulanz wirtschaftlich günstiger sind, als der Einbau einer solchen Vorrichtung in ALLE Fahrzeuge.

    Die Aufnahme der Definition "Langstrecke" für ein Dieselfahrzeug in die Prospekte könnte wieder an der damit verbundenen Prospekthaftung scheitern. Mit einer solchen Aussage hätte der betroffene Kunde nämlich etwas in der Hand. Zusätzlich wird es Kunden abschrecken, die unterhalb dieser Fahrleistung liegen.

    Aus diesen Gründen habe ich das Gefühl, das rein gar nichts passieren wird!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #92
      AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

      1. Eine "optische oder aktustische" Information über den eingeleiteten Abbrennvorgang könnte den Fahrer dazu anleiten, diesen Vorgang nicht durch Fahrtende zu unterbrechen. Eine weitere Anzeige über den "Füllstand" des DPF wäre hilfreich um zu signalisieren daß eine Überland- oder Autobahnfahrt notwendig scheint um den DPF zu reinigen.

      2. Ich vermute aber, daß BMW nichts dergleichen unternehmen wird - wie andere Fahrzeughersteller auch - da die Anzahl der Reparaturen auf Kulanz wirtschaftlich günstiger sind, als der Einbau einer solchen Vorrichtung in ALLE Fahrzeuge.

      (...)
      Aus diesen Gründen habe ich das Gefühl, das rein gar nichts passieren wird!

      PoWder
      Das siehst Du komplett richtig: Big Oil freut sich wegen 1. und BMW wegen 2.

      Wer sollte also etwas ändern wollen?
      ...alles eine Frage der Pferdestärke...

      Kommentar


      • #93
        AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von beautyprom Beitrag anzeigen
        Wer sollte also etwas ändern wollen?
        Ich weiß es Ich weiß es - DER KUNDE will das GEÄNDERT haben.

        Nur leider ist das Individuum Kunde der allerletzte in der Kette - und zwar nicht nur bei BMW...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #94
          AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Bin ich froh das ich keinen Diesel hab:D

          Ich habe mir nicht jeden Beitrag durgelesen, auch hab ich keine Ahnung ob es von Bedeutung ist, aber ich hab hier einen Flyer wo folgendes steht,

          Zitat:
          Beim fahren gelangt immer etwas Kraftstoff ins Motoröl. Reiner Dieselkraftstoff verdampft daraus wieder. Anders Biodiesel. Er verbleibt dort auch bei längerem fahren. Dadurch wird das Motoröl zunehmend verdünnt. Das Problem? Ab einem gewissen Grad entsteht kein ausreichender Schmierfilm mehr. Dies wiederum kann langfristig zu einem höheren Verschleiß am Motor führen. Diesen Effekt kann der Fahrzeughalter durch einen normalen Ölwechsel wirksam vorbeugen. Beachten Sie deshalb die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle.
          ...

          Flyer "Mehr Bio im Diesel, Worauf Sie achten müssen" vom Bundesminsterium für Umwelt, Naturschutz u. Reaktorsicherheit.

          B7 Diesel mit max. 7 Vol.% Biodiesel.
          Zuletzt geändert von Xbob; 23.09.2010, 20:13. Grund: Muß ich das immer angeben?
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #95
            AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Hallo!

            Guter Hinweis Xbob und dazu folgendes:

            TANKT NIEMALS BIODIESEL! ...falls es den noch pur gibt.
            Schlimm genug, daß dem normalen Diesel dieser "Dreck" beigemischt werden muß...

            Ein BMW-Hochleistungsmotor findet Biodiesel überhaupt nicht gut...
            Irgendwo steht auch, daß BMW Biodiesel grundsätzlich nicht freigegeben hat.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #96
              AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Bin mir jetzt nicht sicher ob mein Beitrag richtig angekomen ist

              Es geht um normalen Dieselkraftstoff wo ja grundsätzlich Biodiesel beigemischt ist, eben B7.
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #97
                AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Bei mir steht auch auf dem Tankdeckel ein Biodiesel (durchgestrichen).

                Den Ultimate und sonstigen "High Performance" Kraftstoffen ist kein Biodiesel beigemischt. Wäre es dann nicht sinnvoller diesen Kraftstoff zu tanken?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #98
                  AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Hallo,

                  doch doch ist angekommen - ich hab's quasi nur ERWEITERT und gleich von reinem Biodiesel abgeraten!

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Den Ultimate und sonstigen "High Performance" Kraftstoffen ist kein Biodiesel beigemischt. Wäre es dann nicht sinnvoller diesen Kraftstoff zu tanken?
                    Der Ölverdünnung sollte das vorbeugen.

                    Mich hält bisher allerdings der m.E. überzogene Preis davon ab, Ultimate Diesel zu tanken. Außerdem haben wir bei keinem unserer Diesel (X3 u. X1) das Problem der Ölvermehrung - im Gegenteil, der Ölstand nimmt ab (knapper halber Liter pro 10.000 km).

                    Wäre mal interessant hier zu lesen, welche Erfahrungen ihr ggf. mit Ultimate-Diesel etc. gemacht habt. Mein Wunsch geht speziell an diejenigen, die hier geschrieben haben, dass sie massive Probleme mit Ölverdünnung haben/hatten.

                    Viele Grüße
                    Uli

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Tja, ich habe sowhl das Problem der Ölverdünnung als auch 90% Stadtverkehr.

                      Werde dies nach dem Urlaub mal testen für 2-3 Monate. das sollte dann einigermaßen aussagekräftig sein. Wobei das Aral Ultimate "nur" ca. 10 Cent teurer ist als das normale Diesel. Wenns hilft und den Partikelfilter nicht weiter zuhaut, bzw. die Verkokung im Motor reduziert macht es auf jeden Fall Sinn.

                      Wir werden sehen... ich werde berichten.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Hallo!

                        Das höre ich das erste Mal, daß Ultimate & Co. ohne Biodiesel ist.

                        Bin ja gespannt, was dabei rauskommt.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Hallo!

                          Das höre ich das erste Mal, daß Ultimate & Co. ohne Biodiesel ist.

                          Bin ja gespannt, was dabei rauskommt.

                          PoWder
                          Ja, aber anscheinend nur das von Aral. V-Power von Shell ist auch mit GTL (Gas to liquid) versetzt, aber somit anscheinend auch frei von Biodiesel.

                          Von der ARAL Webseite:

                          Gemäß Kraftstoff-Anforderungsnorm DIN 51628 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Januar 2009 bis zu 7 Vol.% Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Die bisher in Deutschland gültige DIN EN 590, wird erst nach Überarbeitung und Veröffentlichung der europäischen EN 590 die nationale Norm DIN 51 628 wieder ablösen. Als einzigem Dieselkraftstoff im Markt wird Aral Ultimate Diesel kein FAME zugesetzt. Daher erfüllt Aral Ultimate Diesel nach wie vor die DIN EN 590 und auch die DIN 51 628.

                          Und noch etwas dazu:

                          Ein weiterer Unterschied zwischen V-Power und Ultimate ist ein GtL-Anteil von um 5% im V-Powersprit. Der Ultimate-Diesel ist gegenüber dem V-Power, ohne den sehr sauber verbrennenden GtL-Zusatz. Aber auch der Ultimate ist "gereinigter" Diesel. Auch soll er Biodieselfrei sein. Aber auch Shell nutzt für V-Power kein RME-Biodiesel (also aus Rapsöl), sondern Fettsäurenmetylester als Biokraftstoffanteil.

                          Biodiesel hat den Vorteil, dass es eine höhere Schmierfähigkeit hat, als der übliche Diesel. Nachteilig kann aber der Dieseleintrag in das Öl sein, da der Biodieselanteil eine höhere Verdampfungtemperatur hat, als der restliche Diesel...
                          Zuletzt geändert von X3 No.1; 24.09.2010, 22:26.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Hallo,
                            ich habe ein X3 2,0 150Ps habe auch das Ölvermehrungsproblem.
                            BMW hat:

                            1. Hochdruckpumpe getauscht
                            2. Software neu eingespielt
                            3. Injektoren ausgetauascht
                            4. Rußpartikel Filter ausgetauscht.

                            Ich habe danach jetzt 4000km gefahren der Ölstand ist von
                            dem unteren Strich am Ölmesstab bis oberen Strich Ölmesstab
                            gestiegen. (Genau wie vorher)
                            Diese 4000 km sind nur langstrecke auf der Autobahn mit Wohnwagen
                            nach Prag, Berlin und Dresden die anderen Fahrten sind nicht jeweils unter 60km Wegstrecke.
                            Habe auf empfehlung nur Aral Ultimate getankt soll ja kein Bio mit drin enthalten sein. Wie man sieht hilft auch das nicht.
                            Jetzt bei 5000 km. also wieder Ölwechsel ausführen.

                            Mein X3 hat leider den Rußpartikelfilter vor der hinteren Sitzbank
                            eingebaut. Da wird voraussichtlich nicht kurzfristig die Temperatur von ca. 600 bis 650 Grad ereicht um einen problemlosen Abbrand zu gewährleisten.
                            Nach kurzer bauzeit hat BMW wohl dieses Problem selbst erkannt und den Rußfilter mit Katalysator am Motor positioniert.

                            Also gewöhnt euch dran die Ölvermehrung ist nicht abzustellen.

                            Der X3 kann auch nicht zurückgegeben werden!
                            Da sich das Fahrzeug auf den jeweiligen Stand der Technick befindet.

                            Selbst wenn ihr ihn Privat verkaufen solltet ist das kein Mangel.
                            Da sich das Fahrzeug auf den jeweiligen Stand der Technick befindet.

                            Also wird man damit leben müssen bis es ihn zerreißt.

                            Zuletzt geändert von gummipille; 23.10.2010, 07:35.

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von gummipille Beitrag anzeigen

                              Mein X3 hat leider den Rußpartikelfilter vor der hinteren Sitzbank
                              eingebaut. Da wird voraussichtlich nicht kurzfristig die Temperatur von ca. 600 bis 650 Grad ereicht um einen problemlosen Abbrand zu gewährleisten.
                              Nach kurzer bauzeit hat BMW wohl dieses Problem selbst erkannt und den Rußfilter mit Katalysator am Motor positioniert.

                              Interessante Argumentation... gerade im Winter merke ich, daß die Abbrennvorgänge immer häufiger werden und der Verbrauch die 10l/100km übersteigt... die "Fahrtwindkühlung" scheint also nicht gerade optimal...

                              Gibt es bereits irgendwelche Erfahrungswerte oder Stellungnahmen seitens BMW zum neuen X3 F25 ?
                              Ist das Problem wirklich im Griff ?
                              Stand der Technik ?
                              Dürfen Käufer wieder testen ?

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von Timofell Beitrag anzeigen
                                Interessante Argumentation... gerade im Winter merke ich, daß die Abbrennvorgänge immer häufiger werden und der Verbrauch die 10l/100km übersteigt... die "Fahrtwindkühlung" scheint also nicht gerade optimal...

                                Gibt es bereits irgendwelche Erfahrungswerte oder Stellungnahmen seitens BMW zum neuen X3 F25 ?
                                Ist das Problem wirklich im Griff ?
                                Stand der Technik ?
                                Dürfen Käufer wieder testen ?

                                Was meinst du denn mit Fahrtwindkühlung? Wofür soll die denn sein? Die Problematik besteht ja eher darin, dass die Temperatur zum Starten des Abbrennvorgangs speziell bei Kurzstreckenfahrten nicht erreicht wird...
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X