If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Nachdem mein Xi in letzter Zeit quasi aus dem letzten Loch pfeift.....Sprich er seufzt beim Gas-Wegnehmen und raucht und läuft nicht mehr so wie ich es gewohnt bin......
Habe ich mal den Freundlichen bemüht: Krümmerriß! Der Wagen hat knapp 70.000km runter (Bj 04). Hab mal ein bissle gegoogelt, und in dem Baujahr häufen sich die Krümmerbrüche bei den 3.0d´s bei den 5ern und den X5. Hat jemand hier auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Reparatur beläuft sich ja auf schlappe 710,- €
So, heute bei meinem X3, 3.0d, Bj.2004, 150kw/204PS, Motor M57N,km-Stand 188tkm den gerissenen Edelstahlkrümmer (Bmw Teilenr. 11-62-7-788-422 ) gegen einen Gusskrümmer (Bmw Teilenr.11.62-2 248 166 ) vom e39 getauscht, Materialkosten: Gusskrümmer 360€+Dichtungen 45€ = 405€. Ich kann nur garantieren dass der Gusskrümmer zu 100% passt. Arbeitszeit ca. 7Std. Angeblich soll der Gusskrümmer annähernd unverwüstlich sein.
Der Nachteil des Gußkrümmer ist, das er angeblich die Abgastemperatur zu stark auf nimmt und die Erwärmung des Partikelfilters reduziert.
Wie es praktisch aussieht weis ich nicht.
Normal hält der Krümmer auch 150-200tkm...
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Die mangelnde Erwärmung des DPF dürfte bei den meisten 2004-er 3.0D nicht relevant sein, da der Bolide in dem Baujahr meines Wissens noch keinen DPF hatte (zumindest nicht serienmäßig).
Bei meinem 2005-er musste ich zumindest nachrüsten.
mein Gusskrümmer ist bei 135.000 km auch bloß gerissen und verzogen. War aber mit Sicherheit das Chip Tuning.
Und das unsere nachgerüßteten Filter nicht verstopfen ist richtig.
Ist aber die Begründung seitens BMW.
Der Edelstahl Krummer ist doppelwandig und hat daher eine Isolierende Wirkung.
Fächerkrümmer ist bei Turbomotoren bei weitem nicht so effektiv wie bei Saugern und Platztechnisch fast unmöglich.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar