Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Startprobleme

    Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    :D


    Ja in der Seitenverkleidung rechts, den Anschluß. Ich glaube es gibt verschiedene Döschen:D Einmal den Zigarrenanz. und dann eine DIN-Steckdose, welche glaub ich etwas dünner ist. Vor langer Zeit wollte ich mal für´s Wohnmobil eine Cocpitleuchte für den Zigarrenanz. holen, was für ein drabbel eben wegen dieser Buchsen, groß klein lang kurz
    Ja, ist bei mir auch als Nichtraucherpaket ausgelegt, passt aber jeder Zigianzünderstecker rein. Das gibt es auch in ner anderen Ausführung? Habe ich ja noch nie gesehen...

    Gemäß Betriebsanleitung für den 2004er ist das auch ne normale Steckdose nur ohne Zig.-Anzünder.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #62
      AW: Startprobleme

      Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
      ...Aber welches Modell? Allermöher du meinst ja MULTI XS 3600. Dies geht aber in Normalladung? nur bis 75 Ah Batt. (Erhaltungsladung 1,2 - 120 AH). Alternativ MULTI XS 4003 von Altmärker mit 1.2-90Ah (1.2 - 140Ah Erhaltungsladung). Meine Batt. hat 90 Ah. Wie viele Ah´s hab ihr?
      Hier nochmal der Stecker .

      Das XS 3600 sollte nur der Erhaltung dienen. Eigentlich habe ich noch ein älteres Ladegerät. Wollte aber vermeiden die Batterie Laden zu müssen. (wegen Abklemmen, Spannungsspitzen usw.)
      Aktuell bin ich auf dem Trip das XS 4003 zu nehmen und einen festen Anschluß mit Indikator (Anzeige Ladezustand) direkt an der Batterie zu installieren. Somit braucht man bei Bedarf nur noch das Ladegerät koppeln und fertig.
      Ideal wäre eigentlich ein Anschluss vorn, da man in dem Fall das Fahrzeug verschliessen könnte. Den Stecker für den Zigarettenanzünder werde ich mir als Option mitbestellen.
      Gruß
      Joachim


      xDrive
      º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
      Freude am Fahren

      Kommentar


      • #63
        AW: Startprobleme

        Ja, der Stecker mit dem roten Teil vornedran passt in den Zigarettenanzünder, bzw. Steckdose. Auch hinten. Habe den Stecker an meiner elektrischen Kühlbox. Sieht genauso aus.

        Deswegen ja auch meine Links mit den Steckern für diese Steckdose
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #64
          AW: Startprobleme

          Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
          ....Aktuell bin ich auf dem Trip das XS 4003 zu nehmen und einen festen Anschluß mit Indikator (Anzeige Ladezustand) direkt an der Batterie zu installieren. Somit braucht man bei Bedarf nur noch das Ladegerät koppeln und fertig.
          Ideal wäre eigentlich ein Anschluss vorn, da man in dem Fall das Fahrzeug verschliessen könnte. Den Stecker für den Zigarettenanzünder werde ich mir als Option mitbestellen.
          Hallo Joachim,
          hat Dein Xi keinen Anschlußpunkt der Batterie vorn im Motorraum ?
          Also in meinem war für z.Bsp. Starthilfe vorn dieser Pkt. Daran kann ma-n anklemmen und die Motorhaube zu machen und fertig.
          Zigarettenanzünder ist immer in Betrieb ? das war beim X3 leider nicht, mußte umgeklemmt werden.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #65
            AW: Startprobleme

            Die Steckdose im Kofferraum ist tatsächlich eine „normale“ Zigarrendose und keine kleinere DIN-Dose. Entschuldigung. Leider ist der Erdboden gefroren, sonst würde ich gerne darin versinken

            Nun hab ich mich mal beim hiesigen Teilehändler schlau gemacht. Die ctek Geräte konnte er mir klar empfehlen. Im Wohnmobilforum hab ich auch mal gestöbert. Hier werden diese Geräte empfohlen und als gut bezeichnet

            Das MULTI XS 3600 hat der Teilehändler sogar da und kostet 70,80 euros. Das XS 4003 kostet 77,35. Als extra gibt es das Kabel für den Zigarrenanz., so wie es in deinem „link“ zu sehen ist Allermöher

            Zu beachten wäre auch, dass es alte und neue Geräte gibt. Die neuen haben orangene Kappen an den Steckern und die Polzangen sind VOLLisoliert.

            Für eine feste Montage gibt es glaub ich im Motorraum keine Anschlüsse, oder? An der Batt. selbst ok, M6 Mutter runter und dran die Anschlüsse. Dieses koppeln und eben entkoppeln ist eine feine Sache.

            Ich will mal sehen wie groß die Batt. vom Wohnmobil und Benz sind, danach entscheide ich dann ob 3600 oder 4003.
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #66
              AW: Startprobleme

              Hi Heiko,
              super was du da in Erfahrung bringen konntest. Hat mich jetzt endgültig überzeugt.
              Ich werde mir das XS 4003 bei "Am Azon" bestellen. (Muss noch `n Gutschein loswerden )

              Wie Joachim/Altmärker schon beschrieben hatte, werde ich ebenso einen Anschluss im Motorraum installieren. Dort gibt es einen direkten +/- Anschluss der nach hinten zur Batterie führt. Beim Anschluss über den Anzüder muss ja die Tür oder das Fenster immer einen Spalt geöffnet bleiben.
              Unter der Haube gibt es mehrere Wege nach außen
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #67
                AW: Startprobleme

                Zitat von Xbob Beitrag anzeigen

                Das MULTI XS 3600 hat der Teilehändler sogar da und kostet 70,80 euros. Das XS 4003 kostet 77,35.
                Sofort zuschlagen! Unschlagbarer Preis!!
                Das "original" BMW-Ladegerät kostet fast das Doppelte (und ist auch "nur" das Ctek...)
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #68
                  AW: Startprobleme

                  Soo günstig ist das gar nicht bei meinem Teilehändler. Nur da hab ich den Service usw..

                  Um Mal bei Amasing (englisch ausgesprochen:D) zu bleiben:

                  http://www.amazon.de/CTEK-Multi-XS-3...1239861&sr=1-1

                  Bei eBay liegt das XS3600 bei rund 60,-.

                  Die Anschlüsse im Motorraum müssen aber gebastelt werden, oder nicht Oder wie willst du die Sache da anschließen Joachim?
                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Startprobleme

                    n´guten abend!
                    erstmal herzlichen dank für eure tips u. meinungen.
                    leider hatte ich heute wieder das selbe theater.
                    ER SPRINGT SCHON WIEDER NICHT AN, obwohl ich vor 3 tagen ca. 120km gefahren bin. lt. öamtc ist die ca. 9 mon alte batterie in ordnung nur wieder ziemlich entladen u zu schwach zum starten.
                    fahre ganz unterschiedliche strecken, aber nicht unbedingt jeden tag.
                    bin derzeit zb. auf kur und kann bzw. will doch nicht täglich sinnlos in d gegend herumfahren, nur damit der X´L am leben bleibt

                    habe nun im internet bei conrad folgendes gefunden:

                    (http://www.conrad.at/ce/de/product/8...eT-VC-10-PROFI)


                    voltcraft Automatik-Ladegerät VC 10 Profi
                    Verfügt über eine Starthilfe sowie 4 verschiedene Ladefunktionenwie z.B.: Wintermodus (14,7 V), Sommermodus (14,4 V): Für alle Blei-Säure Batterien mit einer Kapazität über 20 Ah. Motorradmodus: Für Batterien mit einer Kapazität unter 20 Ah. Regenerationsfunktion: für Netz- und Ladekabel.
                    Technische Daten
                    Akkuspannung
                    12 V
                    Max. Ladestrom
                    1 A bzw. 10 A
                    Betriebsspannung
                    230 V/50 Hz
                    Ladespannung
                    14,4 V / 14,7 V
                    Abm.
                    (L x B x H) 240 x 130 x 200 mm
                    Gewicht
                    1860 g
                    Geeignet für
                    Offene, wartungsfreie, AGM, Gel
                    Empf. Akkukapazität
                    4 bis 120 Ah
                    Akku-Ladefunktion
                    5
                    Entladefunktion
                    Nein
                    Autom. Akkutest
                    Ja
                    Auffrischen / Regenerieren
                    Ja
                    Starthilfe (12 V)
                    35 A


                    meine frage(n):
                    könnte das mein problem lösen?
                    funktioniert das teil -zum starten- tatsächlich ohne netzstrom?
                    hat schon jemand erfahrung damit gemacht?

                    wie bereits erwähnt steht mein "X" in der tiefgarage bzw. wie zb jetzt am parkplatz u ist daher eine Netz-Steckdose nicht greifbar!

                    danke im voraus
                    und grüße
                    werner


                    ..hoffentlich ist dieser ".....-X3-winter" bald vorbei

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Startprobleme

                      Hallo Werner
                      PrinzipiellIm Prinzip funktionieren diese Teile schon sehr gut zum Starten des Fahrzeuges. Wir haben bei uns in der Abteilung auch so ein Teil zum starten unserer "älteren" Fahrzeuge. Allerdings ist unser Starter deutlich größer. Damit haben wir die Möglichkeit den alten Transit Diesel,der im Winter sehr schlecht ansprigt,über eine längere Zeit "leiern" zu lassen bis er anspringt.Das geht auch mehrmals,bevor das Powerpack wieder selbst geladen werden muß. Wenn Dein x3 gut anspringt,ist das Gerät garantiert ausreichend
                      Unser Xi genehmigt sich momentan

                      sigpicGruß Thorsten

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Startprobleme

                        Aber es scheint doch ein technisches Problem vorzuliegen. Evt. zieht irgend etwas unberechtigt:D Strom. Wurde glaub ich hier bei vorherigen Beiträgen schon angesprochen, oder? Kann ja nicht normal sein das die Batt. so schnell leer ist.
                        Gruß
                        Heiko

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Startprobleme

                          na, das war aber prompt :-))

                          hallo torsten,
                          herzlichen dank f. die schnelle u. -wie ich hoffe- erfreuliche antwort.
                          werde mir so ein gerät gleich bestellen u. hoffe dass mein winter"steh"zeug dann endlich zum winterFAHRzeug mutiert - wofür ich es eigentlich gedacht habe.

                          nochmals danke!
                          +
                          grüße
                          werner

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Startprobleme

                            @heiko:
                            l
                            bin auch deiner meinung, daß das nicht normal sein kann! aber lt bmw ist angeblich alles ok und ist halt so, w/div. verbraucher?!?
                            der öamtc-pannenfahrer war auch nicht sonderlich überrascht, meinte daß käme bei den Xen öfter vor...
                            hab nach der 120km-fahrt die batterie nochmals messen lassen, war wieder ziemlich voll u. im "grünen" bereich, aber trotzdem ...
                            verstehs auch nicht, mein 13jähriger u 270tsd km-slk steht mitunter 3 monate u. springt ohne murrer auf den 1. drücker an u. muss jetzt als pannen- bzw. starthilfe-fahrzeug herhalten..

                            danke+grüße
                            werner

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Startprobleme

                              Wieso eigentlich OHNE Netzstrom So ein Gerät funkt. doch per 220V. Hab ich etwas überlesen?
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Startprobleme

                                Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
                                Wieso eigentlich OHNE Netzstrom So ein Gerät funkt. doch per 220V. Hab ich etwas überlesen?
                                Er hat einen internen Speicher, der für die Starthilfe sorgt. Dieser muß natürlich nach Gebrauch wieder aufgeladen werden
                                Unser Xi genehmigt sich momentan

                                sigpicGruß Thorsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X