Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor ging während der Fahrt aus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Motor ging während der Fahrt aus...

    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Man möge mich berichtigen, aber ich denke, daß Sensoren auch einen schleichenden Tod sterben. Nicht immer ist dann ein Fehler im FS abgelegt. Der Fehlerauftritt hat vielleicht auch was mit der Betriebstemperatur des Motors oder Temperaturen der Sensoren zu tun.

    Könnte ich mir auch vorstellen. Muss mich aber wohl auf die Aussagen von BMW verlassen...


    Was wurde bei der Inspektion denn alles gemacht? Vielleicht ist irgendwo ein Kabel von einem Sensor etc. eingelemmt und angescheuert.

    war normale Inspektion 1 mit Ölservice bei KM-Stand 114.000. Erneuert wurden Microfilter, Luftfilter, Filter Kraftstoff, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, diverse Lämpchen, Batterie wurde nachgeladen...
    Glühkerzen und Glühsteuergerät waren damals im Fehlerspeicher abgelegt haben aber lt. BMW nix mit der aktuellen Situation zu tun und müssen auch z. Zt. nicht getauscht werden...


    Der arme Wuff muß es jetzt ausbaden.

    dient nur zu seiner eigenen Sicherheit. Ist mein bester Freund und treuer Begleiter. Und in das Cabrio passt er halt nur bedingt rein. Aber seht selbst...



    Ansonsten fällt mir evtl. noch die Kraftstoffvorförderpumpe ein oder etwas Anderes in der Richtung Kraftstoffversorgung. Ist
    Hoffe meine Antworten helfen Euch weiter. Dieses Sch...auto, diese verfluchte Dreckskarre... Aber ich wiederhol mich und vergesse meine Kinderstube...

    LG

    tomsawyer

    Kommentar


    • #62
      Nicht das Auto ist Scheixe sondern deine Werkststatt taugt nichts,vielleicht mal wechseln oder mal zum Boschdienst die haben auch gute Spezialisten.Nur immer schimpfen das Auto ist Mist ,kann nicht die Lösung sein.
      Zuletzt geändert von Hacki; 19.07.2012, 11:50.
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Hacki Beitrag anzeigen
        Nicht das Auto ist Scheixe sondern deine Werkststatt taugt nichts,vieleicht mal wechseln oder mal zum Boschdienst die haben auch gute Spezialisten.Nur immer schimpfen das Auto ist Mist ,jann nicht die Lösung sein.
        Genau so sieht es aus. Meistens lohnt eine zweite Meinung!




        Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #64
          AW: Motor ging während der Fahrt aus...

          Zitat von tomsawyer Beitrag anzeigen

          Habe schon mit meinem Freundlichen gesprochen. Ab morgen steht das Sch...auto wieder in der Werkstatt. NWS wird von BMW-Werkstatt kategorisch ausgeschlossen (wäre angeblich sonst im Fehlerspeicher abgelegt), ebenso Kurbelwellensensor (Motor wäre sonst angeblich nicht mehr so einfach nach dem Stillstand zu starten...). Gesprochen wird jetzt etwas von Injektoren... Kosten für einen Komplettwechsel lt. BMW ca. 2.000 Euro.
          Du kannst ja mal die Werkstatt mit der Nase darauf stoßen, dass du diese ganze, ergebnislose Gebastel NICHT zu bezahlen brauchst!

          Freilich können sie dir die Injektoren wechseln, sollte das aber nicht der Fehler sein brauchst du a) nichts zu bezahlen und b) können sie dir wieder deine alten, offensichtlichen nicht defekten Injektoren wieder einbauen.


          Ich habe dem auch schon mal meinen Xi auf den Hof gestellt und ihm gesagt, dass er mich nicht wieder anrufen braucht bis sie den Fehler behoben haben. Das hat zwei Wochen gedauert...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #65
            AW: Motor ging während der Fahrt aus...

            Hallo Forum,

            also hier das nächste Update:

            Werkstatt hat den Wagen erneut überprüft. Wieder nix im Fehlerspeicher. Werkstattmeister hat den Wagen mit nach Hause genommen und ausgiebig in allen Fahrsituationen getestet. Kein Fehler aufgetreten.

            Auf meinen Wunsch hin wurden sämtliche relevanten Systeme inkl. der Injektoren erneut überprüft. Alles im grünen Bereich. Alle in Frage kommenden Kabelverbindungen / Kabelbäume wurden durchgemessen. Alles in Ordnung, keine Fehler feststellbar. Der Wagen wurde mir wieder ausgehändigt.

            Ich habe daraufhin BMW in München kontaktiert und den Fehler an die dortigen Spezialisten weitergegeben. Gleichzeitig hat mein Händler das Problem bei BMW dokumentiert. Rückmeldungen haben wir noch keine erhalten...

            Wenn ich also demnächst in einer Hauswand oder einem Kreisel mit unserem "Möchtegernauto" einschlage, kann zumindest keiner von BMW behaupten, sie hätten von dem Problem nichts gewusst...
            Immerhin...

            Ach ja, wie bereits in Eingangspost geschrieben, habe ich mir natürlich auch schon eine zweite BMW-Meinung eingeholt. Diese deckt sich jedoch mit der meines langjährigen Stammhändlers.

            Schauen wir wie es weiter geht. Momentan geht die Tendenz dahingehend, dass die Kiste verkauft wird, sobald der Fehler behoben ist.

            Unabhängig von der aktuellen Problematik habe ich auch von dem ruppigen Diesel die Nase voll. Es geht doch nichts über einen seidenweichen 3 Liter Sechszylinder-Benziner von BMW. Diesen fahre ich seit nunmehr acht Jahren ohne jedes Problem und immer noch mit viel Freude.

            Und damit es niemand in den "falschen Hals" bekommt. Selbstverständlich ist der X3 grundsätzlich ein tolles Auto, aber irgendwie glaube ich, dass seine Zeit bei uns abläuft...

            Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung / Empfindung.

            LG

            tomsawyer

            Kommentar


            • #66
              Ich verstehe nicht wie man etwas komplett ausschließen kann nur weil der Eintrag im Fehlerspeicher fehlt.
              Ich hatte erst vor 2 Wochen einen 2.0d 177ps der immer erst nach 2-4 Wochen einen Fehler abgelegt hat obwohl die Unterdruckleitung für das AGR komplett ab war. Und das obwohl das AGR direkt über einen Geber überwacht wird.

              Fehler die im Fehlerspeicher landen zu finden und beseitigen kann jeder.
              Aber die Fehler zufinden die keine Spuren hinterlassen das ist die wahre Kunst.
              Dafür bildet BMW eigentlich extra Leute aus...

              Lange rede kurzer Sinn, schwacher Einsatz der Werkstatt.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #67
                AW: Motor ging während der Fahrt aus...

                @LION

                Du scheinst vom Fach zu sein. Selber BMW-Meister oder ähnliches? Was würdest Du vorschlagen, außer die Werkstatt zu wechseln.

                Auf Verdacht den NWS tauschen?

                Hilfe ausdrücklich erwünscht.

                Und ja, ich werde an meiner Werkstatt festhalten. Auch mangels echter Alternativen... Ab und zu muss man denen auch mal etwas "verzeihen" oder auf die Sprünge helfen...

                LG

                tomsawyer

                Kommentar


                • #68
                  AW: Motor ging während der Fahrt aus...

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Lange rede kurzer Sinn, schwacher Einsatz der Werkstatt.
                  Seh ich genauso. Leider sind heutzutage einige Werkstätten nur noch Teiletauschbetriebe, die aber nur durch ihre Diagnosesysteme "wissen" was defekt ist.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Motor ging während der Fahrt aus...

                    Zitat von tomsawyer Beitrag anzeigen
                    @LION

                    Du scheinst vom Fach zu sein. Selber BMW-Meister oder ähnliches? Was würdest Du vorschlagen, außer die Werkstatt zu wechseln.

                    Auf Verdacht den NWS tauschen?

                    Hilfe ausdrücklich erwünscht.

                    Und ja, ich werde an meiner Werkstatt festhalten. Auch mangels echter Alternativen... Ab und zu muss man denen auch mal etwas "verzeihen" oder auf die Sprünge helfen...

                    LG

                    tomsawyer
                    Ja, ich habe etwas erfahrung mit BMW

                    Mein #1 Verdächtiger ist der NWS und den würde ich als ersters Tauschen.

                    Das hatte ich Hier auch schon angemerkt.

                    Dann hast du das mit der Werkstatt vollkommen richtig verstanden
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Motor ging während der Fahrt aus...

                      Batterie wurde nachgeladen...
                      Vielleicht ist ein Batteriekabel locker? > Wackelkontakt bei bestimmter Fahrzeugneigung > Steuergerät kein Strom > Motor aus > Fehler kann nicht abgelegt werden da SG stromlos.
                      Nur eine Theorie, ich hab es nicht so mit moderner Elektrik/elektronik.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 21.07.2012, 21:45.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #71
                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ist ein Batteriekabel locker? > Wackelkontakt bei bestimmter Fahrzeugneigung > Steuergerät kein Strom > Motor aus > Fehler kann nicht abgelegt werden da SG stromlos.
                        Nur eine Theorie, ich hab es nicht so mit moderner Elektrik/elektronik.
                        Die Fehlerspeicher sind nicht mehr flüchtig.
                        Daher eher unwahrscheinlich.
                        Wenn ein Kabel lose währe würde es mehrere Komponenten treffen oder diverse Kommunikantionsfehler(Botschaft vom Steuergerät XYZ fehlt) abgelegt sein.
                        Ich gehe mal davon aus das das Schließer Relais das Hauptrelais der DDE war.
                        Aber bei solch kurzen Unterbrechungen müsste der Motor sich eigentlich wieder fangen, oder bei längeren halt nicht mehr Starten.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Motor ging während der Fahrt aus...

                          Update:

                          Gerade eben, nach 3 km Fahrt geht der Motor beim Bremsen und Herunterschalten in einem Tunnel aus. Mein Hintermann hat eine Vollbremsung vom Feinsten vollzogen und mir anschl. Prügel angedroht...

                          Und täglich grüßt das Murmeltier...

                          LG

                          tomsawyer

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Motor ging während der Fahrt aus...

                            Du bist wirklich mutig !
                            Ich glaube, ich würde den nie wieder fahren wollen.
                            Wenn ich mir vorstelle, meine Frau fährt den Xi mit den 2 Pferdchen hinten dran, dann sind das knapp 4 to.
                            Und dann Motor aus ..... Uuuuuuhaaa - das hält man doch nie an !
                            Ich hoffe DIE finden bald den Fehler !
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #74
                              Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                              Du bist wirklich mutig !
                              Ich glaube, ich würde den nie wieder fahren wollen.
                              Wenn ich mir vorstelle, meine Frau fährt den Xi mit den 2 Pferdchen hinten dran, dann sind das knapp 4 to.
                              Und dann Motor aus ..... Uuuuuuhaaa - das hält man doch nie an !
                              Ich hoffe DIE finden bald den Fehler !
                              Die Bremse ist deswegen nicht gleich ausgefallen. Der Unterdruck im Bremskraftverstärker reicht für mindestens 3 Vollbremsungen.

                              Ich versteh deinen Frust tomsawyer, Schau das du den Sensor getauscht bekommst. Ich bin guter Dinge das du dann Ruhe hast.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Motor ging während der Fahrt aus...

                                Update:

                                Wagen steht aktuell wieder in der Werkstatt und bleibt da auch, bis Fehler eindeutig lokalisiert und behoben wurde. Habe einen Ersatzwagen bekommen.

                                Hund muss jetzt leider wieder Zuhause bleiben...

                                Fortsetzung folgt...


                                LG

                                tomsawyer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X